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Rollout von Software (Verwalten von MS Office Add-Ons)


PhobosX

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich möchte mich generell rund um das Thema "Rollout" von Software informieren. (Wie ist das möglich und mit welcher Software,etc.)

Bei Wikipedia ist leider nur ein sehr kurzer Artikel mit wenig Informationen drin.

Mein Ziel ist es, eine Lösung zum Rollout von Office Add-Ons zu planen.

Wer also zum Thema "Rollout" etwas sagen kann bzw. Literatur oder Quellen angeben kann wäre ich sehr dankbar.

Und vlt weiss ja jemand, ob ein Rollout von MS Office Add-Ons möglich ist.

Grüße

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Um da brauchbare Ratschläge zu geben wäre es wichtig ein paar Sachen zu wissen.

Welches Office verwendest du?

Wieviel Rechner sollen verwaltet werden?

Sollen die Sachen an alle verteilt werden oder willst du bestimmen wer welches bekommt?

Gruß Michelangelo

-Office 2003 Pro (oder neuer)

-Rechneranzahl variiert -> ist das ausschlaggebend?

-Die Add-Ons sollen teilweise an alle und teilweise nur an manche vergeben werden

Mir geht es eher darum, generelles über diese Rollout Sache zu erfahren.

- Um was geht es?

- Vorbereitungsmaßnahmen

- Verteilung

- Aktualisierung der AddOns

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig in dieses Thema reinbringen.

Grüße

PS:

@Sch3MmY

-Das ist ebenfalls unterschiedlich. Meistens kommt eine Domäne zum Einsatz, welche natürlich durch nen Admin verwaltet wird. Darum gehts ja eigentlich auch bei Rollouts,oder?!

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PS:

@Sch3MmY

-Das ist ebenfalls unterschiedlich. Meistens kommt eine Domäne zum Einsatz, welche natürlich durch nen Admin verwaltet wird. Darum gehts ja eigentlich auch bei Rollouts,oder?!

Unterschiedlich, aber im Grunde hast du recht.

Wie ist die Netzstruktur angelegt? Ist die Verteilung in einem großen LAN, oder in einem LAN mit mehreren über VPN angebundenen Niederlassungen.

Also ein Softwarerollout kommt in der Regel bei Versionsupdates etc. zum Einsatz. Hier geht es darum möglichst viele Rechner mit einer Software zu betanken ohne selbst an jeden Rechner heran gehen zu müssen.

Wir nutzen hierzu die LANDesk management Suite, die vom Verwaltungsbereich her unter anderem auch Softwareverteilung und Patchmanagement kann.

Aufbau; Ein zentraler Core-Server

und auf allen PCs läuft ein Agent (ein Schnippsel Software) der mit dem Coreserver kommuniziert.

Hier werden Inventarinfos, Patchlevel etc. der Rechner übermittelt.

Im Softwareverteilungsbereich gibt es verschiedene Verteilmethoden. Richtlinienbasiert, Push, mit und ohne Multicast, bandbreitenschonend, Notfallverteilung, DL from lokal Peer etc.

Durch den auf den Clients installiertem Agenten kannst du auch Rechner ohne Domänenanbindung Patchen/installieren, du benötigst hierzu lediglich die Logindaten eines Administrators.

Grade wenn es um Softwarerollouts in -über VPN angebundenen- Standorten geht, bietet LANDesk den vorteil, das Updatepaket einmal über die Leitung auf einen Rechner zu schieben. Das paket wird auf diesem Client auch installiert, bleibt aber in dessen Cache liegen und man kann den anderen Rechnern Das Paket zuweisen, mit dem zusatz, dass diese erstmal im LAN suchen, ob das paket auf einem Agenten bereits vorhanden ist. Wenn ja, installieren die anderen Clients das Paket von dem Client.

das Bietet halt den Vorteil, dass man so die Netzlast -grade bei großen Softwarerollouts- etwas verringert.

Am rande; ich arbeite seit etwa 1,5 Jahren mit der LANDesk Managment Suite. Das Ding ist derbe Umfangreich. Ich find es echt gelungen aber in den ersten Tagen/Monaten auch ab und an überfordernd.

Falls du einen Ansprechpartner brauchst, schreib mir eine PN.

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