bawue-wiso-opfer Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Heute WiSo Prüfung in BaWü geschrieben. Erster Teil war Kaufvertrag was ich eigentlich gelernt hatte, jedoch meinten die Herren Prüfungsersteller Online-Geschäfte abfragen zu müssen mit ich-weiss-schon-nicht-mehr-wieviel Seiten Gesetzestext dazu, den noch nie ein Mensch gelernt/angeschaut hatte. Verträge die durch Online-Shops zustande kommen hat in unserem Unterricht der 3 Jahre ganze 5 min. ausgemacht. Das hat so verwirrt dass ich die Lieferverzug Frage dazu ebenfalls falsch beantwortet habe. Zweiter Teil der ersten Aufgabe war ein Schaubild auswerten mit Häufigkeit der Betriebsräte auf Größe von Unternehmen verteilt. Das war noch das leichteste aber zeitaufwendig. 2. Aufgabe war über Angebots- und Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, mit Fragen über die man eigentlich erst mal 20 min. nachdenken muss, welche staatlichen Eingriffe nun was bewirken. Blieb mir nur raten. Dann noch Konjunktur und EZB (WTF sind Pensionsgeschäfte oO). Die Hälfte der Leute befürchtet leider nicht über die verlangten 30% der Punkte gekommen zu sein. Um den WiSo-Teil zu erledigen kann man sich 3 Jahre Schule auch sparen, der Lehrplan hilft einem nicht weiter. Man muss einfach Wochen vorher, ALLE möglichen Themen lernen und das sehr tiefgehend, dann hätte man eine Chance bei der Prüfung gehabt. Die WiSo Prüfung war ein schlechter Witz. Ich war leider auch nicht perfekt vorbereitet, habe grundlegende Inhalte der letzten Jahre WiSo Prüpfung gelernt und bin damit nun sehr schlecht gefahren. Konjunktur und EZB hat nun wirklich keiner mit gerechnet. Ich findes es eine Frechheit diese Aufgaben innerhalb einer Stunde lösen zu sollen. Jemand der die Prüfung erstellt, danach nochmal durchliest und absegnet kann nicht ganz richtig im Kopf sein. Danke an BaWü für sowas behindertes. Ich überlege mir GA1&2 gleich wegzulassen und die nächste Prüfung zu schreiben. Weil es ist doch richtig wenn WiSo weniger wie 30% der Punkte ist -> Schulprüfung nochmal? Zitieren
FireX2 Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 hmm, klingt natürlich ******e haben wir FiSi in BaWü die gleiche? glaube eher ne einfachere, das ja eher dein Fachgebiet, net unser, oda? mfg Flo Zitieren
a-back Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 das würd ich auch gern wissen.... wir schreiben die ja erst morgen ? ist das die gleiche ?!! Zitieren
Xetron Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 muss ja jemand wissen ob alle die gleich bekommen oder nicht? Zitieren
rom4ever Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 In BaWü gibts doch keine WISO Prüfung. Die Prüfung ist doch in 3 unabhängige Teile gegliedert: -Wirtschaftskunde -Gemeinschaftskunde -Deutsch Zitieren
marex Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Hi, rein theoretisch dürfte es ja net der gleiche teil sein wenn für die Fachinformatiker f. Systemintegration die Prüfung einen Tag später statt findet Zitieren
a-back Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 ja eben, das denke ich mir doch auch ! die fisi prüfung heißt auch nur Wi ! Zitieren
marex Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 ne des stimmt net bei uns heißts auch Wirtschafts und Sozialkunde (WISO) Zitieren
bawue-wiso-opfer Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Geschrieben 5. Mai 2008 In BaWü gibts doch keine WISO Prüfung. Die Prüfung ist doch in 3 unabhängige Teile gegliedert: -Wirtschaftskunde -Gemeinschaftskunde -Deutsch bezieht sich natürlich auf den AWL-Teil der Prüfung. Hier heisst das WiSo. Zitieren
docbyte Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Naja im Prinzip ist es aber egal, ob wir FiSis eine andere schreiben. Die Themen wurden ja normalerweise auch behandelt, wobei mir das mit den Online-Shops und Pensionsgeschäfte auch sehr rätselhaft Zitieren
Reuchlein Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Sagt jetzt bitte nicht, dass wir (Fachinformatiker AE) in BAYERN am Mittwoch vorrausichtlich die gleiche WiSo-Arbeit haben!!!!!! Ich dreh' am Rad! :eek:eek Zitieren
