EiskalterEngel Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 Hallo liebe Fachinformatiker, ich habe ein Problem. Ich programmiere ein Interface, in dem es möglich ist, Rechnungen zu erstellen. Mein Problem liegt nur darin, dass diese Rechnung in PDF umgewandelt werden muss(!). Jedoch soll das ganze nicht via GhostScript o.ä. passieren, sondern der Webserver (Apache vom Mac OS X) soll per Knopfdruck aus diesem Dokument eine PDF-Datei machen. Gibt es Extensions für PHP5 (oder andere Möglichkeiten), dass man diese komplett vorhandene Seite einfach in PDF umwandelt ? Ich habe von irgendwelchen Scripts gelesen, bei denen jedoch die Umwandlung in PDF praktisch eine eigene Sprache war, da Zeile für Zeile in dieser Syntax dem PDF-Dokument zugefügt werden musste und bei diesem Umfang wäre das einfach zu aufwendig. Ich wäre für Hilfen und Tipps sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 google mal nach php class for pdf. da solltest du mehr als zwei handvoll anbieter finden. ich selbst empfehle FPDF von oliver plathey, von der ich v1.53 einsetze. das ganze ist eine mehr oder weniger umfangreiche PDF-erstell-klasse und freeware. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. Mai 2008 Teilen Geschrieben 9. Mai 2008 Wenn Du es selbst machen willst, dann empfehle ich Dir LaTeX. Du bist in der Gestaltung der Seite völlig frei. Ich habe das eingesetzt um aus XML via XSLT ein LaTeX Dokument zu erzeugen und das wird dann einfach durch den Interpreter zum PDF gewandelt HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shinuma Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Kann auch fpdf empfehlen. Funktioniert einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EiskalterEngel Geschrieben 14. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Vielen Lieben Dank an alle beteiligten. Ich werde mal alles probieren und dann hier kundtun, was ich genommen habe und ob es geklappt hat. Liebe Grüße Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lothorien Geschrieben 17. Mai 2008 Teilen Geschrieben 17. Mai 2008 Ich habe das eingesetzt um aus XML via XSLT ein LaTeX Dokument zu erzeugen und das wird dann einfach durch den Interpreter zum PDF gewandelt HTH Phil warum hast du nicht via xml und xslt direkt ein PDF generiert ? wenn du das noch für die zukunft brauchst such mal nach docbook und fop. Das Paket was dir helfen könnte wäre fpdf, welches die besagten Klassen zur Verfügung stellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 17. Mai 2008 Teilen Geschrieben 17. Mai 2008 Hallo, warum hast du nicht via xml und xslt direkt ein PDF generiert? weil die Dokumentvorlage in LaTeX, genauer für scrartcl vorliegen. Die Daten kommen aus mehreren Quellen und werden als XML Exportiert, das Zielformat ist PDF, aber die Dokumentvorlagen sind eben LaTeX Vorlagen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.