AStoklassa Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Hallo, ich benötige ein Anmeldeformular, wo sich der jeweilige User anmelden kann und dann auf diesem PC seine Laufwerksverknüpfungen zu Verfügung hat. Allerdings soll dieser User nicht mit seiner ID an diesem PC angemeldet sein sondern mit einer Standard ID. Hat da jemand vielleicht eine Softwarelösung für mich parat? Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tpnx Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Mir fallen da spontan nur Novell oder personalisierte Batch-Dateien zum mounten ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hornochse Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Und mir fällt da nur die Lösung über eine bat-Datei ein, z.b. terminaluser.bat. net use d: /DELETE /yes net use f: /DELETE /yes net use d: \\computer\laufwerk /persistent:yes net use f: \\computer\ordner /persistent:yes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Naja, damit wird ja festgeschrieben welche Laufwerke gemappt werden und nicht abhängig vom User (wo sich zwar mehrere User anscheinend mit einem Usernamen an Windows anmelden, aber danach entscheiden sollen welcher physikalische User angemeldet ist und so unterschiedliche Laufwerke gemappt bekommen)... Gegenfrage: was soll das bringen bzw. wozu soll das verwendet werden? Vielleicht haben wir eine andere Idee für das Grundproblem an sich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tpnx Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Warum benutzt ihr zum Anmelden nur eine Standard-ID? Am einfachsten wäre z.B. ein AD, da muss sich dann jeder User mit seiner ID anmelden und man kann Laufwerke per Anmeldescript je nach Gruppenzugehörigkeit mounten. Somit kannst du alle Zugehörigkeiten und damit verbundenen Laufwerke zentral verwalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Warum benutzt ihr zum Anmelden nur eine Standard-ID? Am einfachsten wäre z.B. ein AD, da muss sich dann jeder User mit seiner ID anmelden und man kann Laufwerke per Anmeldescript je nach Gruppenzugehörigkeit mounten. Somit kannst du alle Zugehörigkeiten und damit verbundenen Laufwerke zentral verwalten. So und nicht anders würde ich es auch machen und habe es auch so in unserem unternhemen gebaut (VBS). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baralai Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Hab ich das richtig verstanden, an Windows melden die Leute sich immer mit dem selben Benutzernamen an und ein Script soll dann für den entsprechenden User die richtigen Laufwerke mounten? Mal ne kleine Batch-Anregung: @ECHO OFF cls :start ECHO. ECHO. ECHO Bitte geben Sie ihren Benutzernamen ein: set /p name= if /i %name% equ thomas goto thomas if /i %name% equ maike goto maike if /i %name% equ heinz (goto heinz) elso goto start :thomas net use f: /DELETE /yes net use f: \\computer\ordner-thomas /persistent:yes goto ende :maike ... :ende Muss man zwar immer per Hand aktuell halten, ist aber einmal geschrieben nur noch copy&paste bei neuen Benutzern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tpnx Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Warum Benutzt ihr nun immer die gleiche ID für die Workstations? Falls ihr kein AD oder ähnliches habt, würde ich mal drüber nachdenken, mir eins zuzulegen. Muss ja nicht unbedingt ein Windows Server mit AD sein. Gibt es nicht auch irgendwie Varianten unter Linux? Macht den Admin-Alltag auf jeden Fall um einiges einfacher. -tpnx- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AStoklassa Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Da es sich hier um Rechner in Besprechungsräumen handelt sollen sich die User halt immer mit einer bestimmten ID des jeweiligen Raumes anmelden, da die Rechner zur Zeit langsam unter den ganzen Profilen, die sie sich täglich ziehen leiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Da es sich hier um Rechner in Besprechungsräumen handelt sollen sich die User halt immer mit einer bestimmten ID des jeweiligen Raumes anmelden, da die Rechner zur Zeit langsam unter den ganzen Profilen, die sie sich täglich ziehen leiden. Vllt sollte man dann einen User für diesen Raum einrichten oder hier mit lokalen Konten arbeiten?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.