taimuffi Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Ich weiß net ob ich der einzige bin, kann sich noch weng an die GH1 ITSK erinnern? Vorallem was sind amorisierte Selbstkosten? Noch nie den Begriff amorisiert gehört? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WiesneRobert Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 lol ? Falscher Beruf?^^ Grob gesagt heißt es: Eine Investition ist amortisiert, wenn die Ersparnis / Erträge die Kosten gedeckt haben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kriemmels Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Einfach den angegeben Betrag durch die Amortisationsdauer (in dem Fall 4 Jahre) teilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taimuffi Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Haha sehr witzig. Komischer Weise war da nix mit Kostendeckung o.ä. sonst gestanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taimuffi Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Oh na dann hab ich 1 Punkt weniger, noch nie durchgemacht in der Schule aber bei der IHK ist er doch normal, dass solche Aufgaben drankommen. Ansonsten wie waren sonst die Aufgaben? Muss mal weng in meiner Erinnerung kramen. GH1 Callcenter GH2 SK ausrechnen + Gewinn GH3 GH4 GH5 GH6 Abschreibungen -> was habt idenn ihr da als Abschreibungsbetrag gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kriemmels Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Also Amortisation kam in ältern Prüfungen auch schon mal dran Und wenn das nicht in der Schule gemacht wurde, schimpf mal mit dem Lehrer. Tjo, was war noch dran!?^^ Die Datenbankaufgabe und joah Schon peinlich wenn man 7 Std. nach Gh1 nix mehr davon weiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taimuffi Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Tja mit dem Alter kommt die Vergesslichkeit, stimmt die Datenbankaufgabe waren auch für meinen Geschmack mindestens 10 geschenkte Punkte, dann hab ich noch VPN vergessen, was war noch dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kriemmels Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Kanns sein das das die Aufgabe war, wo du Datenmenge von einer einstündigen Videokonferenz etc. ausrechnen musstest? Also da musste man ja für Teilnehmer/Moderator irgendwelche DAtengrößen ausrechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taimuffi Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Stimmt, danke. bei der Aufgabe mit Downstream auf seiten der Teilnehmer hab ich ca. 6.600 MB, hoffe das mir das jemand bestätigt Andere Werte weiß ich nix mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kriemmels Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Also ich habe diesen Schritt gestrichen, aber 6,6 GB hab ich bei uns von mehreren auch gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skydiverx Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Musste man nicht einfach die selbstkosten pro stück berechnen, dann gewinn aufschlagen, noch den Rabatt (oder wars skonto?) und dann hatte man auch schon den Vk? Und beim anderen Teil musste man doch den VK vom Anderen Unternehmen nutzen, davon Rabatt abziehn und dann den preisunterschied berechnen (BarVK - Selbstkosten) oder? Ich habe mich bei der Videokonferenz auch schwer getan und einen sehr hohen Wert raus. Ich hab bei 60 Minuten und 10 Teilnehmern einfach den kompletten download der Nutzer auf 60 min hochgerechnet und mit 10 multipliziert. war das so richtig? Und beim Moderator nur die Downloadbeträge genommen und die Upload Beträge nicht berücksichtigt. also hatte der Moderator pro sekunde weniger downstream als die Teilnehmer. So hab ich es jedenfalls verstanden! bekommt ihr die anderen Handlungsschritte noch zusammen? GH1 Callcenter GH2 SK ausrechnen + Gewinn GH3 - ?? GH4 - ?? GH5 Datenbanken GH6 Abschreibungen Wie habt ihr denn die Eingangsrechnung gebucht, und wie habt ihr die Abschreibungen gebucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kriemmels Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Jo, Selbstkosten waren 1250€, dann Gewinn, Rabatt und Skonto drauf. Und bei der nächsten Aufgabe das Ganze einfach rückwärts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thosor Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Jo, Selbstkosten waren 1250€, dann Gewinn, Rabatt und Skonto drauf. Und bei der nächsten Aufgabe das Ganze einfach rückwärts. Fast.... Muss das nicht andersrum? Erst Selbstkosen, dann Gewinn, dann Skonto, dann Rabatt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skydiverx Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Doch natürlich... Aber gabs überhaupt Rabatt UND Skonto? Ach ich weiß es nichtmehr... Wisst ihr denn ausführlich was in GH1-4 dran kam? Also ausführlich? Mir fällts grad nicht ein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taimuffi Geschrieben 8. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Ja gabs, war glaub ich 12 oder 18% Rabatt und 2 % Skonto soweit ich weiß. zu den Themen: GH1 war Callcenter Nachteile, Kundenaquisitation, XP logo etc. GH2 war das mit der Kalkulation rückwärts / vorwärts etc GH3 ?? GH4 VPN Protokolle - Merkmale VPN und Projektplanung (Termine eintragen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skydiverx Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Super danke schon mal! Aber genauer bekommt irgendwer die 6. Handlungsschritte nichtmehr hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taimuffi Geschrieben 8. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 6. HS bei den ITSK war: - Buchungssatz zum Beleg - Abschreibung - AGBs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insdr Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Hallo, Zum 6. HS: Aktivierungsbetrag für das Serversystem habe ich 40.000€ (glaube das war die Summe, jedenfalls den glatten Betrag ohne die Kosten für die Zulieferung). Ich hoffe das stimmt, da man damit ja dann weiterrechnet... Bei den Buchungen habe ich als Anlagenkonto "Maschinen" geschrieben, aber kA ob man ein Serversystem zu Maschinen zählen kann. Any ideas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
püppi Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 zu GH1 hab ich keinerlei Erinnerungen mehr xD Ich weiß nur noch, dass da viel mit Abschreibung und VPN drankam, eine Datenbank mit vielen geschenkten (hoffentlich nicht vergeigten) Punkten und die Errechnung des EK-Preises und wieder zurück. Ach ja, Buchungssätze (1:1 ausm Tabellenbuch übernehmbar) waren auch noch aufzustellen. Ansonsten befindet sich in meinem Kopf nur noch ein großes schwarzes Loch was GH1 angeht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dLx Geschrieben 17. Mai 2008 Teilen Geschrieben 17. Mai 2008 Hallo, Zum 6. HS: Aktivierungsbetrag für das Serversystem habe ich 40.000€ (glaube das war die Summe, jedenfalls den glatten Betrag ohne die Kosten für die Zulieferung). Ich hoffe das stimmt, da man damit ja dann weiterrechnet... das mit den 40000 habe ich auch, ist aber zu 100% falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.