bi0s Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Tag zusammen, ich habe mir ein dataGridView erstellt, und dies mit Daten aus einer SQL Datenbank gefüllt. Nun möchte ich die einträge aus dem dataGridView jedoch in ein PDF / txt / string packen.. Mein Problem ist: Wie soll das gehen ? Ich suche sowas wie: Name - Telefon ich - 12345 dataGridView1.GetValue(1,1) = Wert aus der ersten Zeile Row 1 So das dann die ausgabe "ich" wäre.. weil Reihe 1 Zeile 1 Hoffe ihr versteht was ich meine, bin über jede Antwort dankbar ! grüße, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Na das DataGridView hat eine Rows Collection über die du an die einzelnen Rows drankommst welche wiederrum eine Cells Collection für die Zellen haben die entweder über den Index oder den Spaltennamen ansprechen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcom Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 dataGridView[0,0].Value.ToString() das wäre dann Dein "ich" dataGridView[0,1].Value.ToString() wäre "12345" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi0s Geschrieben 8. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 dataGridView[0,0].Value.ToString() das wäre dann Dein "ich" dataGridView[0,1].Value.ToString() wäre "12345" PERFEKT ! Genau das habe ich gesucht... Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :upps Vielen dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi0s Geschrieben 10. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Ich bins nochmal Jetzt kam mir noch eine neue Frage auf, wenn ich die Daten aus meiner SQL DB in den DatagridView einlese, und dort im Feld Name zb den Namen änder, wie kann ich es dann werkstelligen das er den neuen Namen auch mit in die Datenbank nimmt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Wenn du die Tabelle aus einem Dataset als Datenquelle setzt, macht der das automatisch. Ansonsten über die Col[index] Eigenschaft einfach den Header ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi0s Geschrieben 13. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Wenn du die Tabelle aus einem Dataset als Datenquelle setzt, macht der das automatisch. Ansonsten über die Col[index] Eigenschaft einfach den Header ändern. Ne ich hol das nicht aus einem Dataset als Datenquelle, einfach per MySQL ConnectionString... Kannste mir das mit Col[index] mal etwas erläutern bitte ? Ich müsste ja sowas wie: void ifZelleChanged() { update zelle = NewText where id = id } irgendwie so... oder nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Ach, sry. Hatte mich verlesen, dachte du wolltest die Spaltenbeschriftung ändern. :floet: Für einen Abgleich zwischen Datagridview und DB gibts in einem DataAdapter die Methode Update(Dataset). vgl.: DataAdapter.Update-Methode (System.Data.Common) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.