ostpower Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Hi, gibt es eine Möglichkeit wie ich aus einem Datum den Wochentag bekomme? Ich habe also eine Datums-Spalte, dort steht beispielsweise das Datum 29.04.2008 Ich möchte als Ausgabe jetzt "Dienstag" haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 DATEPART (Transact-SQL) Oracle hat sicher ähnliche Funktionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmarrer Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Hi, um welches DBMS handelt es sich den? Beim MS SQL Server gibt es ne Funktion "datepart". Hierbei kannst du den Wochentag in Form von Zahlen (1 = Montag, 7 = Sonntag) aus einem Datum heraus ziehen. Das ganze würde so aussehen: select datepart(weekday, SPALTE) from Database; Vielleicht hilfts ja. Gruß EDIT: Ahh, zu langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Gugst Du hier: TO_CHAR Über die Format Models (link ist auf obiger Seite enthalten) kannst dann das Datum so formatieren wie Du es brauchst. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostpower Geschrieben 29. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2008 Also ich hab ne Lösung gefunden, mit so nem statement klappts: SELECT to_char(to_date(t.datum,'DD.MM.YYYY'),'DAY') AS Tagname FROM tabelle t ABER: Jetzt stimmen die Ausgaben gar net, ich er sagt mir z.b. dass der 7.März 2007 ein Montag wär, dabei war des en Mittwoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 SQL> SELECT to_char(to_date('07.03.2007','DD.MM.YYYY'),'DAY') AS Tagname FROM dual; TAGNAME ---------- MITTWOCH Hmm also bei mir stimmt die Ausgabe aber. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostpower Geschrieben 29. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2008 Genau das gleiche hab ich eben auch gemacht und da stimmt es auch, aber wenn er sich die das datum aus der tabelle holt dann steht für dieses datum montag als tag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 29. April 2008 Teilen Geschrieben 29. April 2008 Ja dann solltest Du mal prüfen, ob das Datum in der Tabelle auch so drinnen steht wie dein Formatstring es erwartet. Es handelt sich ja wohl wieder um einen String und nicht um ein wirkliches DATE Feld. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostpower Geschrieben 29. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2008 OK ich habs, also diese date-umwandlung des schon vorhandenen dates ist das problem, also es muss einfach nur so aussehen: to_char(t.datum,'DAY') Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.