cativo84 Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 kann mir jemand den großen unterschied von VPN unter Windows und freien VPN-Tools sagen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Definiere freie Tools. Welches genau? Windows kann von Hause aus nur PPTP oder L2TP/IPsec. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cativo84 Geschrieben 22. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 (bearbeitet) kenn mich jetzt mit VPN nicht so gut aus. ich überlege 2 niederlassungen zum teil über vpn zu verbinden. ich frag mich jetzt nur was ist sicherer ? windows vpn, ein gekauftes oder freies vpn-tool ? würdet ihr 2 firmensitze mit windows vpn verbinden ? wenn nein, warum nicht ? Bearbeitet 22. Mai 2008 von cativo84 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Kein Windows-VPN. a) PPTP ist zu unsicher und sollte nicht mehr eingesetzt werden. L2TP/IPsec ist zwar sicher. Du kannst hier aber wie bei anderen Software-IPsec-Loesungen auch evtl. Probleme mit Routern bekommen, die IPsec-Passthrough nicht oder nur eingeschraenkt beherrschen. Zum Anderen sollte ein aus dem Internet erreichbares Windowssystem entsprechend gesichert sein. Empfehlenswert sind hier eher die traditionellen auf IPsec basierenden Hardware-VPN-Systeme und durchaus auch das freie auf SSL/TLS basierende OpenVPN als Software-Loesung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DH_Insane Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Habe sehr gute Erfahrungen mit VPN-Routern der Firma Draytek gemacht - schau' dich bei denen auf der Homepage einfach mal um, die haben ne recht große Auswahl. Da hättest Du dann direkt eine Hardwarelösung unabhängig von einem PC/Server. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrblack19 Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Mach doch einen Terminalserver. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Juni 2008 Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Mach doch einen Terminalserver.Was hat ein Terminalserver mit einem VPN zu tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EddY_Long Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Hab in meiner Projektdoku die Anbindung von Außendiensttechnikern über VPN ins Firmennetz. Von NCP gibts VPN-Clients. Auf der Homepage gibts auch ne Kompatibilitäsliste für Router. Mit NAT sollte es auch keine Probs geben. Hast hier etliche Konfig-Möglichekeiten: Zertifikate, EAP, CHAP etc... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. Juni 2008 Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 @cativo84: Bitte per PN melden falls weiter Interesse an Deinem Problem besteht. ~~~closed~~~ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge