cativo84 Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 kann mir jemand den großen unterschied von VPN unter Windows und freien VPN-Tools sagen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Definiere freie Tools. Welches genau? Windows kann von Hause aus nur PPTP oder L2TP/IPsec. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cativo84 Geschrieben 22. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 (bearbeitet) kenn mich jetzt mit VPN nicht so gut aus. ich überlege 2 niederlassungen zum teil über vpn zu verbinden. ich frag mich jetzt nur was ist sicherer ? windows vpn, ein gekauftes oder freies vpn-tool ? würdet ihr 2 firmensitze mit windows vpn verbinden ? wenn nein, warum nicht ? Bearbeitet 22. Mai 2008 von cativo84 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Kein Windows-VPN. a) PPTP ist zu unsicher und sollte nicht mehr eingesetzt werden. L2TP/IPsec ist zwar sicher. Du kannst hier aber wie bei anderen Software-IPsec-Loesungen auch evtl. Probleme mit Routern bekommen, die IPsec-Passthrough nicht oder nur eingeschraenkt beherrschen. Zum Anderen sollte ein aus dem Internet erreichbares Windowssystem entsprechend gesichert sein. Empfehlenswert sind hier eher die traditionellen auf IPsec basierenden Hardware-VPN-Systeme und durchaus auch das freie auf SSL/TLS basierende OpenVPN als Software-Loesung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...