cativo84 Geschrieben 22. Mai 2008 Geschrieben 22. Mai 2008 kann mir jemand den großen unterschied von VPN unter Windows und freien VPN-Tools sagen ?
hades Geschrieben 22. Mai 2008 Geschrieben 22. Mai 2008 Definiere freie Tools. Welches genau? Windows kann von Hause aus nur PPTP oder L2TP/IPsec.
cativo84 Geschrieben 22. Mai 2008 Autor Geschrieben 22. Mai 2008 (bearbeitet) kenn mich jetzt mit VPN nicht so gut aus. ich überlege 2 niederlassungen zum teil über vpn zu verbinden. ich frag mich jetzt nur was ist sicherer ? windows vpn, ein gekauftes oder freies vpn-tool ? würdet ihr 2 firmensitze mit windows vpn verbinden ? wenn nein, warum nicht ? Bearbeitet 22. Mai 2008 von cativo84
hades Geschrieben 22. Mai 2008 Geschrieben 22. Mai 2008 Kein Windows-VPN. a) PPTP ist zu unsicher und sollte nicht mehr eingesetzt werden. L2TP/IPsec ist zwar sicher. Du kannst hier aber wie bei anderen Software-IPsec-Loesungen auch evtl. Probleme mit Routern bekommen, die IPsec-Passthrough nicht oder nur eingeschraenkt beherrschen. Zum Anderen sollte ein aus dem Internet erreichbares Windowssystem entsprechend gesichert sein. Empfehlenswert sind hier eher die traditionellen auf IPsec basierenden Hardware-VPN-Systeme und durchaus auch das freie auf SSL/TLS basierende OpenVPN als Software-Loesung.
DH_Insane Geschrieben 26. Mai 2008 Geschrieben 26. Mai 2008 Habe sehr gute Erfahrungen mit VPN-Routern der Firma Draytek gemacht - schau' dich bei denen auf der Homepage einfach mal um, die haben ne recht große Auswahl. Da hättest Du dann direkt eine Hardwarelösung unabhängig von einem PC/Server. Gruß
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Juni 2008 Geschrieben 19. Juni 2008 Mach doch einen Terminalserver.Was hat ein Terminalserver mit einem VPN zu tun?
EddY_Long Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 Hab in meiner Projektdoku die Anbindung von Außendiensttechnikern über VPN ins Firmennetz. Von NCP gibts VPN-Clients. Auf der Homepage gibts auch ne Kompatibilitäsliste für Router. Mit NAT sollte es auch keine Probs geben. Hast hier etliche Konfig-Möglichekeiten: Zertifikate, EAP, CHAP etc...
hades Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 @cativo84: Bitte per PN melden falls weiter Interesse an Deinem Problem besteht. ~~~closed~~~
Empfohlene Beiträge