ostpower Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Wie zähle ich die ausgegebenen Results bei einem gejointen select? Also mein Select sieht in etwa so aus: SELECT tabelle1.*,tabelle2.feld1,tabelle2.feld2 So wenn ich das jetzt counten will, wie mache ich das? Weil: SELECT count(tabelle1.*,tabelle2.feld1,tabelle2.feld2) funktioniert ja net. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nathalia Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Da gibt es schon die ein oder andre Möglichkeit, aber interessant zu wissen wäre, womit du das ganze ausgeben willst (PHP?) und welche Datenbank du benutzt (mySQL?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Was spricht dagegen einfach folgendes zu schreiben: SELECT COUNT(tabelle1.*) FROM... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostpower Geschrieben 30. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2008 Dagegen spricht: ORA-01747: invalid user.table.column, table.column, or columns specification Ach und ich möchte mir das einfach nur als select ausgeben lassen, also nix php oder so, is alles rein auf datenbankebene und ich benutz oracle 10g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc232537 Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Versuchs mal mit einem Subselect: select count(tabelle1.*), count(tabelle2.*) from ( select tabelle1*, tabelle2.feld1, tabelle2.feld2 from ...); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nathalia Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Ich weiss jetzt nicht genau ob Oracle da ein Spezialfall ist, aber ich würde das so lösen: SELECT COUNT(*) AS Anzahl FROM tabelle1.*,tabelle2.feld1,tabelle2.feld2 Danach hast du dann die Anzahl der Records im virtuellen Tabellenfeld "Anzahl " Oder alternativ per join-verbindung: SELECT COUNT(*) AS Anzahl FROM tabelle1 INNER JOIN tabelle2.feld1 ON tabelle1.feld1 (je nachdem, welches das join-feld ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostpower Geschrieben 30. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2008 Hm...das versteh ich nicht wie ich mein statement umbauen soll, also am besten ich zeig es mal komplett: SELECT t1.*,t2.spalte3,t2.spalte5 FROM tabelle1 t1 LEFT JOIN tabelle2 t2 ON t1.spalte1 like '%'||t2.spalte1||'%' AND t1.spalte2 = t2.spalte2 AND t1.spalte4 = t2.spalte4 AND t1.spalte5 = t2.spalte5 AND t1.spalte6 between t2.spalte6 and t2.spalte7 So und wie müsste dieses Statement nun umgebaut werden, damit ich mir anzahl der ergebnisse ausgeben lasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Genau so wird's gemacht. Würdest Du count noch mit anderen Spalten verwenden, müssten die anderen Spalten ins GROUP BY wandern und Du würdest die Anzahl auf Gruppenebene bekommen. Dim EDIT: Das war bezogen auf den Beitrag von Nathalia. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostpower Geschrieben 30. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2008 Und wie soll das dann aussehn, bezogen auf mein statement? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.