Makai Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hey, ich hab folgende Frage und hoffe dass ich im richtigen Bereich bin. Ich habe ein Fujitsu Siemens Lifebook E8110. Mein Diskettenlaufwerk ist für die Aufspielung des Sata Treibers nicht geeignet ( funktioniert nicht, auch Support angerufen ). Jetzt habe ich im BIOS den SATA Mode ( damit es durch IDE installiert wird und kein Treiber benötigt wird ) ausgeschaltet und installiert. Kann man die Treiber für die SATA noch im nachhinein installieren oder einbinden??? ich wäre über jede Antwort dankbar. mfg Makai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Kannst du dein Problem mal etwas genauer beschreiben? SATA und IDE sind verschiedene Controllertechniken. Hast du ne IDE-HDD oder ne SATA-HDD? Eigendlich brauchst du den SATA-Treiber nur bei der Installation eines älteren Windows-BS, damit die Installationsroutine die HDD findet. Ich meine, das XP SP2 und Vista die Treiber schon haben( Ich bin mir aber nicht sicher). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michelangelo Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Muss mann es im nachhinein einbinden? Ich gehe mal davon aus du redest von deinem BS. Stell die Option im BIOS einfach mal zurück auf SATA und schau was passiert. Wenn es dann sauber läuft brauchst du dir da keine Stress mit Treibern machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 @Makai: Ja kannst du. Einfach den Treiber installieren und wieder vom Kompatibilitätsmodus im BIOS auf den SATA-Modus stellen. Dann sollte es normal gehen (vorausgesetzt es ist der richtige Treiber). @Freak One: Bei den meisten Notebooks und Board mit SATA OnBoard gibt es einen Kompatibilitätsmodus, den man im BIOS aktivieren kann. Dann braucht man beim installieren keine Treiber für den SATA-Controller. Da mittlerweile nur noch die wenigsten PCs ein Diskettenlaufwerk haben und WinXP die Treiber nur von Diskette annimmt, ist das halt ganz praktisch. Falls WinXP SP2 Treiber für SATA hat, dann nicht für jeden Controller. @Michelangelo: Da wird Windows dann keine PArtition zum installieren finden oder aber es lässt sich installieren, kann dann aber nicht starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 @Crash2001 Und wieder was gelernt :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.