Masterraven9 Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Hy, ich habe da ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann hoffe jemand von euch kann mir helfen. Also ich habe eine Anwendung für diese benötige ich eine eigene Netzwerkverbindung und 4 serielle COM-Ports. Alles ist am lokalem PC vorhanden (3x LAN, 5x COM-Port), als OS verwende ich zurzeit Windows 2003 da ich auch eine Domäne betreibe. Nun ist mein Problem das wenn ich diese Anwendung normal auf Windows 2003 laufen lasse kommen sich die beiden Netzwerkverbindungen in die Quere und dann funktioniert WINS und DNS nicht mehr. Ich habe auch sschon mit diversen virtuellen Systemen versucht diese Problematik zu lösen doch leider konnte keines das ich bis jetzt verwendet habe 4 serielle Schnittstelen verwalten. Auxh habe ich schon versucht mit einer virtuellen Maschine zu arbeiten und die seriellen schnittstellen über TCP zu emulieren doch leider sind die Ansprechzeiten zu lang und so reagieren die Geräte nicht. Nun suche ich nach einer Möglichkeit wie ich die beiden Netzwerkverbindungen trennen kann so das sie sich nicht gegenseitig behindern bzw. nach einer Möglichkeit das irgendwie anders zu regeln. Hoffe jemand kann mir helfen. thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Hallo, so ganz klar wird mir Dein Problem leider nicht. Du hast eine Anwendung die irgendwelche Resourcen belegt, d.h. entweder musst Du prüfen, ob Du die Resource belegen kannst, d.h. sie nicht exklusiv durch einen anderen Prozess verwendet wird. Natürlich sollte Dein Programm auch keinen exklusiven Zugriff machen. Beim Netzwerk würdest Du entsprechend Deinem Dienst einen Socket / Port zuteilen, mit dem Du diesen dann über's Netz kommunizieren kannst. HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Masterraven9 Geschrieben 22. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Also ich muss nicht prüfen ob die Ressourcen belegt sind ich habe über die COM-Schnittstellen mehrere Geräte angeschlossen die div Sachen einlesen und der PC sammelt diese Daten über die COM-Schnittstellen. Nunbrauche ich aber einen Netzwerkzugriff auf diese Anwendung und da der Server schon so einige andere Sachen macht kann ich nicht über die (haupt) Netzwerkkarte gehen (traffic schon zu hoch). Also würde ich gerne eien seperate Netzwerkkarte für diese Anwendung nehmen, was auch kein Problem ist da 3 Netzwerkkarten vorhanden sind. da ich aber Wndows 2003 als OS einsetze kann ich nicht 2 Netzwerkkarten im selben Netz arbeiten lassen, da es sonst Probleme mit dem WINS und DNS Server gibt. Ich habe wie schon geschrieben auch schon versucht diese Anwendung in einem virtuellen System laufen zu lassen doch alle bisher getesteten virtuellen Umgebungen konnten keien 4 COM-Port´s verwalten. Dann habe ich versucht die seriellen Schnittstellen über Netzwerk mit dem virtuellen System zu sharen, doch die Übertragugn ist zu langsam so das die geräte zwar gefunden werden aber nicht ansprechbar sind. Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Anwendung, die Com-Ports und die Netzwerkverbindung vom übrigen System zu trennen um so den ganzen Problemen aus dem Weg zu gehen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme macht einen Win Server mit mehreren Netzwerkkarten, die im gleichen Netz sind zu betreiben. Ich muss nur die Dienste entsprechend auf die Interfaces binden. Unter Linux ist dies kein Problem, ich binde entweder den Dienst an das Interface oder an die vergebene IP, somit läuft dann der Traffic über die entsprechende Karte. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei Win 2003 ohne weitere Probleme möglich ist Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Masterraven9 Geschrieben 22. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Genau da liegt das Problem, weil es unter Windows 2003 nicht so ohne weiteres möglich ist mehrere Netzwerkkarten an ein Netz anzuschließen, da man die Verbindungen des WINS & DNS - Servers nicht selber bestimmen kann und so werden diese dann nach einer nicht nachvollziehbaren Reihenfolge vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Soweit wie mir das noch bekannt ist, kannst du die Bindung für DNS / DHCP in den entsprechenden erweiterten Einstellungen des Dienstes in der Verwaltung auswählen bzw. an / ab schalten. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Masterraven9 Geschrieben 22. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Hy, also ich sitze gerade davor und finde keien einstellmöglichkeiten für die Dienste. Klick Ich weißt nicht unter welcher Option es möglich seien soll diese Einstellungen zu tätigen. Vielleicht hast du ja noch einen XP PC da da die Diensteinstellungsmöglichkeiten gleich sind. thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 [...] Verwaltung [...] schau mal bitte mit der MMC in die entsprechenden Einstellungen der Dienste rein. Ich weiß, dass ich das für einen DHCP Server eingestellt hatte, da wir auf den anderen physikalischen Interfaces jeweils eine VM haben wollten. Die Einstellungen waren über die MMC zu machen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Masterraven9 Geschrieben 22. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Also dem DHCP-Server kann man eine feste IP zuordnen über die dafür vorgesehene Konsole aber beim WINS wüsste ich nicht wies geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.