lamoere Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Moin Moin, bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage, leider habe ich in der Sufu nichts passendes gefunden was mit weiterhelfen könnte. Ich Arbeite momentan in einem Mittelständigen Betrieb und habe dort die Möglichkeit eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann oder IT-Systemelektroniker zu machen - bis nächste Woche soll ich mich entscheiden. Normalerweise wollte ich Fachinformatiker-Systemintegration machen , jedoch ist dort leider alles überfüllt. Meine eigendliche Frage ist also mit welchen von beiden Berufen kann ich nach der Ausbildung besser " weitermachen " ? Das heißt - Studium / Weiterbildung / Umschulung ? Ich möchte Später in der IT-Sicherheit / Administration arbeiten.. Und möchte daher den Beruf machen der am meisten Zukunftschancen hatt ich denke mal das wäre der Kaufmann ? ( Weil er nebenbei auch noch BWL usw. in der Schule lernt ?! ) Danke im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Ein Freund von mir macht gerade IT-Systemkaufmann, allerdings hat er quasi kaum Technik und zu einem Großteil BWL/Rechnungswesen usw. - die meisten seiner Klassenkameraden arbeiten im Verkauf - also nix mit Netzwerkadministration o.ä. - ob das llgemein für IT SK geht kann ich natürlich nur schwer beurteilen (bin selbst Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) - da du allerdings eher in die technische Richtung zu tendieren scheinst, würde ich dir (ohne viel über das Berufsfeld zu wissen) zum Systemelektroniker raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trebstyle Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 mach den ITS, er kommt den fachinformatikern am nächsten. in vielen berufsschulen wird der ITS mit dem FI in einer klasse unterrichtet! der IK ist eher der anwender, wie die KFB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tsunami87 Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Hallo, ich würde dir empfehlen IT-SE zu wählen. Zum ersten lernst du dort den Umgang mit Technik(Computer,Server,...) zum zweiten aber auch alles andere mit Wirtschaft(Geschäftsprozesse,Unternehmen,...) und so. IT-SE sind gefragte Leute da Sie "alles" können. Weiterbildung zum IT-SysAdmin und zum Ingenieur möglich. Habe auch IT-Systemelektroniker gelernt und bin jetzt IT-Systemadministrator. Ergo würde dir IT-SE empfehlen. Aber du allein entscheidest ja. Also viel Glück und mich würde interessieren was du gewählt hast, bis dahin Have Fun & Good Luck Mfg Tsu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lamoere Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Danke für eure netten Tips, sie bestätigen meine Vermutung Und ich denke zu 80 % werde ich IT-Systemelektroniker machen - das Problem ist nur das ich im Betrieb nicht wirklich alzuviel lernen werde da ich zu 60 % Messevermietung und 40 % Server / Netzwerke von Kunden der Systemintegration verwalten werde Messevermietung = Plasmas / Laptops / Pc's usw. durch ganz Deutschland ( Messegebiete halt ) Und auch Schweiz / Holland fahren , installieren anbauen und feddich Naja muss ich eben etwas mehr selber machen bezüglich theoretischem lernen , aber das wird hoffe ich schon werden . Mehrere Meinungen sind natürlich immernoch gerne gewünscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Hi, und wieso schaust du dich nicht nach einer FISI-Stelle in einem anderen Betrieb um, wenn du zum einen eh lieber FISI machen willst und zum anderen jetzt schon sagst, dass du dort nix lernen wirst?! ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lamoere Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Da es nun fast schon zu spät ist noch 2 Monate und das neue Ausbildungsjahr beginnt.. Bin froh das ich was gefunden habe :X Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Hi, stimmt, es ist schon spät, aber nach meiner Zeitrechnung sind es noch knapp 4 Monate (oder ist 01.09. inzwischen obsolete?). ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaddinW87 Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Ich mach nun eine Ausbildung zum IT-SK. Ich bin nicht im Verkauf gelandet, sondern im Service zweier Marken. Da ich dazu irgendwann keine Lust mehr hatte und eher kreativiere Jobs machen wollte, bin ich ab dem 01.08 im PM-Bereich :-) (werde dort den größten Teil meiner restlichen Ausbildung absolvieren). Außerdem komme ich in die IT-Abteilung, wo mein vorhandenes wissen nochmals ausgepusht wird..... Demnach sehr unterschiedlich würde ich sagen, ich bin damit sehr zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.