geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Morgen Männer (und Frauen ), hab heute eine Frage zu dem Sinn oder Unsinn eines preiswerten IDE Controllers. Nachdem wie im Linux Subforum beschrieben, scheinbar mein Controller über kurz oder lang hops geht (bzw Fehler Produziert), wollte ich mich nachdem ich keine Antworten aus google herausbekommen hab und mich durch zahlreiche Foren gedurchgelesen hab meine Frage hier stellen. Ist es herausgeschmissenes Geld wenn ich mir einen Wald und Wiesen Controller für 20 Steine kaufe? Ich weiß das es zB bei RAID Controllern an und für sich eine "Totsünde" ist zum "billigen" Produkt zu greifen. Aber welchen Voteil würde eine teuere Anschaffung eines Marken-IDE-Controllers mir für meine einfachen Fileservices bringen? Ich werd wahrscheinlich eine bessere Treiber unterstützung für Linux haben als bei einem billigen Controller, aber den Punkt kann man ja grundsätzlich im Vorfeld für beide Fälle abklären. Hätte euch deswegen gern nach euerer Meinung gefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Außer oft stabileren Treibern, besserem Support und besserer Qualität und Leistung bieten sie meist nicht viel mehr. Eventuell noch eine Sicherungssoftware o.ä. oder ein Verwaltungswerkzeug für das RAID. Ob dir das den höheren Preis wert ist, kommt halt drauf an, wie wichtig dir deine Daten und die Stabilität deines Systems sind. Nicht alle diese Punkte müssen zutreffen. Der RAID-Controller einer Billigmarke könnte z.B. auch genauso lange halten wie ein Markencontroller oder genauso gute Treiber haben. meist sind die Chips auf Markenhardware jedoch performanter oder lasten das System weniger aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Muchacho-Man Geschrieben 19. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Naja das wäre in meinem Fall absolut egal. Wenn ich meinen Server als Datengrab missbrauche von dem ich ab und zu Musik höre oder Daten speichere dann muss das Teil nicht hochperformant sein denke ich. Ich wollte an und für sich nur die möglichkeit haben mehr Platten anzuschließen. Denkbar wäre auch ein preiswerter SATA Controller für meinen Anwendungszweck. Da hab ich dann auch die möglichkeit noch mehr als 4 Festplatten einzubauen in Zukunft... Danke für deine Einschätzung hatte da dann schon den richtigen Riecher in der Sache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
müllers kuh Geschrieben 20. Mai 2008 Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Das schlimmste was ich bis jetzt gesehen habe, war das man von einer festplatte, die an den RAID Controller angeschlossen war nicht booten konnte. Dazu kam denn noch das das Teil ziemlich langsam gearbeitet hat. Also ein bisschen aufpassen würd ich schon aber ich denke wenn man so für 20€ kauft müsste man etwas halbwegst vernünftiges kriegen, was für deine Zwecke ausreicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.