Fader Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Moin, kurz vor der Abschlussprüfung morgen kam mir und ein paar Kollegen noch eine (entscheidende) Frage auf: Sind Zeichnungen in der Prüfung (z.B. ERD's, Datenbankmodelle, Entscheidungstabellen..) mit Kulli zu zeichnen, weil dokumentenecht.. oder mit Bleistift weil akurate Zeichnungen möglich? Meiner Meinung nach sind mit Kugelschreiber keine akuraten Zeichnungen, wie sie die IHK fordert, machbar (klar kann man mit Kulli auch sauber zeichnen, aber wir haben gelernt Zeichnungen immer mit Bleistift zu machen..). Dem Einsatz des Bleistiftes hingegen widerspricht die Dokumentenechtheit.. was ist nun richtig? Wir sind bei der IHK München. Würde mich über Antworten sehr freuen! Viele Grüße Fader :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Nickel Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Nimm doch einfach einen Fineliner, der schmiert auch nicht so herum, wie ein Kugelschreiber. Bleistift dürfte nicht erlaubt sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Kuli4tw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fader Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Da hast du natürlich Recht Wenn ich die Info nicht bekommen hätte, hätte ich morgen knallhart alles mit Bleistift gezeichnet. Danke nochmal! Fader Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kar Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Also auf meiner Einladung steht auch Bleistift, Lineal und Radiergummi als Schreibmaterial drauf. Also ich würde z.B. bei einem ERD Linien mit dem Bleistift ziehen und Beschriftungen mit Kugelschreiber machen. Oder meint ihr, dass könnte auch problematisch sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Nickel Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Wenn auf eurer Einladung steht, dass ein Bleistift erlaubt ist, dürfte es nicht problematisch sein. Wir zum Beispiel dürfen laut unserer Einladung nur mit Kugelschreiber schreiben. Von einem Linieal steht da nichts, also müssen wir wohl nichts zeichnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Ich habe die damals mit Bleistift gemacht, wie die meisten anderen auch. Bei meiner Abimatheklausur habe ich die Diagramme ja auch mit Bleistift gemacht. Wüsste nicht, wieso das dann bei der IHK-Prüfung ein Problem darstellen sollte. :confused: Da man die ja nach der Prüfung nicht ausgehändigt bekommt, sondern maximal im Beisein einer anderen Person nur diese anschauen darf, besteht ja auch keine wirkliche Möglichkeit, da was dran zu ändern im Nachhinein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peyote Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Hey Fader ... ich hab nochmal auf der RÜCKSEITE der Einladung nachgeschaut: Im 1. Punkt steht "[...] zur Bearbeitung bitte einen Kugelschreiber benutzen[...]". Dann hat sich ja auch meine Mail an Dich vorhin erledigt . Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Also mir als Prüfer ist das egal, mit welchem Schreibgerät bei den Zeichnungen gearbeitet wird; Hauptsache der Inhalt ist erkennbar und stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JaymZ1801 Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 naja. bleistift ist manipulierbar. daher würde ich immer kuli nehmen. sind ja wahrscheinlich eh nur 1-2 zeichnungen, die nicht unbedingt sehr komplex sein müssen. ich werds dann gleich sehen um 8 ;-) *zitter* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.