Leifu Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Habe mal eine Fragen zu den CAL`s. Was für welche brauche ich für Terminalserversessions und wieviele sind schon dabei ? ich hab die windows server standard edition. Gibt es da unterschiede zwischen Cal`s und TCals ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 30. April 2008 Teilen Geschrieben 30. April 2008 Um sich auf einen Terminalserver zu verbinden braucht der Benutzer eine Windows-CAL und eine Terminalserver-CAL. Beide Lizenzen gibt es als User- oder Device-CAL, je nachdem was besser passt. In einem Server 2008 Standard sind 5 Windows-CALs enthalten, Terminalserver-CALs sind nicht enthalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leifu Geschrieben 30. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2008 ok also muss man für eine Remote Desktop Verbindung beide Cal`s kaufen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 1. Mai 2008 Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 Wofuer soll die RDP Sitzung genutzt werden? Nur ausschliesslich zur Fernwartung? Oder ist das ein Terminalserver, auf dem User mit den darauf installierten Anwendungen arbeiten sollen? Fuer die Fernwartung eines Server 2008 brauchst Du keinen Terminalserver und damit auch keine TCALs. Hier muss einzig der RemoteDesktop eingeschaltet werden, die Installation eines Terminalservers ist hier nicht noetig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leifu Geschrieben 1. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 Es sollen User über eine VPN Lösung sich mit dem Terminal Server (Remote) in das Firmennetz einklinken. Brauch ich da nun dann auch TCALs ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. Mai 2008 Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 Beantworte bitte die Fragen von hades. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leifu Geschrieben 1. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 Die User sollen über die RDP Session auf Daten im Firmennetzwerk zugreifen können. KUndendaten etc. Dafür wird ein VPN Gateway eingesetzt. Die User sollen dann eine RDP Session aufbauen. Brauche ich dann beide Cal Versionen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 1. Mai 2008 Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 Wenn die User schon im Active Directory eingetragen sind werden keine Windows-CALs benötigt, Terminalserver-CALs aber schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leifu Geschrieben 1. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2008 ah danke dann brauch ich nur noch die tcals Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.