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Tasten einlesen, wie???


Benni_CB

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Hi!

Da ich in c++ programmieren noch ziemlich neu bin, wollte ich euch mal fragen, wie ich eigentlich Tasten (z. B. Pfeil hoch, Pfeil runter...) einlesen kann und sie abfragen kann, so wie mit switch oder if. Ich hab schon gehöhrt, dass man sie mit hexadezimalzahlen oder ASCII Zeichen einlesen kann, nur wie???

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getchar; Standardfunktion; liest Buchstaben, Zahlen und den ganzen Mist; buffert; zeigt am Bildschirm;

getch; nicht Standardfunktion; liest alles, buffert nicht, zeigt nicht an;

getche; nicht Standardfunktion; liest alles, buffert nicht, zeigt am Bildschirm;

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#include "stdafx.h"

#include <conio.h>

#include <iostream>


using namespace std;


int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])

{

	int ch;

	do {

		ch = _getch();

		if (ch == 0xE0)

			ch = _getch();

		cout << ch << endl;

	} while (ch != 0x1B);

	getchar();

	return 0;

}

Cursortasten geben zwei Zahlen zurück, zu erst die Sequenzzahl für Pfeiltaste (bei Windows 0xE0 [224], unter linux war es glaub ich was anderes) und dann ihren eigentlichen Code (deswegen das if in der Schleife).

Achja: 0x1B (27) == ESC

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so, habs n bissl umgeändert, den header #include "stdafx.h" weggelassen, das TCHAR* in char* umgewandelt und int _tmain(...) in int main(...) umgeschrieben. Du hast gesagt, dass bei ESC 27 rauskommt, das tut es. Bei anderen Tasten gibt er auch irgendwelche zahlen aus.

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nuja, war einfach nur ein Projekt, dass ich schnell mit VS 2005 erzeugt hab...

Hier ist mal der "Standard":


#include <conio.h>

#include <iostream>


using namespace std;


int main(int argc, char* argv[])

{

	int ch;

	do {

		ch = _getch();

		if (ch == 0xE0)

			ch = _getch();

		cout << ch << endl;

	} while (ch != 0x1B);

	getchar();

	return 0;

}

Sollte gehen. :floet:

Edit: Ok, du hast es selber hingekriegt.

Fein, dann siehst du den Zahlencode, welche jeder Tastendruck zurückliefert - dann brauchst du jetzt ja nur anhand der Zahl zu reagieren.

Bearbeitet von TDM
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jupp, so hab ichs auch, nur beim cout << ch << endl; in cout << ch << endl << "\n";

umgeschrieben, is ja geschmackssache. 2. Problem: ich wollte ganze Wörter einlesen, mit scanf nur in der if abfrage rattert der von oben nach unten durch, also egal was ich eingebe, erst gibt er das erste aus und dann das zweite.

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jupp, so hab ichs auch, nur beim cout << ch << endl; in cout << ch << endl << "\n";

endl ist das gleiche wie '\n'.

Also mit cout << ch << endl << endl; hast du dann immer noch ne Leerzeile.

2. Problem: ich wollte ganze Wörter einlesen, mit scanf nur in der if abfrage rattert der von oben nach unten durch, also egal was ich eingebe, erst gibt er das erste aus und dann das zweite.

Wie jetzt? Du willst mit Scanf Wörter einlesen - das hab ich verstanden.

Wo rattert er durch?

PS:

Weil du ja die Pfeileingaben angesprochen hattest:


int main(int argc, char* argv[])

{

	int ch;

	do {

		ch = _getch();

		if (ch == 0xE0)

			ch = _getch();

		switch (ch)

		{

		case 0x4B:

			cout << "linker Pfeil" << endl;

			break;

		case 0x4D:

			cout << "rechter Pfeil" << endl;

			break;

		case 0x48:

			cout << "vorderer Pfeil" << endl;

			break;

		case 0x50:

			cout << "hinterer Pfeil" << endl;

			break;

		default:

			cout << "Anderes Zeichen" << endl;

		}

	} while (ch != 0x1B);

	return 0;

}

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also, bei dem code gibt er immer das erste aus, nie das zweite, auch ein problem

#include<stdio.h>

using namespace std;

int main() {

char eingabe [80];

neustart:

printf ("\nNochmal?");

scanf ("%s", eingabe);

if ("%s", eingabe, "ja") {

goto neustart;

}

if ("%s", eingabe, "nein") {

printf ("\nCiau");

}

}

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ihh.

Goto ist eklig.

die if abfragen sind auch falsch.

guckst du:

	char eingabe [80];


	do

	{

		printf("\n%s\t\t", "Wort:");

		scanf("%s", eingabe);

		printf("\n%s:\t%s\n", "Eingabe", eingabe);

	} while (strcmp(eingabe, "nein")!=0);

Einlesen, ausgeben und wenn nein eingeben wurde, wird abgebrochen.

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Welchen String? den Formatstring?

Das ergebnis von scanf wird in dem Beispiel im Array gespeichert, von daher brauchst du den hier, ja.

Und da du ihn ja wieder ausgeben willst, brauchst du ihn auch in der Ausgabe.

Wenn du deine Eingaben überprüfen willst, dann musst du auch hier wieder nachschauen, was du eingeben hast, also brauchst du auch da den Array. O.o

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Ja, aber nur bei dem Beispiel von ner anderen Seite hab ich immer noch die probleme, obwohl ich es schon ein bissl abeändert hab

code:

//**** Programm A12C.CPP Klavier *************************

#include <iostream.h>

#include <stdio.h>

#include <stdlib.h>

#include <conio.h>

#include <dos.h>

main()

{

float gf = 500 ; //*** Grundfrequenz ****

float f = 0 ; //*** Frequenz *********

while( 1 )

{ //*** Endlosschleife ********************************

clrscr() ; //*** Neuaufbau Bildschirm *********

cout << "\nEnde ... ESC" ;

cout << "\nSound .... a-k" ;

char c = getch() ;

f = 0 ;

switch( c )

{ //*** Abfragen der Eingaben ************************

//*** Programmabbruch ******************************

case 27 : return 0 ;

//*** Tonleiter frei nach Bach c,d,e,f,g,a,h,c *****

//*** Auf der Computertastatur von a nach rechts! **

case 'a' : f = gf ; break ;

case 's' : f = 1.123*gf ; break ;

case 'd' : f = 1.260*gf ; break ;

case 'f' : f = 1.335*gf ; break ;

case 'g' : f = 1.499*gf ; break ;

case 'h' : f = 1.684*gf ; break ;

case 'j' : f = 1.892*gf ; break ;

case 'k' : f = 2*gf ; break ;

}

if( f>0 )

{

sound( f ) ; //*** Ton mit Frequenz f ***

delay( 200 ) ; //*** 200 ms warten ********

nosound() ; //*** Wichtig!!!! **********

}

}

}

und dann zeigt er an:

'sound undeclared...

'delay' undeclared...

'nosound' undeclared...

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