mute Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Hi. Ich sitze grad eine einem größeren Java-Projekt mit SWT. Natürlich gilt es, viele Sachen auszulagern um das Programm übersichtlich zu halten. Also in meiner Main-Methode wird lediglich die Shell erzeugt und ans Display gebunden. Nun will ich z.B. die Erstellung des grafischen Designs auslagern. dafür rufe ich zb auf final Gui gui = new Gui(); gui.open(mainshell) also ich habe eine Extra Klasse Gui mit der Methode Open. An diese wird die die shell übergeben. Aus der Gui.open Methode rufe ich nach selben Prinzip die Erstellung des Menüs auf... Ist eine solche Strukturierung korrekt oder macht man das eigentlich anders? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panke Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Was soll das denn mal werden, wenn es fertig ist? GUI von Logik zu trennen, ist nie verkehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Die Main in einer Launcherklasse zu lassen, ist richtig und wichtig für gute Trennung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mute Geschrieben 19. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 ja es soll gui, logik und db-zugriff getrennt werden die main dient wirklich nur zum starten der einzelnen unterfkt., wie zb der aufbau des designs ich bin nur unsicher in der art und weise, wie ich dateien auslagere... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksg9-sebastian Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Hm, wenn du schon SWT verwendest dann bietet sich JFace Databinding an. Evtl. noch ein paar weitere Bindings für Buttons und Co und dann passt das. Sowas wie ein CommandBinding: Beim klick auf nen Button wird eine Methode in der Controllerklasse aufgerufen. Dann kannst du schön trennen zwischen SWT-GUI, Datenmodel und Controlerklassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mute Geschrieben 19. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 hmm klingt interessant, aber leider hatten wir das in der vorlesung noch nicht und somit würde mir eine umsetzugn nur sehr schwer fallen so weit ich weis ist jface auch nicht mehr auf dem plan für dieses semester (...an dessem ende das projekt abgegeben werden muss) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mohadipe Geschrieben 20. Mai 2008 Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Wenn du studierst, wie ich das aus deinen Kommentare mal herauslese. Dann trenne dich von dem Gedanken "...das haben wir dieses Semester nicht mehr..." Studieren ist dazu da um über den Tellerrand hinweg zu schauen. Du bekommst in den Vorlesungen den Anfang von irgendetwas. Wieviel du daraus machst bleibt dir überlassen. Also entweder willst du "Auslagern" oder nicht. Das was du vorhast geht in die Richtung DesignPattern. Da kannst du dich mal mit ModelViewController, Observer (Entwurfsmuster) ,... beschäftigen. Das angesprochene Databinding ist auch sehr interessant. Was von diesen Strategien in deinem Projekt umsetzbar ist. Kannst nur du entscheiden. Da du weißt wieviel Zeit,... du hast. Gruß Moha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.