Zum Inhalt springen

Maxtor Festplatte ultralangsam

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe freudigerweise zum Geburtstag eine 40GB Maxtor Diamond Max, 5400 rpm, Ultra ATA100 geschenkt bekommen - die ist aber so ultralangsam (braucht für 100 MB eine geschlagene Minute - meine 3 Jahre alte Seagate ist ca. 4mal so schnell), dass ich sie eigentlich gleich auf den Sondermüll schmeissen wollte - tue ich aber lieber nicht, da Geschenk, ebenso kein Umtausch möglich, da mein Bruder mal wieder den KAssenzettel verlegt hat.

Eigentlich ist alles korrekt installiert, kann man das Teil irgendwie beschleunigen oder ist die Geschwindigkeit normal für soclh ein Modell?

PS: Mainboard: Abit Kt7-Raid

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 18. September 2001 11:10: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von hiob ]</font>

Geschrieben

Hi Hiob,

was sagt den dein BIOS ? musst du da vielleicht noch UDMA100 aktivieren ? (im notfall ins handbuch gucken)

Ist der DMA Modus in der Win Systemsteuerung aktiviert ?

Vielleicht hilfts...

Geschrieben

Hi

Unter welchem BS arbeitest du denn?

Könnte vielleicht sein, dass der Schreibcache nicht aktiviert ist, oder die Platte nicht im UDMA-100 oder UDMA-66 Modus läuft.

MfG Crash2001 :)

Geschrieben

oder kuck mal auf der seite von Maxtor dort gibt es nen Tool mit dem du die Platten geschwindigkeit hochsetzen kannst ...

sorry hab leider denn Namen des Prog vergessen

Geschrieben

Hast du für diese Platte ein UDMA Kabel benutzt ??

Und wenn hast du dann mal die Platte allein betrieben und getestet. Vielleicht verträgt sie sich nicht was andrem.

Ausserdem kannst du die Platte direkt bei Maxtor umtauschen falls sie defekt ist , dauert blos ein wenig aber du brauchst keine Rechnung. Ansonsten sollte jeder Comp. Freak einen guten Freund als Comp. Händler haben und dort kann man ansich alles umtauschen wenns defekt ist.

• 3 Wochen später...