VBler Geschrieben 20. Mai 2008 Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Hallo an alle Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Folgendes Problem. Ich habe einen Samba der unter Suse10.2 laufen sollte. Alle User, Gruppen und Freigaben sind gesetzt. Wenn ich nun den Samba starte bekomme ich die meldung: "Starting SAMBA SMB deamon -- Warning: /var/run/samba/smbd.pid exists." und als meldung dahinter : "done" Aber ich komme nicht auf die Freigaben. Nun habe ich mit rcsmb status prüfen wollen ob Samba läuft und dann bekomme ich die meldung: "dead". Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf eure hilfe. Mit dem besten Dank im vorraus Vbler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
l0rdseth Geschrieben 20. Mai 2008 Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Versuch mal den PID zu löschen/killen und dann den Samba zu starten. Das könnte weiterhelfen. Hab gestern auch mal wieder nen Samba aufgesetzt allerdings ist mir sowas noch nie unter die Augen gekommen. Gruss l0rdseth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VBler Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2008 Hallo l0rdseth das habe ich schon versucht. Leider wird mir nach dem samba-start ein done ber gleich danach beim smb-check eine "dead" angezeigt. gruß Vbler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakawamu Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Was sagt denn "ps ax | grep smbd"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Was steht in den entsprechenden log-Dateien? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VBler Geschrieben 22. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Ich danke euch für eure hilfen. Das Problem habe ich gefunden. Die smb-Datenbank hat die eingegebenen Nutzer nicht richtig gespeichert. Die Passwörter wurden nicht abgelegt. Ich habe die samba-Pakete neu installiert und nun klappt alles wieder. VBler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.