Zum Inhalt springen

Welche Sprache am besten für meine Site

Puccini

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich muss eine Weboberfläche erschaffen welche auf eine MySQL-Datenbank zugreift.

Dabei soll es möglich sein verschiedene Abfragen zu fahren und diese darzustellen.

Auch das Drucken der Abfragen soll möglich sein

Zudem muss man auf Dateien eines Server zugreifen können und diese Auswerten und in die Datenbank speichern können.

Ich hab an PHP+Java-Script gedacht, aber vielleicht weis ja jemand noch bessere Optionen.

Ich weis auch noch nicht 100% ob es eine MySQL Db wird, oder doch Oracle, lieber wäre mirjedoch MySQL, da ich mich da besser auskenne.

Wäre für ein paar Tips und Anhaltspunkte, sowie Vergleiche dankbar!

MfG Puccini:D

Hi,

aufgrund deiner Informationen, kann es kein "besser" oder "schlechter" geben, denn es hängt viel vom Anwendungsfall ab. Mit Mysql + PHP bist du aber gut bedient, was sowohl die Leistungsfähigkeit als auch Erlernbarkeit betrifft.

Ob Oracle benötigt wird, hängt wohl ebenfalls von den Features ab, die du brauchst, aber das bezweifle ich einfach mal.

Hmm, das hab ich mir auch schon gedacht :D

was sind den die Vorzüge von PHP gegenüber Perl oder asp?

Wo liegen die Unterschiede?

Gibts da irgendwo ne gute Übersicht??

Ich muss das Dokumentieren und da wäre so eine gegenüberstellung hilfreich, damit ich begründen kann warum gerade php und nich was anderes.

Ich weis auch noch nicht ob ich java-script nutzen kann, da es vielleicht von manchen Rechnern geblockt wird.... aber das zeigt sich dann später ;)

wichtig sind erstmal die abfrageroutinen.

MfG Puccini

Also wenn Du Oracle schon in den Raum stellst, würd ich die Oracle XE Edition und Oracle Application Express verwenden.

Damit kannst von einer zusammengeklickten Webseite bis hin zur Ajax und Flashdiagrammen alles machen und hast schnell professionelle Ergebnisse - von den Vorteilen einer Oracle-DB mal ganz abgesehen. Der Kostenpunkt liegt bei 0 Euro.

Dim

perl:

+ schnell

- oft chaotischer und schwer lesbarer Code, eingeschränkt wartbar

asp

- (fast) nur auf MS IIS-Server beschränkt

? (mehr kann ich nicht sagen, arbeite nicht mit)

php

+ umfangreiche kostenlose downloads, hilfen

+ weit verbreitet (Support, Wartbarkeit, übernahme durch andere)

Javascript war lange verteufelt, aber in zeiten des Web 2.0 sollte das nicht mehr das treibende Problem sein. JS (nicht "java-"-Script) ist bei mir heute alltag.

Java an sich wäre noch als alternative aufzuführen.

+ mächtig (sehr umfangreiche bibliotheken)

- benötigt Tomcat (oder CGI aber daran würde ich mal nicht denken)

oracle....

naja, nur meine Meinung, aber die Datenbank selbst ist im vergleich zu einem Mysql (+ phpmyadmin evtl. sogar) zu kompliziert zu verwalten. Hat nunmal die angewohnheit applikationslogik auf die Datenbank zu legen.

Fertig-"geklicke" egal in welcher Sprache, würde ich von abraten, wenn du details ändern willst hast du lange damit zu tun dich ersteinmal einzuarbeiten.

PHP oder Java sind da mit ihren Frameworks eigentlich recht flexibel (also vorteile der Zusammenklick-Programme, aber doch selber gemacht und verstanden ^^)

Bearbeitet von Aiun

hmm, das klingt gut :D

wenn dann würde MySQL+phpMyAdmin laufen.

Mein größtes Problem was ich habe:

User die die Website nutzen (nur bestimmte User zugelassen!!! nicht für die öffentlichkeit, sondern nur Firmintern. Nur die Administratoren sollen die Site nutzen können), müssen Dateien auf Ihrem Rechner einlesen,verarbeiten und verschieben können mittels eines Tastendrucks!

Also so:

Button "Hole mir die neuen Daten"->Lese alles im Ordner "E:\MeineDaten"->schreibe diese in die Datenbank->Verschiebe alle Dateien in "E:\Sicherung"

Da JavaScript in der Sandbox läuft glaub ich kaum das es damit möglich ist.

