thomas0 Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Hallo! Ich probiere mich schon einige Zeit an PHP aus und nun wollte ich mir mal einen Newsletter bauen...nun meine Frage: Ich wollte dazu einfach die Namen bzw. Emailadresse in einer DB speichern und beim Absenden des Newsletters die Namen durchgehen und via mail() verschicken, sprich while(...) { mail(...) } [/PHP] Wäre das sinnvoll/gut? Oder würde das zum Beispiel den Server zu sehr beanspruchen? Traffic? Hab jetzt allerdings keine andere Idee...naja vielleicht kann mir ja hier einer nen richtigen Denkanstoß geben?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Hallo, es gibt die Möglichkeit mehrere Empfänger pro Mail anzugeben. Ich würde allerdings an deiner Stelle den PHPMailer verwenden. Der bringt alles mit was die Spamerkennung in einer Mail erwartet. Bei der einfachen Mail Funktion kann es dir passieren, wenn Du im Header nicht alles angibst, dass manche Provider die Mail als Spam einstufen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas0 Geschrieben 18. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Hm wie ich das richtig sehe, ist das ja nun eine Klasse...also ne andere Möglichkeit außer zum Beispiel diesen PHPMailer zu nutzen gibts da nicht?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Du setzt im Header alles was ein Spamroboter erwartet. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Ich stimme meinem Vorredner da zu, wobei ich nicht weis was er mit phpmailer meint ^^ such dir eine Klasse oder besser eine ganze API (Zend, Solar, EZ-Components) die bringen meistens Mail-Klassen mit und nehmen dir o.g. Probleme ab. Performance bezogen hast du gar keine andere wahl, wenn du z.B. personalisierte Anreden verwenden willst. Der Mailserver selbst wird das ganze dann nacheinander abarbeiten, letztlich also eine Frage wieviel Ram der Mailserver verwenden kann und wieviele Mails du verschicken willst. Bei mehr als....sagen wir 2000 Empfängern, solltest du mit dem Server-Admin reden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas0 Geschrieben 18. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Naja gut das wird sich vielleicht erstmal auf 100-200 Empfänger einordnen....also kann ich sagen wir mal bei 200 Adressen ruhig meine oben genannte Vorgehensweise antreten ohne möglicherweise Stress mit dem Provider zu bekommen?! Ich glaub ich ruf da einfach an und frag nach, ist wohl das Beste. Danke für die Hilfe! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 wieso sollte dein provider etwas dagegen haben, wenn du über ihn 200 mails versendest (vorausgesetzt, im gesetzlichen rahmen, kein spamversand)? dafür bezahlst du ihn ja vermutlich sogar. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas0 Geschrieben 19. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Nein kein Spamversand, soll lediglich ein Newsletter für eine Bar sein ;-) Mein Gedanke war jetzt nur, dass wenn ich es 200x über mail() das es den Server lahmt oder so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Mein Gedanke war jetzt nur, dass wenn ich es 200x über mail() das es den Server lahmt oder so... 200 x mail() macht AFAIK 200 TCP connects auf den in der php.ini eingetragegen MX, bzw. ruft den lokalen sendmail jedesmal neu auf. bei anderen mailern kommt es sehr stark darauf an, wie die PHP-klasse den mailversand gestaltet. - manch eine macht 200 separate SMTP-verbindungen auf. das kann u.u. zu langsamen versand führen. - manche machen einen TCP connect auf port 25 und schiessen alle 200 mails auf einmal raus. - manch eine verwenden die BCC-methodik, also alle adressaten in einem mail. es kommt meiner erfahrung nach auch auf den MTA an. manch ein mailserver kommt mit 20000 mails auf einmal klar, ein anderer geht nach hochfrequenten 20 emails in die knie. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.