Jakan Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 Offizielle Lösung der IHK: 100 und 150 Stunden Bei der mitm Handy: Anbieter A mit 715,20 DMZ war tatsächlich einfach 2 Firewalls und in der Mitte ein Router!... INTRANET EXTRANET und DMZ Hoffe ich konnte wieder ein paar Sachen angeben... achja die Lösung SQL: Update Einkauf E Set Gesamtbetrag = (Select Sum(Verkaufspreis * Menge) FROM Einkaufsposition WHERE Einkaufsposition.EinkaufsNr = E.EinkaufsNr); und bei der ersten war es einfach nur von_Datum >= 01.01.2007 AND bis_Datum <=31.12.2007 MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hit_it Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 woher haste das? Hast du die komplette Lösung? Bei den Stunden war doch aber eine Gesamtlösungzahl gefragt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jakan Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 Ja ist die off. Lösung... Woher ich die habe? Von meinem Betrieb der auch die Korrektur vorgenommen hat... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dsta Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 (bearbeitet) hmm, ... hoffe bei dem ersten sql sind die kulant, weil es war ja der kleinste preis in 2007 gefragt... der muss ja nicht zwangsläufig zwischen den daten liegen... kann ja auch "ins jahr 2007 reinragen"... ich hatte als condition: WHERE YEAR(von_Datum)=2007 OR YEAR(bis_Datum)=2007; ahja btw. : bei den "bereichen bennenen" hatte ich: VPN DMZ Extranet :| hoffentlich zählt das auch... finds auch immernoch eher ein VPN wenn ich es mir so anschaue ;-) Bearbeitet 9. Mai 2008 von DStauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 ahja btw. : bei den "bereichen bennenen" hatte ich: VPN DMZ Extranet :| hoffentlich zählt das auch... finds auch immernoch eher ein VPN wenn ich es mir so anschaue ;-) Ich hab Firmennetzwerk DMZ Lieferanten- / Kundennetzwerk Ich wart jetzt einfach die Überprüfung ab, einiges weiß ich, was gut gelaufen ist, anderes ist schlecht gelaufen... Schaun wa ma... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VoteForChris Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 (bearbeitet) Offizielle Lösung der IHK: von_Datum >= 01.01.2007 AND bis_Datum <=31.12.2007 Also wenn das die offizielle Lösung ist, ko## ich!! Dann hat die IHK die Aufgabenstellung ja wieder mal sehr verständlich formuliert. "Kleinster Preis in 2007" heißt für mich, dass es denn Preis nur in 2007 gegeben haben muss, und nicht das er 2007 anfangen und enden muss. Also den gleichen SELECT nur mit nem OR in der Mitte. Genauso wie ich bei der WISO Aufgabe mit dem Freistellen ko##en könnte.. Hab schön die Reinfolge aus dem Lösungsbogen W05/06 gelernt, um jetzt festzustellen das die falsch ist. Klar, im IT-Handbuch steht was Anderes - die Reinfolge hatte ich auch zuerst gelernt. Aber da ich ja weiß, dass die IHK manchmal ihre eigenen Lösungen hat... hab ich dann natürlich die ausm Lösungsbogen vorgezogen... Achso, bei den Netzen hab ich: Lokales Netzwerk, VPN und DMZ. Naja, sch### drauf... abwarten, Bier trinken, grillen, sonnen und gucken was rauskommt. Mehr kann man da nicht machen. Bearbeitet 12. Mai 2008 von VoteForChris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zuwu Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Also den gleichen SELECT nur mit nem OR in der Mitte. Das ist dann aber ziemlicher Schwachsinn. Damit selektierst du auch alle Preise die es erst ab dem Jahr danach gab und die, die es bis ein ein vorheriges Jahr gab. Also auf deutsch: Damit schliesst du lediglich Preise aus, die es schon vor dem 1.1.2007 gab und die es auch nach dem 31.12.2007 noch gab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VoteForChris Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Das ist dann aber