Moeki Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Hallo. Im Anschluss an meine verkürzte Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration habe ich ein Lehramtsstudium in der Fächerkombination Informatik / Politische Bildung begonnen und befinde mich derzeit im 8. Fachsemester. Im Rahmen eines Seminars - Berufsorientierungsprozesse und Übergänge von Jugendlichen in weiterführende Bildungs- und Ausbildungssysteme - im erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengang erwäge ich als quasi Hausarbeit eine fachwissenschaftliche Begriffserklärung zum Thema "Neue IT Berufe" zu machen. Ausgehend von einer Definition möchte ich an diesem Beispiel dem Wandel des Arbeitsmarktes der IT-Branche, Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über den zu ergreifenden Beruf, diesbezüglichen Qualifikationen uvm. behandeln. Kennt ihr darüber hinaus aktuelle Statistiken, Quellen oder eventuelle wissenschaftliche Abhandlungen zu diesem Thema? Vielen Dank. Marko. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
u0679 Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Hi, schau doch mal bei der c`t (heise Verlag). Die haben jährlich Aufstellungen über IT Berufe. Oder vielleicht Home - BITKOM und Deutscher Industrie- und Handelskammertag / Homepage. Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Man könnte beim BiBB nachschauen, bspw. BIBB / Aus- und Weiterbildungsstatistik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.