Zum Inhalt springen

VBA - Passwordschutz

OMMMario

Empfohlene Beiträge

Zu allererst wünsche ich allen einen guten Tag!

Mein Thread bezieht sich auf die Schutzfunktionen von MS WORD-Dokumenten. Ich kenne schon eine ganze Menge Möglichkeiten, wie ich ein WORD-Dokument mit Passwörtern schützen kann, und wie ich beispielsweise das Bearbeiten dieser Dateien verhindern kann. Allerdings ist es mir nie gelungen, das Drucken meiner persönlichen Dateien entweder komplett zu verhindern oder zumindest mit einem Passwort zu schützen. Diesbezüglich bin ich im Internet nach einiger Zeit auf einen Thread gestoßen, bei dem berichtet wird, dass es mittels VBA möglich ist, die Druckfunktion mit einem Passwort zu versehen:

Option Explicit

Public WithEvents wrdApp As Word.Application

Private Password As String

Private Sub Document_Open()

Set wrdApp = Word.Application

End Sub

Private Sub wrdApp_DocumentBeforePrint(ByVal Doc As Document, Cancel As

Boolean)

Password = InputBox("Passwort:", "Passwort zum Drucken")

If Password = "xxx" Then

Cancel = False 'Passwort ist falsch, also Drucken abbrechen

Else

Cancel = True

End If

End Sub

Ich habe dies bereits versucht indem ich die Sicherheit der Makros auf niedrig gestellt habe. Unglücklicherweise wird mir dann aber dieses Problem angezeigt:

Password As String - Fehler beim Kompilieren: Das Element ist bereits in einem Objektmodul vorhanden, von der dieses Objektmodul abgeleitet wird.

Worauf bezieht sich dieser Fehler? Wie kann ich diesen beheben, um den Druckvorgang meines WORD-Dokuments mit einem Passwort zu verschlüsseln?

Ich hoffe Sie können mir dabei helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

benenne Password doch einfach mal um.

Ich will dir jetzt nicht die Illusionen kaputt machen aber

1. kann jeder im VBA Quellcode das Passwort nachschauen

2. wenn Du das VBA Projekt mit einem Passwort schützt, dann brauche ich keine fünf Minuten um ein entsprechendes Tool zu finden und dieses auch zu umgehen.

Frank

Auch wenn ich das Passwort umbenenne, funktioniert es nicht.

Es taucht immernoch die gleiche Fehlermeldung auf.

Mir ist bewusst, dass es viele Möglichkeiten gibt das Passwort zu knacken, allerdings möchte ich diverse illegale Methoden hier gar nicht erwähnt wissen.

Dieser Schutz soll mir nur dabei helfen, Personen, von denen ich weiß, dass sie sich mit dem Entschlüsseln von Passwörtern nicht auskennen, die Möglichkeit zu nehmen diese WORD-Dokumente drucken zu können oder es zumindest zu erschweren.

Ich möchte es innerhalb des WORD-Dokuments schützen, da ich bereits drei Passwörter generiert habe:

bevor man das Dokument öffnen kann, muss man bereits ein Passwort eingeben, danach muss man ein zweites Passwort eingeben, da man die Datei ansonsten nur schreibgeschützt verwenden kann. Zusätzlich habe ich einen Dokumentschutz integriert, damit nichts markiert werden kann (Formular) und es somit keine Möglichkeit gibt Textstellen zu kopieren oder auszuschneiden.

Das einzige übrig gebliebene Manko ist eben nur noch die Druckfunktion!

Bearbeitet von OMMMario

Hab ich bereits geändert, allerdings wird mir dann ein anderer Fehler (Syntaxfehler) an der Stelle "Private Sub wrdApp_DocumentBeforePrint(ByVal Doc As Document, Cancel As Boolean)" angezeigt!

_ _ _ _

Hab den Fehler bereits gefunden. Danke für deine Hilfe!

mfg

OMMM

Bearbeitet von OMMMario

Unglücklicherweise musste ich jetzt feststellen, dass es doch noch ein Problem gibt. Diese Schutzvorrichtung funktioniert nämlich nur, wenn die Makro-Sicherheit auf niedrig gestellt wird. Deswegen wollte ich fragen, ob es möglich ist in einem WORD-Dokument einzurichten, dass dieses entweder immer mit einer niedrigen Makro-Sicherheit geöffnet wird oder der Schutz sogar bei hoher und sehr hoher Makro-Sicherheit aktiv ist?

mfg

OMMMario

PS.: ich konnte die letzte Antwort nicht mehr bearbeiten, deswegen musste ich eine neue schreiben!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...