ziemlicher Schwachsinn. Damit selektierst du auch alle Preise die es erst ab dem Jahr danach gab und die, die es bis ein ein vorheriges Jahr gab. Achso, ja da hast du allerdings Recht. Hab in der Prüfung aber auch SELECT ... von_Datum BETWEEN #01/01/2007# AND #31/12/2007# OR bis_Datum BETWEEN ... geschrieben. (Bin also von einem Datumsfeld ausgegangen) Und das wäre dann der beschriebene Fall "Kleinster Preis in 2007" heißt für mich, dass es denn Preis nur in 2007 gegeben haben muss, und nicht das er 2007 anfangen und enden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
artgenosse Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Offizielle Lösung der IHK: ... und bei der ersten war es einfach nur von_Datum >= 01.01.2007 AND bis_Datum <=31.12.2007 wenn das die offizielle lösung ist... das funktioniert ja nur in sehr wenigen sonderfällen... was ist, wenn start- und/oder enddatum nicht in 2007 liegen? meine lösung war: where von_Datum <= '2007-12-31' and bis_Datum >= '2007-01-01' die sollte eig. alle fälle berücksichtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alaska94 Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Ich habe between genommen, ich hoffe das zählt auch. Gruß Alaska Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
infernalshade Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 (bearbeitet) Ich habs wie in der Musterlösung genannt... Jedoch sagen hier alle "DMZ,Intranet,Extranet" oder "DMZ,Intranet,VPN" Ich hab da DMZ,Intranet (LAN), WAN Stimmt das oder eher nicht? ^^ Grund ist der: http://de.wikipedia.org/wiki/Wide_Area_Network Da steht ja, das sich ein WAN über die ganze Welt ziehen kann und man weis ja nicht wo die Kunden und Lieferanten sind! Hier noch ein Beispiel: http://www.windowsnetworking.com/img/upl/image0021135008938343.JPG mfg Bearbeitet 13. Mai 2008 von infernalshade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
just.style Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 lol ich hab auch DMZ, LAN & WAN hingeschrieben. und das ist die musterlösung?! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
infernalshade Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 ach ich habs unverständlich geschrieben mein "ich habs wie in der musterlösung genannt" bezieht sich auf das sql Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kochphilip Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 irgendwie kommt mir die Musterlösung zum 4. Handlungsschritt falsch vor. Artikel aritkel 1 = array[0], aritkel2 = array[0], artikel3 = array[0] Für I = 1 bis länge von array -1 wenn (artikelAnzahl.get(array[i]) > artikelAnzahl.get(artikel1)) artikel3 = artikel2 artikel2 = artikel1 artikel1 = array[i] sonst wenn (artikelAnzahl.get(array[i]) > artikelAnzahl.get(artikel2)) artikel3 = artikel2 artikel2 = array[i] sonst wenn (artikelAnzahl.getarray[i] > aritkelAnzahl.get(artikel3)) artikel3 = array[i] ende-wenn ende-für Bei der Initalisierung der Variablen wird der erste Artikel in die drei Ergebnisse gespeichert (artikel1, artikel2 und artikel3). Danach wird die Schleife durchgegangen und wenn ein Artikel größer als ein Wert in diesen drei Variablen dann wird der Wert da eingeschoben. Aber bei der Logik würde ich glauben das wenn der erste Artikel, der mit dem größten Wert ist, alle drei Variablen auf den Anfangswert stehen bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 20. Mai 2008 Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Hast du Recht? Ja Ist das ungewöhnlich? Nein Schau mal GH 2 Aufgabe 2d eine der Musterlösungsvarianten an und fang an zu lachen... 18000 = 60 * x + 80 * y 18000 = 60 * y * 2/3 + 80 * y 18000 = 40 * y + 80 * y 18000 = 120 * y 150 = y y = 150 * 2 / 3 y = 100 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.