Zum Inhalt springen

Perl-Seiten in html-Seiten umwandeln?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich bin Informatikkaufmann in der Ausbildung und habe da eine Aufgabe gestellt bekommen, bei der ich keinen Anfang finde - zumal es sich um PERL handelt (davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung).

Wir benutzen auf der Arbeit ein PERL-Wiki. Um die Seiten auch ausserhalb des Wiki verfügbar zu machen soll ich eine Art Export-Funktion ins Wiki integrieren. Damit sollen die mit PERL erstellten Seiten in Reintext (also .txt) umgewandelt werden. Natürlich sollen die Textseiten genau so formatiert sein wie sie im PERL-Wiki angezeigt werden.

Ich bin erst davon ausgegangen, das ich das über die "Druckansicht" (ähnlich wikipedia) lösen kann, habe dann aber erfahren das zusätzlich zu der Umwandlung in Text auch alle Hyperlinks der PERL-Seiten aufgerufen und die Inhalte ebenfalls in diese Textseite integriert werden sollen (sind bei uns entweder office-, pdf- oder bilddateien). Das ganze soll dann wie bei Office zu speichern sein (also benennen, Speicherort bestimmen).

Mal abgesehen davon das ich von PERL keine Ahnung habe weiss ich nicht mal, ob das überhaupt funktionieren kann (vorher macht es auch keinen Sinn sich mit PERL zu befassen).

Schon mal ein Dankeschön im Voraus :)

Hi,

eventuell hilft Dir folgendes Programm weiter:

HTTrack Website Copier - Offline Browser

Du rufst dann über den programmeigenen Browser die Index-Datei Deiner Webseite auf Deinem Webserver auf, und legst einen Speicherort fest.

Das Programm arbeitet wie ein "Spider" und durchwühlt und speichert all Deine Seiten. Dabei speichert es auch alle Bilder und folgt allen lokalen Links.

Damit hast Du dann die komplette Webseitenstruktur abgespeichert in einzelnen Dateien zur Verfügung.

Vielleicht kommst Du damit ja einen Schritt weiter.

Viele Grüße

Hallo jolly roger,