Andy1987 Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Hallo, ich habe eine Frage zu der ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe. Bei einem IPsec-VPN habe ich die Auswahlmöglichkeit beim Mode zwischen "Manual Key" und "IKE using Preshared Key"! Nur was ist jetzt der Unterschied dabei? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Bei Manual Key gibst du beiden Seiten manuell einen Key ein. Anhand dieses Keys wird dann identifiziert und die Verbindung verschlüsselt. Bei IKE using Preshared Key (IKE PSK) wird mit Hilfe eines generierten Keys,der auf beiden Seiten bekannt sein muss, eine Verschlüsselung ausgehandelt. Als dritte Möglichkeit kann noch anhand digitaler Signaturen per IKE (Internet-Key-Exchange-Protokoll) die Verbindung verschlüsselt werden. IKE PSK funktioniert im Main Mode nur mit statischen IP-Adressen, da die IP-Adresse in die Berechnung des preshared Key mit eingeht. BEi veränderter IP-Adresse bräuchte man daher je einen neuen preshared Key. Aus dem Grund ist IKE PSK nicht für den Heimgebrauch geeignet. Mehr dazu hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.