Zum Inhalt springen

Perl-Seiten in html-Seiten umwandeln?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich bin Informatikkaufmann in der Ausbildung und habe da eine Aufgabe gestellt bekommen, bei der ich keinen Anfang finde - zumal es sich um PERL handelt (davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung).

Wir benutzen auf der Arbeit ein PERL-Wiki. Um die Seiten auch ausserhalb des Wiki verfügbar zu machen soll ich eine Art Export-Funktion ins Wiki integrieren. Damit sollen die mit PERL erstellten Seiten in Reintext (also .txt) umgewandelt werden. Natürlich sollen die Textseiten genau so formatiert sein wie sie im PERL-Wiki angezeigt werden.

Ich bin erst davon ausgegangen, das ich das über die "Druckansicht" (ähnlich wikipedia) lösen kann, habe dann aber erfahren das zusätzlich zu der Umwandlung in Text auch alle Hyperlinks der PERL-Seiten aufgerufen und die Inhalte ebenfalls in diese Textseite integriert werden sollen (sind bei uns entweder office-, pdf- oder bilddateien). Das ganze soll dann wie bei Office zu speichern sein (also benennen, Speicherort bestimmen).

Mal abgesehen davon das ich von PERL keine Ahnung habe weiss ich nicht mal, ob das überhaupt funktionieren kann (vorher macht es auch keinen Sinn sich mit PERL zu befassen).

Schon mal ein Dankeschön im Voraus :)

Hi,

eventuell hilft Dir folgendes Programm weiter:

HTTrack Website Copier - Offline Browser

Du rufst dann über den programmeigenen Browser die Index-Datei Deiner Webseite auf Deinem Webserver auf, und legst einen Speicherort fest.

Das Programm arbeitet wie ein "Spider" und durchwühlt und speichert all Deine Seiten. Dabei speichert es auch alle Bilder und folgt allen lokalen Links.

Damit hast Du dann die komplette Webseitenstruktur abgespeichert in einzelnen Dateien zur Verfügung.

Vielleicht kommst Du damit ja einen Schritt weiter.

Viele Grüße

Hallo jolly roger,

ich denke sowas wird durchaus funktionieren. Die Frage ist, in welchem gemeinsamen Format die Daten dann ausgegeben werden sollen?

Wenn es nur Text und Bilder sind, ist es wohl möglich, diese in eine HTML-Ausgabe zusammen zu packen und dann z.B. mittels eines PDF-Druckers in eine PDF zu konvertieren. Sind allerdings selbst noch PDFs dabei, welche mit in die Zusammenfassung sollen, ist es schon etwas schwieriger. Ich wüsste nicht auf Anhieb, wie man Daten die bereits in PDF vorliegen mittels Perl wieder in HTML konvertiert um danach dann wieder 'ne PDF draus zu machen. Aber so in etwa müsste es ja laufen, wenn man PDF- und Nicht-PDF-Daten in einer gemeinsamen Ansicht kombinieren will.

Grundsätzlich:

Wenn du keinerlei Erfahrung mit PERL hast, sei so ehrlich und sage, dass du das nicht hinbekommst. Denn es ist nach meiner Erfahrung unrealistisch, so eine recht anspruchsvolle Aufgabe ohne jede Erfahrung gelöst zu bekommen...

Freundliche Grüße,

Stefan

Hallo,

ein guter Ansatz, da ich ein ähnliches Problem mit Typo3 Seiten hatte war: Das genannte Programm (bzw unter Unixen wget) zu verwenden, die HTML Daten inkl. Bilder zu downloaden. Da nun mache Teile der Seiten für die offline Version geändert werden mussten, das ganze via XSLT zu transformieren / zu bearbeiten und als generierten TeX Code auszugeben und durch den LaTeX Interpreter zu einem PDF zu binden inkl. Verlinkung. Das XSLT war zwar arbeit, aber es funktioniert sehr zuverlässig, da die Typo Seiten alle XHTML (Strict) sind.

Phil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...