Bouncy Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 ich will unter windows 2000 remote die netzwerkkarten eines PCs deaktivieren. das klingt wie eine einfache aufgabe, scheint aber in wirklichkeit ein ding der unmöglichkeit zu sein. zumindest findet sich in google nichts sinnvolles, abgesehen davon, aber das funktioniert leider nicht. hat also jemand von euch eine idee, wie man die netzwerkverbindung eines PCs aus der ferne trennen kann? das endziel ist, für die reparatur beschädigter roaming-profile nicht täglich 2 kilometer laufen zu müssen, das problem kennt sicher der eine oder andere von euch im grunde kann man dafür ja alles mit einer batch erledigen, nur das ziehen des netzwerkkabels vor dem abmelden will ich nicht dem user überlassen... alternative vorschläge zur automatischen profilreperatur sind natürlich auch gerne gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baralai Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Mir kommt da in den Sinn, dass man mit VBScript einiges machen kann. Vielleicht mal in die Richtung suchen? Kenne mich leider zu wenig mit VBScript-Code aus um direkt ne Lösung zu präsentieren, kann mich aber erinnern das man damit in Windows so ziemlich alles steuern kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baralai Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Ich hab da grad zufällig noch was gefunden, das Proggie "DevCon" von Mircosoft. Befehlszeilendienstprogramm "DevCon" als Alternative zum Geräte-Manager Damit lässt sich bestimmt per Batch was zaubern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bouncy Geschrieben 16. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 ja das kenn ich, wird auch im obigen link ausführlichst genutzt. unglücklicherweise braucht devcon aber die hardware-id, nicht den namen der zu deaktivierenden hardware - womit es anfängt, so richtig schön komplex zu werden, da man zuerst sämtliche angeschlossenen netzwerkgeräte abfragen und deren id extrahieren muß. das macht widerum dieses script, nur leider produziert es zumindest unter windows 2000 nur fehler... deswegen dachte ich, jemand hat eine alternative abschaltmöglichkeit parat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.