SoL_Psycho Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Oh man... Zum xxxxxten Mal: BaWü hat eigene Prüfungen Zitieren
Reuchlein Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Ahhhh genau!! STIMMT! Und sind die generell auch immer schwerer? Zitieren
SoL_Psycho Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Sie sind anders, da anderer Lernstoff... Zitieren
Lassomator Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 interessant bleibt allerdings immer noch, ob die BaWü FISIs mit dem gleichen Teil rechnen können... Würde ja zugern wissen wie es die vergangenen Jahre war... Zitieren
oli1010 Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Das wäre allerdings eine sehr gute Frage, weil wenn ich diese Prüfung schreiben müsste, hätte ich total ver****. :-( Habe schon gedacht ich habe die Prüfung verpasst als ich das Topic gesehen habe. :cool: Zitieren
BadKeks Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Das wäre allerdings eine sehr gute Frage, weil wenn ich diese Prüfung schreiben müsste, hätte ich total ver****. :-( Habe schon gedacht ich habe die Prüfung verpasst als ich das Topic gesehen habe. :cool: Wenn man das so ließt kann das nicht die Prüfung der FISI bzw. FIAE sein die morgen kommt Weil wenn man sich alte Prüfungen anschaut lassen die sich in der Regel locker meistern.. Und das war eigentlich bei allen so - (zumindest in den letzten 5 jahren) Warum sollten sie ausgerechnet jetzt nen hammer bringen *G* Zitieren
oli1010 Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 da muss ich dir voll und ganz recht geben.. die alten waren echt lösbar.. ;-) habe festgestellt, dass seit ein paar jahren gar kein multiple-choice mehr dran kommt, echt schade... :-( naja aber die letzten jahre waren ja net gerade schwer... wer weiß das schon, vielleicht drehen die genau dieses jahr mal wieder am rad.. bei dem glück, dass ich habe würde ich mich nicht wundern.. :-( Zitieren
tomex Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 habe festgestellt, dass seit ein paar jahren gar kein multiple-choice mehr dran kommt, echt schade... :-( höööö? Von welchem Teil redest du jetzt? WISO? Der ist doch zu 90% nur multiple-choice.... zumindest in NRW.... Zitieren
oli1010 Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 höööö? Von welchem Teil redest du jetzt? WISO? Der ist doch zu 90% nur multiple-choice.... zumindest in NRW.... Nee nee ich rede von der Baden-Württemberg Prüfung. Komisch das nur wieder BaWü seinen eigenen Mist machen muss!!! Zitieren
FireX2 Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 in BaWü is seit 1,5 jahren KEIN Multiple Choice mehr!!! auch dieses Jahr nicht mehr, das wurde vom entsprechenden Lehrer bestätigt! mfg Zitieren
oli1010 Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 in BaWü is seit 1,5 jahren KEIN Multiple Choice mehr!!! auch dieses Jahr nicht mehr, das wurde vom entsprechenden Lehrer bestätigt! mfg echt schade irgendwie. war ein echter Fan von multiple-choice!!! Hat dein Lehrer sonst noch was bestätigt oder ein paar Tipps gehabt? Zitieren
FireX2 Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 nää, das hat der vor 2 monaten gesagt ^^ Zitieren
sim2k Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 hey.. könntest du die fragestellung noch etwas konkretisieren? was z.B. wurde von der EZB gefragt? danke! Zitieren
wildertroll Geschrieben 6. Mai 2008 Geschrieben 6. Mai 2008 Falls es wen interessiert Ich bin FiSi Azubi in BaWü. Hatte eben die WiSo Prüfung. Themen waren - BIP - Bewerbung (mit bisschen Arbeitsrecht) - Brutto/Nettolohn (Inflation, Deflation) - Onlinekäufe bei Ebay (jedoch keine 6 Seiten Gesetztestexte, sondern ne viertel Seite (2 Paragraphen) War sehr leicht machbar, vor allem weil man nur 3/4 Themen machen musste. Ich versteh nicht warum die Schwierigkeitsunterschiede so gravierend sind. Ich mein wir haben auch Systemkaufleute in der Berufschulklasse und die haben die Hammerprüfung gehabt ... Schon bisschen unfair, auch wenns mir persönlich eigentlich egal sein kann. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.