Irmscher Geschrieben 8. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Da unsere Lehrer die Prüfung kontrollieren hab ich da jetzt nit so bammel Meine Lehrer können ein UML-Zustandsdiagramm nicht von einem "hübschen Kochrezept" unterscheiden. :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hosenmatz Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Also Leute... In einem ERM werden weder Attribute noch Schlüssel angegeben. Lediglich die Entitäten (Tabellennamen) und die Relationen (Beziehungen) werden gezeichnet. Das was ihr meint, mit Attributen usw. heisst Relationenmodell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P1112 Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Also Leute... In einem ERM werden weder Attribute noch Schlüssel angegeben. Lediglich die Entitäten (Tabellennamen) und die Relationen (Beziehungen) werden gezeichnet. Das was ihr meint, mit Attributen usw. heisst Relationenmodell. Das kenn ich aber anders, man kann durchaus Attribute angeben (muss man aber nicht, wenn nicht gefordert). Der UNterschied zu einem Relationenmodell ist, dass es (noch) nicht normalisiert ist und einfach etwas gröber ist. EIn Relationenmodell enthält meines Wissens nach sämtliche Attribute aller Relationen und sollte auch normalisiert sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 Das kenn ich aber anders, man kann durchaus Attribute angeben (muss man aber nicht, wenn nicht gefordert). Der UNterschied zu einem Relationenmodell ist, dass es (noch) nicht normalisiert ist und einfach etwas gröber ist. EIn Relationenmodell enthält meines Wissens nach sämtliche Attribute aller Relationen und sollte auch normalisiert sein Quoted for truth! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sleipnir2311 Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 na da war ja der jenige der sich die prüfung ausgedacht hat richtig orginell: Luhn-Algorithmus auf Wiki dank der guten Vorarbeit der Community hat man diverse Lösungen gegeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 in einem erm kann man attribute angeben, das war jedoch nicht gefordert. ich denke mal, wenn nan sie doch eingezeichnet hat, wird das wohl keinen punktabzug geben.... ich glaube auch, dass die leute die guten sachen rausziehen und bewerten und die schlechten einfach links liegen lassen hoffe, das ist nicht zu blauäugig, haha (teilpunkte wird es mit sicherzeit geben) es kann sich ja mal ein prüfer dazu äußern (uns wurde nach der prüfung mitgeteilt, dass es großzügig bewertet wird! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuroi Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 in einem erm kann man attribute angeben, das war jedoch nicht gefordert. [...] Nein, in ein Entity Relationship Model zeichnet man nie Attribute, in keiner einzigen üblichen Notationsform. In der Praxis jedoch: Weiter sind folgende Schritte notwendig, deren Ergebnis meistens jedoch nicht grafisch dargestellt wird (so z. B. in der obigen Grafik): Bestimmung der relevanten Attribute der einzelnen Entitätstypen [...] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 (bearbeitet) aha, das werde ich dann an unsern lehrer weiterleiten wir haben attribute immer als ovale an die entitäten angehängt, so wie es auch in diesem --> http://www.schule.de/schulen/oszhdl/gymnasium/faecher/informatik/modellierung/erm.htm#raum gymnasium gelehrt wird! (klick auf bild tauschbörse und videoverleih) gruß Bearbeitet 13. Mai 2008 von alexC++ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jakan Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 aha, das werde ich dann an unsern lehrer weiterleiten wir haben attribute immer als ovale an die entitäten angehängt, so wie es auch in diesem --> Datenmodellierung - Modellieren in ERM gymnasium gelehrt wird! (klick auf bild tauschbörse und videoverleih) gruß Hi ist auch nicht verkehrt, das ist optional wenn du das eben nochmal extra andeuten möchtest... Normalerweise jedoch ohne! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.