Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ihr,

dieser Thread geht vor allem an die weiblichen Fachinformatikerinen :D

Was tragt ihr so zur Präsentation? Hab gehört Turnschuhe und Jeanshose sollen nicht so toll ankommen? Weiß garnicht sorecht was ich anziehen soll, nen Hosenanzug wollt ich mir jetzt eigentlich nicht extra kaufen, weils auch sehr teuer ist.

Geschrieben

Hm, zum äußeren Auftreten habe ich zumindest in unserem Bewertungsbogen noch nichts gefunden ;)

Ich denke, wenn man nicht total verwittert dort auftaucht, ist's in Ordnung. Unsere BWL-Lehrerin, die auch im PA sitzt, meinte, dass eine ordentliche Jeans und ein Hemd bzw. in deinem Fall eher Bluse absolut in Ordnung sind. Mit Anzug trägt man glaube ich eher etwas zu dick auf. Vor allem: denkt mal an die Temperaturen im Juni. Meine Wenigkeit wird wohl mit einer ordentlichen Jeans und einem guten T-Shirt zur Prüfung gehen. In einem Anzug schwitzt man sich zu Tode...

Geschrieben

kaufen -> tragen -> reinigen -> zurückgeben viele Geschäfte machen das mürrischen Blickes mit allerdings braucht man die Art Kleidung ja ohnehin noch einmal für Bewerbungsgespräche und Hochzeiten ^^

Geschrieben

Anzug...

Definitiv, unser PA schaut da schon drauf.

Alles andere zieht man nur an, wenn man es sich leisten kann (also der Oberfreak ist, der auch sonst schon überall 100% hat :D)...

Tipp eines Mitglieds vom PA: Nach der Präsentation fragen, ob man das Jacket ausziehen darf. Das wird kein PA der Welt bei hohen Temperaturen ablehnen ;)

Geschrieben
Anzug...

Definitiv, unser PA schaut da schon drauf.

Hmmjein, ich bin mir auch unsicher: wir befassen uns hier in dieser Woche mit Präsentationstechniken und unser Dozent sagt ganz klar "Wenn Sie kein Anzugtyp sind, tragen Sie auch keinen, das glaubt Ihnen nämlich eh keiner!" Ich denke, da ist auch durchaus etwas dran. Wenn man sich in einer sonst nie getragenen "Verkleidung" unwohl fühlt, trägt das nicht zur Selbstsicherheit bei und geht somit u.U. nach hinten los. Ich tendiere derzeit auch eher zu sauberer Jeans, neuem Hemd und Freizeitsakko, Schuhe selbstverständlich aus Leder und ohne bunt...

Geschrieben

Hi,

also ich hatte letztes Jahr eine schwarze Hose, schwarze Schuhe und eine weiße Bluse an.

Hosenanzug fände ich zu überzogen, wenn man ihn sonst auch nicht trägt.

Gruß und viel Glück bei deiner Präsentation!

Sabrina

Geschrieben

Ok vielen Dank,

dann werd ich wohl auch schwarze Hose und Bluse anziehen und ich denk mal so flache Leder schuhe, weil ich auf hohen eh nich so pralle laufen kann^^

Geschrieben

Bei mir werden es schwarze Lederschuhe, schwarze Hose (ob Jeans oder Stoff weiß ich noch nicht), Hemd und Jacket sein.

Das ist denke ich schon in Ordnung. Ich geh davon aus, dass die Prüfer auch in Anzug kommen also passt unsere Kleidung dann ja.

Ausserdem finde ich Overdressed lange nicht so schlimm wie Underdressed ;)

Geschrieben

Schwarze Hose + Hemd sollte man schon anziehen..

Ob nun mit Krawatte oder ohne bleibt jedem selbst überlassen -

in striktem Anzug kann auch etwas übertrieben wirken.. hier kommt wieder der Satz von oben zum Zug

" Sind Sie kein 'Anzugtyp', sollten Sie auch keinen anziehen "...

PS: wenn deine Präsentation an dne Vorstand gerichtet ist, solltest du auch einen Anzug tragen - also achte auch auf die Zielgruppe...

Geschrieben
Was tragt ihr so zur Präsentation?

Gegenfrage: Was trägst Du denn bei einer Kundenpräsentation?

Und zwar, wenn Du alleine hingeschickt wirst und es damit dann auch um die Repräsentanz des Arbeitgebers geht. Die Präsentation soll dazu in etwa ähnlich sein.

Und falls Du übernommen wirst, dürfte diese Frage wieder auf Dich zukommen. Vor daher ist ein kundengeeignetes Outfit keine Fehlinvestition.

Geschrieben

Lederschuhe, schwarze Hose, Hemd, Jackett, je nach gefallen mit/ohne Krawatte. Bei manchen schauts wirklich bescheiden aus und bei anderen halt wie gesagt passt's absolut in's normale Bild. Das müsst ihr wissen. ;-)

Gegenfrage: Was trägst Du denn bei einer Kundenpräsentation?

Und zwar, wenn Du alleine hingeschickt wirst und es damit dann auch um die Repräsentanz des Arbeitgebers geht. Die Präsentation soll dazu in etwa ähnlich sein.

Und falls Du übernommen wirst, dürfte diese Frage wieder auf Dich zukommen. Vor daher ist ein kundengeeignetes Outfit keine Fehlinvestition.

