Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe bez. Berufswahl

FrankZx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich komme ursprünglich aus dem Printmedien- und Verlagswesen, bin z. Zt. arbeitslos und weil die Aussichten in meinem angestammten Bereich eher trübe aussehen, hat mir das Arbeitsamt eine Umschulung meiner Wahl in Aussicht gestellt. Da mich der IT-Sektor schon immer reizte und ich bereits früher meine im Selbststudium erworbenen Programmierkenntnisse dazu verwendete, um Spiele zu modden oder kleinere Projekte zu erstellen, kam mir der Gedanke, dieses Halbwissen in einen richtigen Beruf auszubauen, um zukünftig als Anwendungsprogrammierer mein Geld zu verdienen. Bei meine Suche bin ich auf den Fachinformatiker gestoßen und habe mir mal im Netz den Lehrplan angeschaut. Wobei sich – und ich mag mich hier täuschen - mir der Eindruck aufdrängte, daß dieser doch sehr generalistisch ausgelegt ist.

Wenn ich nun nochmal für 2 Jahre die Schulbank drücken soll, dann bin ich hinsichtlich der zu vermittelnden Inhalte nicht festgelegt und es ist mir, vorausgesetzt, es handelt sich hierbei um eine Programmiertätigkeit, eigentlich egal, was ich lerne. Ich möchte eben nur sichergehen, diese Zeit bestmöglich zu nutzen und nicht hinterher erfahren müssen, daß ich mich sinnvoller Weise hätte anders orientieren, bzw. spezialisieren sollen, C++ kaum noch gefragt ist und man als Quereinsteiger bei 1 Mio arbeitsloser Fachinformatiker ohnehin keine Chance hat.

Deshalb und weil ich gelesen habe, daß hier auch Ausbilder mitlesen, zwei Fragen an dieser Stelle: erstens, ob der Fachinformatiker im Hinblick auf berufliche Chancen und Verdienstmöglichkeiten die beste Wahl darstellt, oder hierzu eventuell Alternativen existieren und zweitens, ob er als Zugangsvoraussetzung für ein Studium ohne Abitur an der Uni anerkannt wird und sich zum Diplom-Informatiker ausbauen läßt.

Ich hoffe, daß ich mein Anliegen verständlich vermitteln konnte und würde mich über eine Entscheidungshilfe freuen.