Und mit PHP weis ich nicht ob das ohne weiteres möglich ist :<

also würde vielleicht noch Java gehen oder? Wie könnte ich das sonst noch realisieren? :<

Ich werd jetzt PHP+MySQL nutzen ;) danke nochmals für die Auflistung.

PHP -> Server, hat nix mit Client zu tun

JS -> sandbox

da würde ich eine Java Anbindung empfehlen, also eine Lokal anwendung die Das verschieben unsw. übernimmt und dann die Daten an den Webserver sendet.

Was dann auf dem Webserver läuft, ist ja eine ganz andere Frage, kann ja PHP sein und die Daten die Java als HTTP schickt verarbeiten.

Wenn du Azubi bist o.ä. hat es den Vorteil du lernst mehrere Sprachen in einem schlag.

naja das problem is, die java-anwendung soll ja auch immer verfügbar sein, egal an welchem rechner sich der admin anmeldet!

daher hab ich jetzt schon gedacht ein signiertes Applet sollte die vorraussetzungen zur kommunikation mit dem lokalen dateisystem erfühlen oder?

PHP is nur serverseitig, ich weis. das is ja auch das problem mit den lokalen dateien ;)

Also muss ich die Weboberfläche als Applet gestallten und von da aus die php abfragen starten und auswerten.

sowas in der art hab ich schon einmal gemacht, zwar mit einem middlet aber das is ja "fast" das gleiche XD nur das das middlet eingeschränkter is ;)

wenn du noch ein paar tipps hast wäre ich dir dankbar :D

Ist es Sinnvoll ein Webinterface komplett auf Java zu erstellen?

Der User soll ein Sitemenü haben wo er zwischen 5-6 Datenbanken wählen kann. Pro Datenbank gibts dann untererschiedlich viele Tabellen.

Dem User sollte es dann möglichsein über checkboxen verschiedene Spalten auszublenden usw.

Ist das zu komplex für ein Applet?

Weil ich hab schon 1-2 Applets geschrieben, die nicht relativ gross waren, aber irgendwie "träge" :D weis net wie ich das beschreiben soll.

Denkst du es ist trotzdem möglich???

Applet != Java-Web

Applet läuft ja in der JVM des Clients, leider ist java da etwas langsam und ressourcenfressend.

oder meintest du die ganze Anwendung als Applet zu realisieren ? - klingt ungünstig oder nach viel arbeit ^^

Unter welchen bedingungen ein Applet auf die lokalen Dateien zugreifen kann....überfragt ;) aber eine Suchmaschine weis sicher rat.

Eine Webanwendung auf Java oder auf PHP kommt aufs gleiche hinaus.

PHP ist flexibler, hat aber den mehraufwand darin das du ein Framework lernen musst/solltest, java bringt das meist mit, hat aber noch den Tomcat-"mehr"-Aufwand.

aber mittels PHP kann ich doch net auf die lokalen dateien zugreifen oder??

:< das ist doch meine Hauptsorge XD

Das ein Applet haufen Arbeit mach weis ich, und davor grauts mich am meisten. Ein Java Applet wäre die letzte alternative die ich wählen würde...

Gehts denn auch anders?

Wenn das mit dem zugriff auf lokale Dateien nicht Funktionieren sollte, muss ich ein Programm schreiben was jeden Tag die Daten vom Datenserver in die Datenbank schaufelt...

Lieber wäre mir aber wenn die User selber bestimmen könnten mittels Knofpdruck "Daten aktualliesieren"...

Es ist auch nicht möglich die Daten auf dem gleichen Server abzulegen wie die Website, da die Website auf dem Zentrallen Server liegen soll und die Daten in jeder Niederlassung auf den Servern...

Also deinen Äußerungen nach, hast du bisher weder mit Script- oder Programmiersprachen, noch mit Datenbanken viel zu tun gehabt. Wenn du mit Oracle, Perl oder Java anfängt, wirst du wahrscheinlich erstmal ziemlich frustriert sein, da du ja auch noch die ganzen Grundlagen lernen musst (OOP). Das ist bei PHP zwar auch der Fall. Der Einstieg wird dir jedoch mit Sicherheit wesentlich leichter fallen. Vielleicht solltest du erstmal ganz genau sagen, was du überhaupt machen willst. Bevor hier alle möglichen Datenbanken und Programmiersprachen genannt werden.

Von was für einem Server willst du Daten auslesen?

Was für Daten?

Befindet sich der Server im selben Netz, wie der Webserver auf dem nachher deine Anwendung laufen soll?

Soll das Auslesen der Daten automatisch funktionieren oder sollen z.B. die Benutzer Dateien hoch- oder runterladen können?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...