Tronde Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Guten Morgen. Ich habe bereits nach "Vista Downgrade" gesucht aber nichts gefunden. Aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen. Ein Endkunde kauft sich einen PC mit einer Vistalizenz mit Downgraderecht. Auf diesem PC ist bereits ein Windows XP vorinstalliert. Da das Mainboard kaputt ging wurde es getauscht und Windows XP möchte wieder aktiviert werden. Die Dame an der MS Hotline sagt, dass sie mir nur einen Aktivierungscode geben kann wenn ich ihr einen gültigen XP Key nenne. Ich habe aber nur die Nummer, welche zu dem Vista gehört. Muss sich der Endkunde nun noch einen XP-Key beschaffen? Wenn ja, darf er sich einen aus dem Internet besorgen, oder muss der OEM-Händler ihm einen Key zur Verfügung stellen? Bei MS haber ich gelesen, dass der Enduser selbst eine gültige XP Lizenz besitzen muss um das Downgrade nutzen zu können. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es in Deutschland rechtens ist, dass ein Händler einen PC mit einem vorinstallierten OS verkaufen darf, dass der Endkunde nicht mehr nutzen kann wenn mal ein Stück Hardware ausgefallen ist. Gruß Tronde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Das funktioniert eigentlich ganz einfach. Du benötigst allerdings eine XP-CD, also einen Original XP-Datenträger, vorzugsweise inkl. SP2 Du installierst ganz normal XP und rufst die MS-Aktivierungsholine an 0800... Dem Mitarbeiter nennst du deinen Vista-Key und bekommst einen neuen Key mit dem du XP installieren kannst. Du musst aber das Band 2 mal durchlaufen lassen, dann kommst du direkt zu einem Mitarbeiter. Ich meine, das gilt aber nicht für die Home-Lizenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tronde Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Dem Mitarbeiter nennst du deinen Vista-Key und bekommst einen neuen Key mit dem du XP installieren kannst. Und genau da ist das Problem. Mein Kollege bekam bei der Hotline die Auskunft, dass man ihm keinen Aktivierungskey nennen kann, da er nur einen Vista-Key hat. Er müsse über einen gültigen XP-Key verfügen, um einen Aktivierungscode zu erhalten. Genau deshalb bin ich ja so verwirrt. Ich bin auch davon ausgegangen, dass man seinen Vista-Key nennt. Da es sich nicht um Home-Lizenzen handelt kann dort eigentlich auch nicht der Fehler liegen. Gruß Tronde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak One Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Kuck mal hier: Downgrade Rights Sind die Voraussetzungen bei euch gegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tronde Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Die Seite habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Unser Kunde hat sich nun eine separate XP-Lizenz gekauft und diese auf dem Rechner installiert. Und wir sind vorsichtiger geworden, bevor wir Downgrade-Lizenzen verkaufen. MfG Tronde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.