kills Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Hi zusammen, ich suche einen Javascript Regex ala [a-zA-Z] .. der aber auch sprachspezifische Sonderzeichen erlaubt, z.b. in deutsch die Umlaute, in Französisch die Akzente, etc... Hingegen sollen aber Sonderzeichen wie ,.-!"§$%&/()=? etc nicht erkannt werden... Danke + Viele Grüße, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Da wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als die Zeichen jeweils einzeln anzugeben. Also [a-zA-ZÄÖÜäöü] oder so ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Kennt Javascript nicht die vordefinierten Zeichenklassen? Also \w für Buchstaben, Ziffern, Unterstriche. Da sollten Umlaute etc. dazugehören. Oder Zeichenklassen wie [:alpha:] und [: punct:] für alle Zeichen dir du ja nicht willst. Nachtrag: NAch dem : bei punct sollte kein Leerzeichen stehen, ist nur weil der das sonst als anzeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Kennt Javascript nicht die vordefinierten Zeichenklassen? Also \w für Buchstaben, Ziffern, Unterstriche. Da sollten Umlaute etc. dazugehören. \w matcht ein alphanumerisches Zeichen. Das entspricht [A-Za-z0-9_] und schließt somit keine Umlaute ein. Oder Zeichenklassen wie [:alpha:] und [:punct:] für alle Zeichen dir du ja nicht willst. Gibt es im Javascript soweit ich weiß nicht. Nachtrag: NAch dem : bei punct sollte kein Leerzeichen stehen, ist nur weil der das sonst als anzeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Also gibt es keine elegante Lösung, als in allen Sprachen die ich unterstützen möchte, alle Sonderzeichen aufzulisten? Gibts da keine Möglichkeit anhand einer Zeichensatztabelle o.ä.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.