Aiun Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 hi, ich habe das große Glück ein Softwareraid einrichten zu dürfen/wollen. System ist ein Debian 4 eingerichtet sind 2 Partitionen (/dev/md1 und /dev/md2) jeweils sda1 und sdb1 bzw. sda2 und sdb2 cat proc/mdstat sagt mir auch was von resync (was scheinbar erfolgreich durchläuft) lilo steht als boot und root auf /dev/md2 Problem: er bootet nicht hoch. Verwaltet wird über eine ssh-Verbindung derzeit in einem Rescue-System. Wie oder wo kann ich nachsehen warum der letzte Bootvorgang nicht erfolgreich war (SSH-Connection Timeout wenn ich versuche zu zu greifen) Gibt es hilfsmittel um zu prüfen ob die Raids so funktionieren wie sie sollten oder einen Simulationsmodus oder whatever das mir hilf den Fehler zu finden? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Poste mal folgendes: /proc/mdstat /etc/lilo.conf /etc/fstab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grace Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Hallo, hast du auch einen direkten Zugang oder kommst nur remote drauf? Starte doch mal das System in einem Rescue-Mode, mounte deine Root-Partition, mache 'chroot ' und zeige wie die Dateien, die schon oben genannt wurden, aussehen. Achte drauf, dass in der /etc/lilo.conf mindestens so ein Eintrag drin steht: raid-extra-boot = mbr-only boot = /dev/md2 root = /dev/md2 Wobei die /dev/md2 deine Root-Partition ist. Falls du irgendwelche Änderungen in /etc/lilo.conf machst, musst du immer 'lilo' aufrufen, damit deine Änderungen tatsächlich übernommen werden. Und per SSH kriegst nur dann Zugriff, wenn das System läuft, ansonsten kommst nicht drauf ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 8. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 hat sich erledigt. Es gab ein fertiges imageinstall mit Softwareraid-Einstellung. ich werde wohl nie wissen woran es lag danke vielmals trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.