Cleriker Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 guten morgen! ich versuch mir grad die drei arten und unterarten einzuverleiben. nun steh ich aber vor nem rätsel... ich hatte mal irgendwo eine tabelle (3x3) gesehen in der das so aufgelistet war... wenig, mittel und viel anbieter in zeilen wenig, mittel und viel nachfrager in spalten (kann auch andersrum sein). in den zellen stand dann eben oligopol oder was anders. nun versuch ich mir grad diese tabelle wieder selbst zu malen, komm aber net so ganz weiter. monopol: wenig anbieter, viel nachfrage - war doch so korrekt oder? polypol: viel anbieter, viel nachfrager (vollkommener markt) aber jetzt: oligopol sagt wikipedia: viel anbieter, wenig nachfrage ODER andersrum. andersrum is doch aber wieder monopol...und aus dem grund krieg ich meine tabellle net hin. kann mir das mal jemand einverleiben bitte? grüße cleriker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WayneTheW Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Ein Klick bei google und das kam heraus: (stand auch im Lernstoff.pdf) (quelle: unister) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin1983 Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Oder wenn du es in GA1 oder 2 brauchst, steht es im Tabellenbuch unter "Marktformen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleriker Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 is ja witzig, ich hab mich fast totgegoogled. was hastn für schlagworte benutzt? gibts eselsbrücken mit denen man sich das alles einverleiben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erax Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 wenn man sich merkt mono = einer oligo = wenige poly = viele kann man die Aufgaben meist ganz einfach lösen. monopol muss nicht gleich bedeuten das es nur einen Anbieter und viele Nachfrager gibt, es kann genauso sein, dass es ein Anbieter und einen Nachfrager gibt. Die Formen werden nochmal anders aufgeteilt. wenig anbieter, viel nachfrage ist Beispielsweise ein Angebotsoligopol. Hier ist das eigentlich sehr gut erklärt. Markt (Wirtschaftswissenschaft) – Wikipedia *update* das sind übrigens die Marktformen, falls du selber noch mal googlen willst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WayneTheW Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 (bearbeitet) mmhhh..totgegoogelt? Google -> Bilder -> Marktformen !!! TADDAAAAA Ansonsten: wie Martin schon sagte: IT-Handbuch, seite 26 bei mir!!! steht alles drin. Da haste genau die selbe tabelle! Bearbeitet 6. Mai 2008 von WayneTheW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleriker Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Also gut, dann versuch ich das mal aufzuschlüsseln und nach meinem Verständnis zu erklären: ein A und ein N = bilaterales Monopol Beispiel: ein A und wenig N = beschränktes Angebotsmonopol Beispiel: ein A und viel N = Angebotsmonopol Beispiel: wenig A und ein N = beschränktes Nachfragemonopol Beispiel: wenig A und wenig N = bilaterales Oligopol Beispiel: wenig A und viel N = Angebotsoligopol Beispiel: viel A und ein N = Nachfragemonopol Beispiel: viel A und wenig N = Nachfrageoligopol Beispiel: viel A und viel N = Polypol Beispiel: könntet ihr das mit mir ergänzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin1983 Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 (bearbeitet) Ich schreib mal fix die hin die mir spontan einfallen. ein A und ein N = bilaterales Monopol Beispiel: Eventuell ein Rüstungsunternehmen was explizit Waffen (z.B. einen Kampfjet) für die amerikanische Regierung herstellt ein A und viel N = Angebotsmonopol Beispiel: Die Post beispielsweise hat bis 2009 noch ein Monopol auf Briefe bis x Gramm wenig A und viel N = Angebotsoligopol Beispiel: Spritfirmen/Ölfirmen wie Shell, Aral, ... viel A und viel N = Polypol Beispiel: Dinge des täglichen Lebens: Wurst, Käse... Jetzt dürfen die anderen auch noch ;p Ist nicht gerade leicht die Frage Bearbeitet 6. Mai 2008 von Martin1983 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoshy Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 ich kann mich nicht erinnern das das mal in einer GAI oder GAII dran kam. wenn dann nur in WiSo, und da darf man leider kein tabellenbuch verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lilie Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 Ein Klick bei google und das kam heraus: (stand auch im Lernstoff.pdf) (quelle: unister) Diese Tabelle die her dort hat, hat mich richtig verwirrt, Meine Lehrerin hat mir gestern beigebracht das es so aussehen muss: Nachfrager viele->wenige->einer-> Abieter(nach unten) viele->Polypol-> Nachfrage Oligopol->Nachfrage Monopol- wenige->Angebotsoligopol->Oligopol->beschränktes Nachfrage Monopol einer->Angebotsmonopol->beschränktes Angebotsmonopol->Monopol---- Meine Frage jetzt, ändert sich das dann immer? Hää? ich weiß jetzt auch nicht. Wäre schön wenn man mir bis spätestens Sonntag antworten könnte, schreibe Montag einen Test.:mod: Hab grad gesehen meine "Tabelle" ist etwas undeutlich, also ich schreib es jetzt so auf: viele anbieter und Viele Nachfrager->zweitseitigespolypol viele Anbieter und wenig Nachfrager-> Nachfrageoligopol viele Anbieter und ein Nachfrager-> Nachfragemonopol wenig Anbieter und viele Nachfrager-> Angebotsoligopol wenig Anbieter und wenig Nachfrager-> Zweiseitiges Oligopol wenig Anbieter und einer Nachfrager-> oligopolistisch beschränktes Nachfragemonopol ein Anbeiter und viele Nachfrager-> Angebotsmonopol ein Anbieter und wenige Nachfrager-> oligopolistisch beschränktes Angebotsmonopol ein Anbieter und ein Nachfrager-> Zweiseitiges Monopol So und nun verstehe ich nicht das dort Poypol und Monopol und Oligopol in einer anderen Spalte stehen. Haben das Thema gestern erst angefangen also nicht zu viel erwarten :bimei Bedanke mich bei euch lieben schon im Vorraus =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.