Enulien Geschrieben 10. Mai 2008 Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Hallo, ich hätte da mal gern ein Problem Ich bin FiSi und habe auch schon einige Jahre Berufserfahrung. Da meine jetzige Tätigkeit aber viel mit ERP Systemen und Geschäftprozessen zu tun hat, wollte ich gerne mein Fachabi im Bereich Wirtschaft und Verwaltung nachholen und danach in Richtung Wirtschaftsinformatik gehen. Alles wollte ich nacheinander im Fernstudium machen. Das Fachabi wollte ich bei der SGD machen, aber die sagten mir jetzt, dass ich nur für den Fachbereich E-Technik zugelassen werde. Das bringt mir allerdings überhaupt nichts. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, auch ohne kaufmännische Ausbildung ein Fachabi Wirtschaft zu machen. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Gruß Enulien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotti.f Geschrieben 10. Mai 2008 Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Öhhhm soweit ich weis ist FISI zum teileine Kaufmännische AUsbildung. So wurde es mir beim Arbeitsamt gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unknwon Geschrieben 10. Mai 2008 Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Servus, Das geht! Habe auch als gelernter FISI mein Fachabi im Bereich Wirtschaft gemacht. Ich konnte sogar wählen ob ich Technik oder Wirtschaft machen will. Habe es allerdings in Vollzeit an einer Berufsoberschule in Bayern gemacht! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Hallo, wenn du doch sowieso Wirtschaftsinformatik machen willst, dann mache doch gleich dein Fachabitur in Wirtschaftsinformatik statt in Wirtschaft&Verwaltung. Dauer 1 Jahr Vollzeit, 2 Jahre Abendschule (wegen fertiger Ausbildung, zudem kannste vllt. bei Wirtschaftsinformatik etwas vom FISI anrechnen lassen, ich denke aber eher kaum). mfg Christian, 19, K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 zudem kannste vllt. bei Wirtschaftsinformatik etwas vom FISI anrechnen lassen, ich denke aber eher kaum). Glaub ich auch nicht - eine Ausbildung ist vom Wert her definitv unter einem Studium - hättest du hingegen bereits woanders Wirtschaftsinfo studiert, dann könntest du dir Scheine anrechnen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Glaub ich auch nicht - eine Ausbildung ist vom Wert her definitv unter einem Studium - hättest du hingegen bereits woanders Wirtschaftsinfo studiert, dann könntest du dir Scheine anrechnen lassen. Hallo, meinte dabei nicht das Studium Wirtschaftsinformatik, sondern FOS - Wirtschaftsinformatik. mfg Christian, 19, K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unknwon Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 auf ner Fachoberschule den Wirtschaftsinformatikzweig? Wäre mir neu das es den gibt! Du hast lediglich Wirtschaftsinfo als Fach. So wars bei mir zumindest! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotti.f Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 ich kenn nur die FOS Informatik ohne ein wirtschaft davor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Hallo, in Kassel und Umgebung gibt es an einigen Schulen Wirtschaftsinformatik als FOS. Siehe hier: Unbenanntes Dokument mfg Christian, 19, K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fu86 Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Jupp gibts hier vor Ort auch Wirtschaft & verwaltung und Wirtschaftsinformatik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enulien Geschrieben 11. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Bei mir ist halt nur das Problem, dass ich eigentlich nur über eine Fernschule ans Abi/Fachabi kommen kann, da ich zeitlich nicht in ein Abendschule gehen kann. Und da werden nur die Fachbereiche Maschinenbau, ETechnik und eben Wirtschaft & Verwaltung angeboten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Hallo, achso... Wie ist eigentlich die zeitliche Differenz eines Fernstudiums bei Fachhochschulreife und Abitur? Weil zweiteres hat eindeutig einen besseren Ruf, da man die Fachhochschulreife häufig hinterher geschmissen bekommt mfg Christian, 19, K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enulien Geschrieben 12. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Fachabi dauert offiziell 24 Monate und Abi 32 Monate. Es geht mir eigentlich nur darum, so schnell wie möglich mit dem Wirtschaftsinformatikstudium anzufangen und Fachabi ist halt der schnellste Weg (neben der Möglichkeit während des Studiums die Fachholschulzugangsprüfung zu machen). Das normale Abi ist halt auch viel mehr Arbeit und beinhaltet Sachen, die mir, außer im Bereich Allgemeinbildung, für meinen beruflichem Werdengang absolut nichts bringen. Wohingegen ich es im Wirtschaftsinformatikstudium wahrscheinlich viel einfacher haben werde, wenn ich schon mein Fachabi im Wirtschaftsbereich gemacht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soldiar Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Hallo, am Anfang wirst du es leichter haben, aber länger wie 1-2 Semester wird deine Vorkenntnis nicht halten. Dann mach halt des FOS Wirtschaft & Verwaltung als Fernstudium... Weiß ja nicht wie lange deine Berufserfahrung ist, aber würde eventl. schauen dass du mal die FH´s ansprichst vllt. nehmen die dich ja aufgrund der Berufserfahrung auch so. Dann hätteste immernoch die Möglichkeit dir eine "fachgebundene Hochschulreife" (die zwischen FOS und Abitur steht) anzueignen. mfg Christian, 19, K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unknwon Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Fachabi dauert offiziell 24 Monate und Abi 32 Monate. Fachabi kann man doch auch innerhalb eines Schuljahres machen. Vorraussetzung ist eine Berufsausbildung die du ja auch vorweisen kannst. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enulien Geschrieben 13. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Ja, wenn man Fachabi in einer Schule Vollzeit macht, würde es für mich 1 Jahr dauern. Wie ich aber geschrieben habe, werde ich das ganze im Fernstudium machen. Dort sind dann die offiziellen Zeiten für die Vorbereitung 24 Monate in Teilzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dhana Geschrieben 8. Juni 2008 Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 auf ner Fachoberschule den Wirtschaftsinformatikzweig? Wäre mir neu das es den gibt! Du hast lediglich Wirtschaftsinfo als Fach. So wars bei mir zumindest! gruß hab grad das fachabi wirtschaftsinformatik hinter mir. aber stimmt schon - ist zur zeit noch recht selten, bin extra aus bonn nach darmstadt, damit ich den fachbereich machen kann. so hatte ich ohne lernen immer 1 in allen info-faechern und dementsprechend nen guten schnitt. bei den wirtschaftsleuten (wirtschaft&verwaltung) haette ich total gelitten. sauviel rechnungswesen, klr, marketing und weiss der himmel was noch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.