Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich wollt eine Site erstellen wo sich der Nutzer einloggen muss und dann arbeiten kann. Dabei hab ich ein Site Funktionen, in der alle wichtigen globalen Variablen stehen und alle funktionen.

meine site sieht in etwas so aus:

index.php

<?php

include "funktionen.php"

?>

<html>

<head></head>

<body>

<div>

<?php include "topmenu.php"?>

</div>

<div>

<?php include "sitebar.php"?>

</div>

<div>

<?php include "main.php"?>

</div>
functionen.php
//Globale Variablen

$a;

$b;

$c;

function test(){

blabla

}

die seite index wird immer wieder neu aufgebaut wenn der user einen butten in der sitebar drückt.

dann werden die unterseiten mit inhalten gefühlt, jenachdem welcher button gedrückt wurde.

jetzt hätte ich gern das die globalen variablen a,b,c ihren inhalt behalten.

das wollte ich über eine session machen.

geht das überhaupt so einfach das ich jetzt nur session_start() hinschreibe oder muss ich expliziet jede variable deren inhalt ich behalten will mit $Session['a'] behandeln?? :<

gibts irgendwo ein gutes beispiel welches mir den umgang mit globalen variablen in einer session zeigt?

MfG Puccini

Geschrieben
oder muss ich expliziet jede variable deren inhalt ich behalten will mit $Session['a'] behandeln?? :<

Ja, musst du.

$_SESSION ist ein sogenanntes superglobales Array, also ein Array was immer und überall in PHP global vorhanden ist. Um das zu nutzen musst du da natürlich was reinschreiben.

Und weiter solltest du dir mal Gedanken machen was der Unterschied zwischen Seite und Site ist ;) Site ist normalerweise (also in dem Zusammenhang) der gesamte Webauftritt, auch wenn es wie die deutsche Seite klingt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...