=o-n-e= Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 HAllo, ich hab mal eine frage und zwar habe ich ein problem, ich habe im keller einen t-sinus router der keine repeater funktion unterstütz, deshalb habe ich mir einen Telekom Speedport W100XR gekauft. diesen nutze ich nun als ethernt adapter so das ich per kabel auch ins netz komme. wenn ich dort jetzt wieder einen normalen t-sinus 154 dran anschließe und die selbe ssid+verschlüsselung komm ich per w-lan nicht ins netz!? ich kann den repeater anpingen aber nicht den ersten router der per ethernat adapter am zweiten router ist. muss ich bei dem router der per ethernet angeschloßen habe was beachten? auch mit einer manuell vergebenen adresse geht es nicht warum nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Wenn Ich das richtig verstehe, geht dein Repeater auf einen Router und dieser wiederum auf einen 2 ten Router und dann ins WAN. Wenn das so ist, dann muss min. von dem Router wo der Repeater drauf ist zu dem Router der ins WAN geht eine Route eingetragen werden. Poste sonst mal deine IP-Konfig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
=o-n-e= Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 ich hab mal einen kleinen plan gezeichent, hoffe der verteutlicht mein problem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Du hast an beiden Routern die gleichen Netze verwendet. Das kann so nicht gehen. Der Router leitet die Pakete nicht weiter, wenn sie im eigenen Netz liegen, sondern geht davon aus, dass ein Device mit einer IP-Adresse aus dem selben Netz auch in diesem liegt. Daher routet er nicht. Vergebe für das obere WLAN einen anderen IP-Bereich. Also z.B. 192.168.3.1/24 auf der WLAN-Seite und auf der Ethernetseite 192.168.2.100/24er Netz. Alternativ kannst du natürlich auch Subnets nutzen. Der Repeater soll der Speedport W100XR sein, oder? Läuft der im Repeater- oder AP-Modus? Internetanbindung ist an dem unterem Router? btw: Blitze sind für serielle Verbindungen vorgesehen. Für WLAN werden andere Symbole verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
=o-n-e= Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 ok das mit den blitzen wusste ich nicht Sry. Internet ist am unteren Router. kann ich dann nicht einfach die ip vom oberen verändern und Dhcp anstellen? dann sollte es gehen oder? der repeater läuft im ap modus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 (bearbeitet) Die IP auf dem Interface zum Repeater des oberen Routers (Denke mal, da soll das WAN-Interface genutzt werden) muss aus dem 192.168.2.0/24 Netz sein. Die LAN-IP-Adresse muss aus einem anderen Netz (also z.B. aus dem Netz 192.168.3.0/24) sein. Wenn du mit "die IP verändern" die Management-IP meinst, über die auf ihn von intern zugegriffen werden kann und dessen Interface an den internen Switch angebunden ist, dann sollte das auch gehen. Wenn das Standardgateway per DHCP auf die 192.168.0.1 zeigt, sollte das aber eigentlich schon ausreichen. Ansonsten musst du auf dem oberen Router noch eine Nullroute auf die 192.168.2.1 und auf dem unteren eine Route für das Netz 192.168.3.0/24 auf die 192.168.2.100/24 einrichten. [edit] IP-Adressen also beispielsweise so: Router unten LAN: 192.168.0.1/24 Router unten WAN: per DHCP vom Provider vergeben Notebook unten: per DHCP vom Router unten vergeben (aus 192.168.2.0/24-er Netz) Router oben LAN: 192.168.3.1/24 Router oben WAN: 192.168.2.100/24 Notebook oben: per DHCP vom Router oben vergeben (aus 192.168.3.0/24-er Netz) [/edit] Das mit den Blitzen war auch just 4 information. Bearbeitet 6. Mai 2008 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
=o-n-e= Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 ok aber... wenn ich den router oben eine andere ip gebe und den stecker vom repeater in die lan buchse stecke (richtig) oder in die t-online buchse?? sobald ich dann mich mit dem laptop oben verbinde, dann gibt er mich als dns eine 192.168.3.1 und gate da selbe!? das ist doch dann falsch oder? der router oben ist ein t-online sinus und hat jetzt nicht so die großen einstellungsmöglichkeiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 ok aber... wenn ich den router oben eine andere ip gebe und den stecker vom repeater in die lan buchse stecke (richtig) oder in die t-online buchse?? Der Repaeter geht auf die WAN-Buchse (T-Online) sobald ich dann mich mit dem laptop oben verbinde, dann gibt er mich als dns eine 192.168.3.1 und gate da selbe!? das ist doch dann falsch oder? Nein, das ist richtig. Der Router oben ist dein Gateway zum Router unten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Da das, wenn ich das richtig nachgeschaut habe, und der t-sinus 154 ein WLAN-Router mit integriertem Modem ist, musst du dann wohl mal schauen, ob das Modem deaktiviert werden kann. Die meisten Router bieten die Funktion. Ansonsten siehe das, was Freak One schon geschrieben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
