ivanhoe Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Hallo, ich moechte einen eigenen Webbrowser programmieren und das in GTK+. Nun meine Frage, kennt jemand ein HowTo/Tutorial oder ein Buch welches mich bei diesem Unternehmen unterstuetzen koennte. Muss nicht unbedingt GTK+-spezifisch sein. Mich wuerde die allgemeine Vorgehensweise dazu interessieren. Ich bin mir darueber im klaren das es nicht einfach werden wird, da ich mich auch erstmal in das HTML-Protokoll werde einarbeiten muessen. Ich will nicht auf eine fertige WebBrowser-Komponente wie sie es z.B. in VB gibt zurueckgreifen. Wer jetzt antworten hat wie: "Das ist unmoeglich, lass es bleiben." kann sich das sparen, bitte nur konstruktive antworten. Bye Ivanhoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Ich bin mir darueber im klaren das es nicht einfach werden wird, da ich mich auch erstmal in das HTML-Protokoll werde einarbeiten muessen.Es gibt kein HTML-Protokoll. Zu deinem Vorhaben: Was willst mit einem Browser erreichen? Einfach nur ein bisschen in die verschiedenen Standards und Techniken reinschnupper, den Browser sozusagen nur als Mittel zum Zweck entwickeln? Selbst dann hast du dir ziemlich viel vorgenommen. Falls du daran denken solltest eine mehr oder weniger produktive Rendering-Engine entwickeln zu wollen lass dir lieber zu Beginn sagen, dass du da alleine wohl sehr schnell aufgeben wirst, dafür sind existierende Produkte einfach zu gut und zu umfangreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivanhoe Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Es gibt kein HTML-Protokoll. Ja, okay HTML-Standard. Und nein ich will den Browser nicht als mittel zum zweck erstellen, ich will mit ihm dann irgendwann mal im Internet browsen ^^ Mir sagen die derzeit auf dem Markt befindlichen Produkte nicht wirklich zu und da ich sowieso nebenbei was machen will, hab ich gedacht warum nicht einen webbrowser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Mir sagen die derzeit auf dem Markt befindlichen Produkte nicht wirklich zu und da ich sowieso nebenbei was machen will, hab ich gedacht warum nicht einen webbrowser.Und hast du auch nur den Ansatz einer Ahnung auf was du dich da einlässt? Alleine eine Rendering-Engine für Standard-XHTML dürfte weit über das hinausgehen, was man als Einzelperson "nebenbei" erledigen kann - von lazy parsing, wie es wohl für eine ganze Reihe Seiten benötigt wird ganz zu schweigen. Lass dir daher den gutgemeinten Tipp geben: Wenn du einen besseren/einfacheren Browser haben willst dann schreib ein Plugin für den Firefox oder arbeite da an der Entwicklung mit. Mit einem eigenen Browser wirst du früher oder später scheitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Hi, "Das ist unmoeglich, lass es bleiben." kann sich das sparen, bitte nur konstruktive antworten. naja, unmöglich ist das natürlich nicht, aber wenn du etwas schreiben willst, was auch nur im Ansatz die Funktionsvielfalt eines Firefoxes beinhalten soll, musst du schon richtig tief in die Materie einsteigen. Auf fertige Komponenten wirst du zurückgreifen müssen, denn allein einen JavaScript Parser zu schreiben ist schon eine Lebensaufgabe. Ein kleineres Projekt wäre z.B. Dillo: Dillo Web Browser :: Home Page Quellcode angucken und lernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivanhoe Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Ich hatte auch nicht an einen Funktionsumfang wie den von Firefox gedacht, und auch sachen wie Java hatte ich fuer den Anfang nicht vorgesehen. Naja danke fuer den Tipp mit Dillo, werd mir den Browser mal anschauen und womoeglich ist es ja wirklich lohnender in einem bestehenden Projekt mitzuarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Ich hatte mich damals einfach in die Struktur vom FF eingelesen. Da er ja open source ist, findet man zumindest Grundzüge für die Browserentwicklung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.