Klumpatsch Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 (bearbeitet) Hi, mein Anliegen: Ich muss dringend zu Hause ausziehen! meine Infos: Zur Zeit mache ich ein vorgezogenes halbjähriges Praktikum. Zum neuen Schuljahr (08) fange ich in einer Berufsfachschule den staatlich geprüften wirtschafts kaufmännischen Assistenten an. Der beinhalte ja sowohl die Fachhochschulreife, als auch eine Berufsausbildung. meine Frage(n): Bin ich berechtigt BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) zu bekommen? Wie sieht es mit BAföG aus (Problem: mein Vater verdient zwar gut als Gymnasiallehrer, dennoch sind wir wie viele Haushalte, verschuldet, sprich intern kann nichts "gespendet" werden)? Ich wohne aber weit genug weg von der Schule, um BAB und BAföG anzufordern. Beste Grüße P.S.: Viele stellen ja einen Antrag auf BAföG bzw. BAB um ausziehen zu können. Vorraussetzung ist dafür ja aber, dass man ausgezogen ist. Beißt sich die Katze da nicht irgendwie in den eigenen Schwanz?! Wie regelt man sowas? Edit: WKA mit Fachrichtung Datenverarbeitung ist das ganz genau Bearbeitet 8. Mai 2008 von Klumpatsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Beim Amt (auch online) gibt es BAB und BafögRechner, Damit kannst du dir ausrechnen ob du Bafög bekommen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klumpatsch Geschrieben 8. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 (bearbeitet) Bin ich denn überhaupt berechtigt BAB zu bekommen?! Es wird nämlich überall nur von "Ausbildung" gesprochen und die ist ja beim WKA enthalten. Zählt das, zählt das nicht?! Gehört das zum dualen System?! Edit: und wie sieht's mit dem Rest meiner Fragen aus? Bearbeitet 8. Mai 2008 von Klumpatsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trebstyle Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Für Auszubildende an Abendgymnasien, Kollegs, Höheren Fachschulen und Akademien ist das Amt für Ausbildungsförderung zuständig, in dessen Bezirk sich die Ausbildungsstätte befindet. (quelle: BAföG 2008: Studium im Inland - Adressen der zuständigen Ämter) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klumpatsch Geschrieben 8. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Kann mir nicht einer bitte klipp und klar meine Fragen beantworten, die Seiten hab ich ja schon alle durchforstet und bin nicht 100%ig drauß schlau geworden und deswegen frag ich hier. Ein Ja oder Nein reicht ja schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Eine konkrete antwort für deinen fall kann dir nur ein berater für BAfög oder BAB geben. Du solltest vielleicht mal dort einen termin vereinbaren und deinen fall vortragen. Die meisten in diesem Forum sind FI's und keine paragraphenreiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klumpatsch Geschrieben 8. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Schade, hätte ja sein können, dass jmd. denselben Weg gegangen ist mit WKA und BAB oder BAföG und mir hätte helfen können. Trotzdem danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Also eine Freundin von mir studiert nach der Ausbildung. Dafür ist sie von zu Hause ausgezogen und hat danach Bafög beantragt. Ich weiß aber nicht, ob es nicht auch vorher ging. Ich vermute mal nicht. Man muss ja auch erst arbeitslos sein, bevor man Arbeitslosengeld /Hartz4 bekommt (und die kommt nicht am nächsten Tag...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.