Regie_Sör Geschrieben 29. August 2001 Teilen Geschrieben 29. August 2001 Wenn ich nur standard Stereo-Sound will, langt dann auch die Onboard-Lösung? Isn AC97-Chip... Glaubisch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 29. August 2001 Teilen Geschrieben 29. August 2001 Ja, für Kleinigkeiten usw. reicht der OnBoard Sound alle male. Allerdings ist AC97 kein Chip sondern ein Codec: Auszug aus www.glossar.de: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> AC97 Abkürzung für "Audio Codec 97" • INTEL-Spezifikation für einfache Audio-Hardware und Softmodems. INTEL verfolgt dabei die Idee, daß moderne Prozessoren über genügend Leistungsreserven verfügen (würden), um neben den normalen Aufgaben auch noch die paar Analogdaten zu berechnen. Konkret sind Audio- und Modemdaten gemeint, und herausgekommen sind die AC97-Spezifikation (Audio Codec 97) und der AMR-Slot (Audio-Modem-Riser). Nach AC97 liegt der Löwenanteil der Arbeit beim Hauptprozessor: Er übernimmt Synthesizer-Fähigkeiten und mischt die digitalen Daten. Danach konvertiert er die Audiodaten von oft 22 oder 44 kHz nach 48 kHz und schickt sie an einen AC97-Codec. Dieser wandelt sie mit konstanten 48 kHz in Audiosignale um. In der aufnehmenden Richtung digitalisiert der Codec mit ebenfalls konstanten 48 kHz. Für die Wandlung der Daten in passende Dateiformate und Samplingraten ist wiederum der Prozessor zuständig. AC97-konforme Codecs kümmern sich im analogen Teil zusätzlich um die Abmischung weiterer Ein- und Ausgänge wie beispielsweise PC-Lautsprecher, Mikrofon oder CD-Spieler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Admin_from_hell Geschrieben 29. August 2001 Teilen Geschrieben 29. August 2001 schließe mich meinem Vorgänger an ! Aber auch nur ne kleine Empfehlung von mir: deaktivier die Onboardsoundkarte, löte sie raus, reiß sie raus oder mach sonst was mit der. Steck dir meinetwegen ne 16bit SB 16 rein oder ne Teratec ...alles ist besser als das drecks ding ! Wird dir jeder sagen ! Gruß A. f. h. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Regie_Sör Geschrieben 29. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2001 Will mir halt nen neuen PC zusammenbauen, hab aber ein Limit... Jetzt ist die Frage, ob ich die 180DM für die SB Live 5.1 lieber in Prozzi, RAM und Mainboard steck... Soll heissen: lieber jetzt eine SB Live 5.1 mit KT133A-MB und 1000er Athlon oder sich die erstma sparen und dafür KT266er-MB mit DDR-Ram und 1400er Athlon... Rechnung klar? Was denkt ihr? Und vor allem soll doch bald der neue Creativ-Chip rauskommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 29. August 2001 Teilen Geschrieben 29. August 2001 Nimm den OnBoard Sound Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac Geschrieben 29. August 2001 Teilen Geschrieben 29. August 2001 Jupp,... lieber ein System mit DDR-RAM, und 1,4 GHz Athlon. Und das Geld für ne Soundkarte bekommt man immer mal nebenbei zusammen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 Wenn es wirklich kein besonderer Sound sein soll : Den billigsten Soundblaster von Creative gibt es für ca. 20 DM... <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 30. August 2001 11:20: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von littlepunkdog ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Regie_Sör Geschrieben 30. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2001 Ja, von Terratec gibts auch die Muse XL für 59DM... Wollt aber schon ne gute! Und die SB 5.1 soll die beste sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 Hab auch Onboard-Sound. Reicht mir vollkommen. (Zugegeben, ich nutze den Computer nicht zur Musikwiedergabe, sonder nur ab und an mal ein wav-File, aber mir reicht's - ich merke keinen Unterschied zur SB Na ja, ich merk sowas sowieso nicht - außer, es knackst *insider* Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotty Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 Wenn ich meine Onboard mal zum laufen kriege, hab ich auch ne Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Technician: <STRONG>Na ja, ich merk sowas sowieso nicht - außer, es knackst *insider* Technician</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 30. August 2001 Teilen Geschrieben 30. August 2001 oder: wie erkenne ich am knacken, dass mein 1Ghz Athlon zu den angeblich nur eine handvoll zählenden Prozessoren gehört, die eigentlich in die rubrik "ausschuss" gehören????? ebenfalls einen athlon und ein asus a7v besitzend zeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.