toppy Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Mir ist am Wochenende meine 2.5" Platte auf die Fliesen gekracht. Seitdem läuft sie zwar noch an, aber wird in Windows nicht mehr erkannt. Anbei findet ihr ein kurzes Video (20sec./DivX) von der offenen Platte. Vielleicht seht ihr ja was da schief läuft. Für mich schaut alles iO aus, aber der Lesekopf springt ja immer wieder zurück disk.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Anbei findet ihr ein kurzes Video (20sec./DivX) von der offenen Platte.Nicht alle PC haben die Möglichkeit, Videodaten wiederzugeben, aber wenn ich das richtig verstehe und du die Platte wirklich aufgeschraubt hast: herzlichen Glückwunsch zum Elektronikschrott, wenn sie vorher noch nicht kaputt war, jetzt ist sie es auf jeden Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 @toppy Über 6 Jahre jetzt schon im Forum, ist der Beitrag dein Ernst? Du als Profi solltest doch wissen, das man Platten nicht aufschraubt.:confused: Den 1. April hatten wir doch schon, oder ?! :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Über 6 Jahre jetzt schon im Forum, ist der Beitrag dein Ernst?Naja... Sagen wir es so: du bist doch auch schon lange genug dabei, um zu wissen, dass derartiges Userbashing gar nicht gerne gesehen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Und wieso ist die jetzt ganz sicher Schrott - Licht wird's ja wohl nicht sein. Oder doch? Ich weiß es ganz ehrlich nicht. Und sie lief ja vorher schon nicht mehr an. Daher hält sich der Schaden jetzt in Grenzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin1983 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Zitat Wikipedia, Artikel zur Festplatte: Wird eine Festplatte in normaler, verunreinigter Luft geöffnet, sorgen bereits kleinste Staub-/Rauchpartikel, Fingerabdrücke etc. für wahrscheinlich irreparable Beschädigungen der Plattenoberfläche und der Schreib-/Leseköpfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alvin2k7 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 evtl. in ein Datenrettungscenter einschicken..kostet aber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Naja... Sagen wir es so: du bist doch auch schon lange genug dabei, um zu wissen, dass derartiges Userbashing gar nicht gerne gesehen wird. Jepp, Asche auf mein Haupt, es überkam mich einfach. @toppy Die Festplatten sind Vakumverschlossen, damit sie ruhiger laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Danke für die Erklärungen. Das die Platte danach für den normalen Einsatz nicht mehr zu gebrauchen ist, war mir schon bewusst. 20 Minuten würden mir ja schon reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Der Lesearm wird wohl kaum 20 Minuten warten, bis es eines der kleinen Staubkörner mitnimmt und es bei 7200 Umdrehungen pro Minute einige Runden über die Magnetscheibe schiebt und diese somit etwas mikroperforiert :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Kurze Korrektur meiner Angabe: Das Gehäuse einer Festplatte ist sehr massiv, es ist meist ein aus einer Aluminiumlegierung bestehendes Gussteil und mit einem Edelstahl-Blechdeckel versehen. Es ist staub-, aber nicht luftdicht abgeschlossen: Durch eine mit einem Filter versehene kleine Öffnung konnte bei Temperaturänderungen oder anders verursachten Luftdruckschwankungen Luft ein- oder austreten, um so die Druckunterschiede auszugleichen. (Diese Öffnung – siehe nebenstehende Abbildung – darf nicht verschlossen werden, vor allem wegen der Wärmeausdehnung der im Plattengehäuse vorhandenen Luft.) Da der Luftdruck im Gehäuse mit zunehmender Höhe über dem Meeresspiegel abnimmt, zum Betrieb aber ein Mindestdruck erforderlich ist, durften diese Festplatten nur bis zu einer bestimmten, maximalen Höhe betrieben werden. Diese ist in der Regel im zugehörigen Datenblatt vermerkt. Die Luft ist erforderlich, um die direkte Berührung von Lesekopf und Festplatte zu verhindern, siehe oben bei Die Schreib-Lesekopfeinheit. Bei neueren Laufwerken wurde der Filter durch eine elastische Membran ersetzt, die das System durch Aufwölben in die eine oder andere Richtung an wechselnde Druckverhältnisse anpassen kann. Wird eine Festplatte in normaler, verunreinigter Luft geöffnet, sorgen bereits kleinste Staub-/Rauchpartikel, Fingerabdrücke etc. für wahrscheinlich irreparable Beschädigungen der Plattenoberfläche und der Schreib-/Leseköpfe. Quelle: Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Wie oft will mir denn nun noch jemand vorhalten, dass es ein riesen Fehler war die Platte zu öffnen? Sag mal lieber jemand etwas dazu, warum der Lesekopf immer wieder in seine Ausgangslage geht und nicht über der Scheibe bleibt. Ich kann zumindest keinen Widerstand o.ä. erkennen und die Scheibe läuft auch einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Wie oft will mir denn nun noch jemand vorhalten, dass es ein riesen Fehler war die Platte zu öffnen? Sag mal lieber jemand etwas dazu, warum der Lesekopf immer wieder in seine Ausgangslage geht und nicht über der Scheibe bleibt. Ich kann zumindest keinen Widerstand o.ä. erkennen und die Scheibe läuft auch einwandfrei. ------ Ich habe nur eine Aussage revidiert.------ Ich glaube, das bei der Begegnung mit den Fliesen, sich ein Bauteil auf der Platine verabschiedet hat. Das herauszufinden wäre aber müssig. Wenn du noch ne Baugleiche Platte auftreiben kannst, würde ich mal zum Test die Platine umbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Es ist doch jetzt total egal, aus welchem Grund sich der Lesekopf nicht mehr richtig bewegt. Die Platte ist jetzt definitiv im Eimer, soviel steht fest. Du brauchst auch ganz sicher keine Platinen mehr tauschen, da die Platte mit Sicherheit viel zu lange dem Staub in deinem Zimmer ausgesetzt war. Wenn die Daten so wichtig sind, dass du auch > 1000€ dafür investieren würdest, dann schicke sie halt zu Ontrack oder sonst wo hin. Vielleicht können die noch etwas machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.