jolly roger Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Moin , bei mir gibt es eine Exel-Datei, die regelmäßig per outlook zwischen verschiedene Abteilungen ´rumgereicht wird. In dieser Datei sind zwei kleine Tabellen mit Formeln. DAs besondere daran ist jetzt aber: Die Datei war mal um ca. 150 KByte groß und hat angefangen zu wachsen, obwohl keine neuen Inhalte dazu gekommen sind (es werden nur vorhandene Werte abgeändert). Zeitweise war die Datei schon im 10 MByte-Bereich. Zusätzlich ist die Datei jetzt extrem langsam zu öffen, d.h. wenn sie verschickt wurde und jemand sie öffnet kann er sich erst mal ´nen Kaffee holen und trinken (das Öffnen dauert mindestens 5 Minuten). Ich habe mich schlau gemacht und schon ´rausgefunden, dass das wohl häufiger bei Excel passiert. Aber auch nach dem ich alle Tipps und Problemlösungen (nach versteckten Makros suchen, Formeln ´rauswerfen, leere Spalten und Zeilen entfernen, Auto-speichern abschalten, Änderungsprotokollierung abschalten, TEMP-Dateien löschen/Temporary Internet Files-Ordner leeren etc.) wächst die Datei immer noch. Mittlerweile habe ich den Inhalt in eine neue Excel-Tabelle kopiert und siehe da-die Datei ist nur noch 300 KByte groß. Sie braucht aber immer noch 5 Minuten+ zum öffnen und sie wächst wieder. Mir gehen so langsam die Ideen aus, hab´schon überlegt ob sich irgendwo ein Fehler im AD oder im Netzwerk befindet der das verursacht. Hat vieleicht schon mal jemand mit dem Problem zu tun gehabt und eine Lösung parat? Danke für eure Hilfe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 werden da inhalte mit copy&paste reinkopiert? wenn ja, schau mal, ob da irgendjemand was mit versteckter HTML-formatierung reinklebt - z.b. aus irgendwelchen internetseiten. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolly roger Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Ich definier es mal genau: Die verwendete Excel-Datei ist eine Zusammenstellung von Produktionskennzahlen (so was wie "Produzierte Menge"), die zur Übersicht an die betroffenen Abteilungen weitergereicht werden. Die Abteilungen ersetzen die in der Tabelle vorhandenen Werte durch aktuelle Werte so bald sie sie haben und verschicken sie dann wieder an alle anderen. So weit ich weiss kommen die Daten, die eingetragen werden aus dafür speziell vorgesehenen Datenbanken (alles seehr alt und seehr speziell, man kann nicht aus diesen Datenbanken etwas kopieren und in Excel einfügen-dafür ist dann der Mitarbeiter da). Allerdings sind in letzter Zeit ein paar neue Datenbanken dazugekommen-möglich das die Webbasiert sind (und das würde copy&paste bedeuten-Hauptsache Arbeit gespart...). Wenn es durch versteckte html-Inhalte kommt, was kann ich denn dagegen tun? Bekomme ich die Datei wieder "fit" und die versteckten Inhalte ´raus? Auf jeden Fall danke für den Tip, ich gehe dem mal nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Hat vieleicht schon mal jemand mit dem Problem zu tun gehabt und eine Lösung parat? Mach mal ein "Speichern unter..." Normalerweise werden dann alle "Altlasten" entsorgt, wie frühere Versionsstände. Dafür gibt es auch ein MS-Tool für Office XP und 2003 (2007 hat es schon "on board") T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolly roger Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 "Speichern unter..." funktioniert dabei aber nicht. Wenn ich die Datei z.B. damit auf einem USB-Stick speichere (oder sie per mail verschicke) und auf einem anderen PC öffne habe ich das gleiche Problem. Wie heißt denn das Tool? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Wie heißt denn das Tool? Mein Link dazu ist Dir wohl nicht gut genug? (dieses Blau ist auch manchmal schwierig zu sehen....) RHDTOOL.EXE nennt sich das Dingens. T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolly roger Geschrieben 27. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 :upps ARGH! Hab´s übersehen, sorry:) Jaja, nach 8 Stunden vor dem Monitor hat alles eine Farbe... Danke für die Hilfe an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Hat es was gebracht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolly roger Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Leider nicht. RHD läuft zwar durch, aber ich brauche immer noch 5 Minuten zum öffnen. Die Suche geht weiter. Hab´übrigens mal die Datei komplett geleert, da ist nichts mehr drin-trotzdem dauert es noch ewig und - was ich viel bezeichnender finde - die Datei wächst immer noch! Ich geh´jetzt mal von einem Fehler in Excel aus, damit muss ich mich wohl abfinden. Sehr schade, aber ein großes "Dankeschön!" an euch für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.