FC_Phil Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 hallo liebes Forum brauche dringend Hilfe von euch. Habe ein Projekt gemacht, wo ich ein Programm schreiben sollte was die Leistungs-, Strom- und Spannungsanpassung berechnet. So das habe ich gemacht jetzt soll ich das aber dokumentieren mit einer Ist-,Sollanalyse. Sollanalyse habe ich so eine Ahnung, da wollte ich einmal jetzt die Aufgabenstellung nochmal übernehmen und dann die Anforderungen an das System also was für ein Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw. das System haben muss, damit das Programm auf dem REchner läuft. Wäre das so okay. Aber die Ist Analyse da komm ich nicht wirklich mit klar wollte da jetzt schreiben, das ich die Kenntnisse hatte um das Programm zu schreiben. Wäre das an überlegungen so in Ordnung? Ich hoffe auf viele ANtworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cato Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Leider bist Du auf dem Holzweg. Ist-Analyse soll den Zustand vor dem Programm darstellen: Wie wurden vorher die Berechnungen durchgeführt? Mit Taschenrechner...oder oder? Soll_Analyse beschreibt die Anforderungen an das Programm, welches Du geschrieben hast. Welche Features sind gefordert. Siehe auch Pflichten-/Lastenheft. VG Cato:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FC_Phil Geschrieben 22. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 ja könnte man so sagen das es vorher mit Taschenrechner gerechnet wurde. Wie mans nimmt. Sollte das Programm ja aus einer Aufgabe heraus schreiben vorher wir es dann also mit Taschenrechner gerechnet. Danke für deine Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Soll_Analyse beschreibt die Anforderungen an das Programm, welches Du geschrieben hast. Welche Features sind gefordert. Da stimme ich nicht zu, meiner Meinung nach beschreibt die Soll-Analyse die Anforderungen an den Prozess bei Benutzung des Programms... Aber nur meine Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FC_Phil Geschrieben 22. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 die soll analyse finde ich ja auch nicht so kompliziert die Ist-Analyse ist mein großes Problem. Aber danke für eure Antworten und Hilfen ich hoffe es kommt noch mehr zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M-Cha Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Der Ist-Zustand beschreibt den Zustand vor deiner Programmierung. Also wie wurde das gemacht als es dein Programm noch nicht gab. Der Soll-Zustand ist wie dein Programm sein soll und was es machen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 22. Mai 2008 Teilen Geschrieben 22. Mai 2008 Und daher heisst es auch: IST - Analyse (oder IST-Zustand) und Soll-Konzept, weil dort ein Konzept entwickelt werden bzw. geplant werden soll (Eine Analyse des Sollzustandes ist somit nur schwer vorstellbar) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cato Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 IST, es wird analysiert was vorhanden ist, das können EDV-Systeme sein, aber auch herkömmliche Arbeitsvorgänge, Formulare und so weiter. Das dient dazu um zu sehen wo rauf man aufbauen kann und was zu ändern ist! SOLL, es wird aufgeführt was gemacht werden muss, wie die Systeme und Arbeitsvorgänge später mal aussehen sollen. Hier gibt es Pflichten-/Lastenhefte, Checklisten etc. ->Was soll Dein Programm können? Cato:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FC_Phil Geschrieben 23. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 mein Programm ist ein Berechnungsprogramm für Wiederstände, Leistungs, und Strom ich habe eine Reihenschaltung U = 10 V Ri = 5 Ohm und Rl = also z.b endverbraucher ist Regelbar, könnte also ein Fluter sein fürs licht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FC_Phil Geschrieben 23. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 und das soll ich nachher mit der Strom-, Spannungs- und Leistungsanpassung in Verbindung bringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.