Cleriker Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 hi! aus oben genannter prüfung geht folgende aufgabe hervor: -- Ertrag datum anlagen_ID tagesertrag(1) 11-11-2007 A1004 3,8 11-11-2007 A1005 5,1 ... -- SonnenStd datum plz sonnenstunden 11-11-2007 51491 4 11-11-2007 79123 6 ... -- Anlage anlagen_ID plz maxertrag(2) A1004 51491 1,0 A1005 79123 1,2 ... (1) = Tagesertrag in kWh (2) = Maximal möglicher Ertrag pro Sonnenstunde in kWh Erstellen Sie jeweils eine SQL-Abfrage, die a) alle IDs der Anlagen auflistet, deren Tagesertrag am 11.11.2007 mehr als 20% unter dem maximal möglichen Tagesertrag liegt (9P.) die IDs aller Anlagen und deren jeweilige Summe der Tageserträge im Zeitraum vom 01.10 bis 31.10.2007 auflistet (9P.) c) die IDs der Anlagen am Ort mit der PLZ 51491 auflistet, die am 11.11.2007 unter dem Durchschnittsertrag aller Anlagen an diesem Ort und Tag liegen. (7P.) [/code] HF... für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin1983 Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 (bearbeitet) Ich frickel das mal als Übung unter dem prüfungsüblichen Zeitdruck zusammen ;p Kann falsch sein, das hätte ich aber hingeschrieben würde ich heute die Prüfung schreiben Aufgabe a) SELECT anlagen_ID FROM Anlage a JOIN Ertrag e USING (anlagen_ID) JOIN SonnenStd s USING (datum) WHERE datum = '11-11-2007' GROUP BY anlagen_ID HAVING e.tagesertrag < ((s.sonnenstunden * a.maxertrag) * 0.8); Aufgabe SELECT anlagen_ID, SUM(e.tagesertrag) FROM Anlage a JOIN Ertrag e USING (anlagen_ID) WHERE e.datum BETWEEN '01-10-2007' AND '31-10-2007' GROUP BY anlagen_ID; Aufgabe c) SELECT anlagen_ID FROM Anlage a JOIN Ertrag e USING (anlagen_ID) WHERE a.plz = '51491' AND e.datum = '11-11-2007' GROUP BY anlagen_ID HAVING e.tagesertrag < (SUM(e.tagesertrag) / COUNT(e.anlagen_ID)); Bearbeitet 6. Mai 2008 von Martin1983 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleriker Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 mit dem join komm ich ja garnich klar, kannst du mir das erklären bitte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin1983 Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 mit dem join komm ich ja garnich klar, kannst du mir das erklären bitte? Es gibt verschiedene Arten Tabellen zu verknüpfen. Die in den IHK-Lösungen gerne verwendete Lösung ist der sogenannte Old-School-Join, hierbei verknüpfst du mittels der WHERE Bedingung: SELECT test1.dritte_spalte, test2.irgendeine_spalte FROM test1 WHERE test1.id = test2.id; Heutzutage wird jedoch in der Regel mit der JOIN-Anweisung gejoined, hierbei gibts es dann folgende 2 Möglichkeiten: Einmal mit USING was du verwendest wenn die Bezeichnungen der beiden Spalten über die die Tabellen verknüpft werden sollen die gleiche Bezeichnung haben (Wichtig: Spaltenname in Klammern, sonst ists mein ich syntaktisch falsch!!!): SELECT test1.dritte_spalte test2.irgendeine_spalte FROM test1 JOIN test2 USING (id); Wenn du jedoch 2 unterschiedliche Spaltennamen hast über die du verknüpfst verwendest du ON: SELECT test1.dritte_spalte test2.irgendeine_spalte FROM test1 JOIN test2 ON (test1.id = test2.irgendeine_andere_spalte); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleriker Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 ich glaub ich versag morgen in GA1.... hab grad die arbeit versucht fertig zu machen. mitm sequenzdiagramm komm ich net wirklich klar und bis auf die zwei handlungsschritte mit dem ERM und nem struktogramm siehts echt düster aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
E=mc² Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 @Martin1983: musst du nich INNERJOIN verwenden anstelle von JOIN? machts eigentlich einen unterschied ob ich schreibe: test1 JOIN test2 oder test2 JOIN test1 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin1983 Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Ich hab keine Ahnung ) Das ist wie gesagt die Lösung die ich hinschreiben würde, was nicht heisst das sie richtig ist Auch wenn ich meiner Meinung nach dafür sehr viele Punkte verdient hätte ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dunker Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Beim INNER JOIN müsste das egal sein. Beim Outer Jedoch nicht. tbl1 LEFT OUTER JOIN tbl2 tbl2 LEFT OUTER JOIN tbl1 mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Kannst statt Left Outer Join auch einfach Left Join schreiben Tabelle1 Left Join Tabelle 2 == Tabelle 2 Right Join Tabelle1 Afaik P.S.: Ja beim Inner Join ists egal, da du mengentechnisch nur die Schnittmenge der Tabellen abfragst, daher ist es egal welche Tabelle du mit welcher "verinnerjoinst" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dunker Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 bei mysql geht das weis nicht wie es in anderen DBMs ausshaut. Oracle verlangt glaub ich das outer. in der prüfung denk ich ist beides richtig. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Hmm sicher? Dachte das hätten mittlerweile alle implementiert, weil Left Joins doch immer Left Outer Joins sind? :confused: Also MSSQL Server kennt afaik nur Left Joins, keine Left Outer (mehr)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dunker Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 also unser Daten bank Lehrer meinte das es egal ist wie wir es in der Prüfung schreiben. ausserdem kommt outer join in der AP dran bzw ist noch nie dran gekommen. es kann natürlich sein das mittlerweile alle DBMs ünerstützen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.