Zum Inhalt springen

Vista Downgrade - XP nach Hardware defekt wieder aktivieren

Tronde

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

Ich habe bereits nach "Vista Downgrade" gesucht aber nichts gefunden. Aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

Ein Endkunde kauft sich einen PC mit einer Vistalizenz mit Downgraderecht. Auf diesem PC ist bereits ein Windows XP vorinstalliert.

Da das Mainboard kaputt ging wurde es getauscht und Windows XP möchte wieder aktiviert werden. Die Dame an der MS Hotline sagt, dass sie mir nur einen Aktivierungscode geben kann wenn ich ihr einen gültigen XP Key nenne. Ich habe aber nur die Nummer, welche zu dem Vista gehört.

Muss sich der Endkunde nun noch einen XP-Key beschaffen? Wenn ja, darf er sich einen aus dem Internet besorgen, oder muss der OEM-Händler ihm einen Key zur Verfügung stellen?

Bei MS haber ich gelesen, dass der Enduser selbst eine gültige XP Lizenz besitzen muss um das Downgrade nutzen zu können. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es in Deutschland rechtens ist, dass ein Händler einen PC mit einem vorinstallierten OS verkaufen darf, dass der Endkunde nicht mehr nutzen kann wenn mal ein Stück Hardware ausgefallen ist.

Gruß

Tronde

Das funktioniert eigentlich ganz einfach.

Du benötigst allerdings eine XP-CD,

also einen Original XP-Datenträger,

vorzugsweise inkl. SP2

Du installierst ganz normal XP und rufst die MS-Aktivierungsholine an 0800...

Dem Mitarbeiter nennst du deinen Vista-Key und bekommst einen neuen Key mit dem du XP installieren kannst.

Du musst aber das Band 2 mal durchlaufen lassen, dann kommst du direkt zu einem Mitarbeiter.

Ich meine, das gilt aber nicht für die Home-Lizenzen.

Dem Mitarbeiter nennst du deinen Vista-Key und bekommst einen neuen Key mit dem du XP installieren kannst.

Und genau da ist das Problem. Mein Kollege bekam bei der Hotline die Auskunft, dass man ihm keinen Aktivierungskey nennen kann, da er nur einen Vista-Key hat. Er müsse über einen gültigen XP-Key verfügen, um einen Aktivierungscode zu erhalten.

Genau deshalb bin ich ja so verwirrt. Ich bin auch davon ausgegangen, dass man seinen Vista-Key nennt. Da es sich nicht um Home-Lizenzen handelt kann dort eigentlich auch nicht der Fehler liegen.

Gruß

Tronde

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...