gotto16 Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Hallo FI, Ich schlage mit schon einige Zeit mit der For Schleife in Excel VBA rum. Und zwar habe ich eine Spalte mit dem Monats und Jahreswert fortlaufend. Jetzt möchte ich mittels einer For Schleife die Zelle finden mit dem Aktuellen monat und Jahr. Könnt ihr mir dabei helfen, bzw. habt ihr sowas schonmal gemacht? Dank und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 angenommen, du hast spalte A mit monat, spalte B mit jahr, beide fortlaufend. du vergleichst mittels "if" dann innerhalb der aktuellen zelle den .value mit Month(Now). letzterer ausdruck liefert dir den aktuellen monat. Year(Now) liefert dir das aktuelle jahr. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gotto16 Geschrieben 13. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Hallo Amstelchen, Danke für die schnelle Antwort, allerdings komm ich damit nicht ganz klar. Hast du vielleicht ein Codebeispiel dafür? Die Werte Monat und Jahr stehen in einer Zelle. Muss ich da formatieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Die Werte Monat und Jahr stehen in einer Zelle. Muss ich da formatieren? wie stehen die denn in der jeweiligen zelle MM-JJJJ, MMJJJJ MM-JJ, MMJJ, ...? wenn dem so ist, kannst du z.b. die funktionen Left, Mid und Right einsetzen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gotto16 Geschrieben 13. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Januar 08 Februar 08 .... Also so stehen sie in der Spalte. Ich habe versucht die aktuelle Zeile mit einer Do Until Schleife zu lösen, aber auch daran bin ich gescheitert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 sind die monatsangaben nur so formatiert, oder steht da als text wirklich der ausgeschriebene monatsname drin? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gotto16 Geschrieben 13. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Sind nur so Formatiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 dann ist das also MMMM JJ, richtig? dann nimm die formatierung mal weg bzw. sieh dir den tatsächlichen zelleninhalt in der bearbeitungszeile an. dann nimmst du - Left(Zelleninhalt, 4) als monat und - Right(Zelleninhalt, 2) als jahr und vergleichst das mit dem was ich schon geschrieben habe, nämlich Month(Now) und Year(Now). s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gotto16 Geschrieben 13. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Ja genau das ist die Formatierung. Aber wie mache ich den Vergleich in der For Schleife? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gotto16 Geschrieben 14. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Ich habe es hinbekommen, vielen Dank für deine Info Amstelchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.