=o-n-e= Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 vielen dank... nein das modem lässt sich nicht einfach aussachalten. ich könnte beispielsweise keine t-online daten eingeben aber ich denke das bringt nichts oder! das andere werde ich mal testen als repeater an t-online buchse und per w-lan auf den router wählen. dieser routet dann meine 192.168.3.2 zb. zu einer 192.168.2.1 adresse diese wiederruim wird mit der t-online adresse geroutet.!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Wenn das Modem deaktiviert ist, würde das vom Laptop zum oberen Router gehen, von da zum unteren Router geroutet werden und von diesem ins Internet geroutet werden. Wenn sich das Modem nicht deaktivieren lässt, ists natürlich doof. Geht das denn beim unteren, dass du die zwei Router einfach austauschen könntest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
=o-n-e= Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 (bearbeitet) nein beide router haben nicht diese funktion. was passiert den wenn ich keine anschlussdaten eingebe? EDIT: würde das mit solch einen Gerät einfacher funktionieren? T-SINUS 154 DSL Komfort datapack Router+USB-Adapter NEU bei eBay.de: WLAN-Geräte (endet 08.05.08 20:00:10 MESZ) Bearbeitet 7. Mai 2008 von =o-n-e= Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Ist deiner denn überhaupt mit integriertem Modem, oder ist der auch nur zum Anschluss an ein Modem? Falls zweiteres, kein Problem und dann würde da natürlich auch keine Funktion zum deaktivieren des Modems auftauchen... Hatte nur mal schnell geschaut und dabei nur Modelle mit integriertem Modem gefunden. Falls kein integriertes Modem, solltest du dem WAN-Port ja eine feste IP verpassen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
=o-n-e= Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 meiner hat ein integriertes modem, hatte ihr vorher ein zeit lang direkt am splitter... wenn ich einem bei ebay bekommen würde für wenig geld, dann würde ich den nehmen. da der (link zu ebay) kein interenes modem hat müsste das funktionieren oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 (bearbeitet) Sollte eigentlich gehen - joa. Eigentlich sollte aber doch der Repaetermodus auch mit dem unten stehenden Router funktionieren, wenn du als Verschlüsselung WEP verwendest. :confused: Der Repeater Speedport W100XR unterstützt aber leider im Repeatermodus nur WEP-Verschlüsselung und nicht auch WPA. Mit einem Speedport W500V funktioniert es auf jeden Fall. Der sollte auch schon für nen Appel und nen Ei bei Ebay zu bekommen sein. Damit würdest du dir dann oben ein Gerät einsparen. [edit] Ein Kabel nach oben zu dem Accesspoint ziehen kommt nicht in Frage bzw ist nicht möglich? Das wäre immer noch die sicherste, stabilste und beste Möglichkeit. [/edit] Bearbeitet 7. Mai 2008 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
=o-n-e= Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 kabel ziehen kommt ledier nicht in frage, das problem ist, das der roter unten kein repeater modus unterstüzt. somit fällt das auch weg. DEshalb hab ich es als ethernet Brücke versucht und das funktionierte. Ja das mit WEP weiß ich. hab zur sicherheit noch den mac filter an , dann ist es wenigstens etwas sicher *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Also wenn der Router unten das nicht kann, dann hol dir statdessen lieber dafür nen Speedport mit WLAN der 500er-Serie oder einen anderen, der das unterstützt. Die W550V-er können das definitiv. Wäre zumindest sinnvoller, als oben einen anderen Router hinzustellen, da du dir so ein Gerät einsparst. (weniger Stromverbrauch, weniger, was kaputt gehen kann, ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Sorry, vertippt. Meinte W50xV-er, nicht W550V-er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.