M3lvin Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tool das mein Firmeninternes Netzwerk überwacht. Leider habe ich unzählige Tools gefunden und habe nicht die Zeit diese alle zu testen. Nun meine Frage: Kann jemand freie bzw kommerzielle Tools zum Überwachen des Netzwerks empfehlen? Wichtig wäre eine Überwachung von Diensten und eine intuitiv bedienbare grafische Oberfläche auf der erkennbar ist welche PCs im Netz momentan on sind und welche off. (ähnlich IntraVue) Des Weiteren soll erkennbar sein wann wieviel traffic wo erzeugt wurde. Es wäre echt toll wenn Ihr hierzu etwas wüsstet das sich lohnt. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelmeier Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 - nagios sonst: heise Software-Verzeichnis: Linux > Netzwerk & Server > Monitoring/Management > Netzwerk-Monitoring > Neuzugänge bzw. d4mn google Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stiffmeister Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 (bearbeitet) Ich habe zwei Tool ausführlich getestet Zabbix Homepage of ZABBIX :: An Enterprise-Class Open Source Distributed Monitoring Solution Und Zenoss Zenoss Home - Open Source Network Monitoring and Systems Monitoring - Zenoss Beide Programmen haben die selben Funktionen. Zenoss ist grafisch "schicker" aufbereitet. Jedoch hat mir persönlich Zabbix besser gefallen. Ich würde dir empfehlen beide Systeme zu testen. Oder wenn du nur "einfaches" monitoring betreiben willst dann das Programm Ntop ntop - network top Bearbeitet 8. Mai 2008 von Stiffmeister Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M3lvin Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 (bearbeitet) Danke Dir, ich hab jetzt mal beide ausführlich getestet und habe feststellen müssen dass sie zwar gut sind aber ein mir wichtiger Bestandteil fehlt. Und zwar hätte ich gerne das Netzwerk in der Network Map so angezeigt, dass ich sehe welche Clients an welchem Switch hängen. Leider zeigen mit beide nur den Rechner auf dem das Programm ausgeführt wird als Node, alle anderen Nodes sind mit diesem Verbunden, was ja auch stimmt, nur fehlt mir die Zuordnung an die Switches. K.A Kennt Ihr eine Lösung die das kann? Danke Bearbeitet 28. Mai 2008 von M3lvin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S4nCeZZ Geschrieben 1. Juni 2008 Teilen Geschrieben 1. Juni 2008 The Dude Versuch das mal, vllt ist es das, was du willst. MfG S4nCeZZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M3lvin Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Genau so etwas! THX a lot, genau so etwas hat mir gefehlt. Mächtiges Tool und auch noch kostenlos :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.