Da gibt es hier aber auch wieder Spielraum, wenn jemand mit Banken und anderen Instituten der Art zu tun hat, ist Anzug aufjedenfall Pflicht, geht es in einen anderen Sektor reicht oft auch ne gute Hose, Hemd, Jackett. Das seh ich bei uns ganz extrem, da wir Banken, Industrie und öffentliche Einrichtungen zugleich bedienen.

M.f.G.

Geschrieben (bearbeitet)

also selbst mein chef trägt nur ne jeans hose mit shirt und drüber nen jacket oder wenns warm ist nicht. Also ich glaube in unserer Firma wird da nicht so nen Wert draufgelegt.

Ich werd schwarze Hose und Hemd tragen.

Bearbeitet von mop11
Geschrieben

Ich würde auf jedem Fall so gehen, wie deine Mitarbeiter und Chefs zu Präsentationen gehen. Das macht immer einen guten Eindruck.

Ich persönlich werde auf alle Fälle in Anzug gehen, auch wenn es Ende August noch sehr warm sein sollte. Mein Chef geht immer im Anzug und die Mitarbeiter tragen standardmäßig Anzug (Herren) oder Hosenanzug (Damen), wenn es um Präsentationen oder Schulungen geht. Also werde ich da keine Ausnahme machen.

Gruß invernesscream

Geschrieben

Habe mich auch für eine gute schwarze Hose und ein schwarzes Hemd entschieden. Ob ich mir das mit der Krawatte antue steht noch nicht fest. Ich bin jedenfalls nicht der "Anzugtyp" von daher würde das bei mir auffallen.

Geschrieben
also selbst mein chef trägt nur ne jeans hose mit shirt und drüber nen jacket oder wenns warm ist nicht.

Auch wenn Kunden im Haus sind?

Oder er zum Kunden fährt?

Bei uns im Haus ist auch eher lockere Kleidung angesagt, aber wenn Kunden im haus sind sollte man schon zusehen was man trägt und dann tragen auch die Chefs sofort Anzug.

Geschrieben

Also bei uns im Haus trägt jeder, der Kundenkontakt hat nen Anzug / Hosenazug... :D

Gehört imho auch zu nem ordentlichen Auftreten... Klar, ich sitz hier in Casual Look, aber sobald ich Kundenkontakt habe, wirds anders aussehn ;)

Geschrieben

Diese Frage beschäftigte mich auch eine ganze Weile.

Da ich mich selber im Anzug sehr unwohl fühle, denke ich nicht, dass das Tragen des Anzuges zu einem positiveren Ergebnis bei mir führen würde. (Kann aber auch daran liegen, dass ich es nicht gewohnt bin Anzüge zu tragen)

Mir sagte man, dass ein ordentliches Auftreten mit einer ordentlichen Stoffhose / Edeljeans oder so etwas, saubere Schuhe und ein ordentliches Hemd durchaus ausreicht. Einige halten das Anziehen eines Anzuges für überzogen, kommt aber immer auf die Person selber an. Der der sich im Anzug wohlfühlt kann ihn ja gerne Tragen. Soviel zu meiner Meinung.

Ich denke dort sitzen auch nur Menschen.

Viele Grüße

Jens

Geschrieben

Das hab´ich aber ganz anders gehört.

Laut unserem D/GL-Lehrer (der mit uns auch Präsentations-Training macht) ist ein "formelles Auftreten" Pflicht - das heisst Hemd, Anzug, Krawatte, entsprechendes Schuhwerk.

Die Prüfer bewerten auch das Auftreten, es muss der Sitaution angenmessen sein und da man uns für einen Job prüft, der auch Kundenpräsentationen etc. beinhaltet kann man von uns erwarten, so professionell zu sein und für einen solchen Termin halt ein entsprechendes Outfit zu tragen.

Ich persönlich kenne niemanden, der zu seiner Abschluss-Präsi nicht in Anzug (oder dem weiblichen Equivalent) gegangen ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich persönlich kenne niemanden, der zu seiner Abschluss-Präsi nicht in Anzug (oder dem weiblichen Equivalent) gegangen ist.

Ich schon.

Und ich kenne sogar Leute, die damit 100% gemacht haben.

An einem Tag hab ich alles gesehen: Anzug, ordentliche Hose mit Hemd in der Hose ohne Krawatte, Hemd über der Hose.

Und siehe da alle 3 haben 100% gekriegt.

Ich denke also was man festhalten kann ist folgendes:

- Die Kleidung sollte angemessen sein.

- Daraus folgt: T-Shirt ist sicher nicht angemessen.

- Ordentliche Hose und Hemd hingegen schon.

- Ein Anzug wird sicherlich niemandem schaden, ist aber auch nicht zwingend notwendig.

Was ich mich allerdings frage: Wieso fühlen sich so viele Leute im Anzug unwohl?

Und wieso halten so viele Leute den Anzug für was, was eher nur von "alten Säcken" getragen wird?

Auf diese Fragen hätte ich übrigens wirklich gerne ne Antwort, von denen, die das hier schreiben.

Das interessiert mich enorm.

Zumidnest habe ich immer gerne das Gefühl, dass diese Meinung vorherscht.

Dabei gibt es doch mittlerweile nun auch genug Anzüge mit deutlich "jüngerem" Schnitt.

Und davon ab sind Anzüge einfach mal praktisch: Man braucht sich dann nämlich nicht viel Gedanken machen, was man anzieht sondern man nimmt einfach was bewährtes ;-)

Bearbeitet von Belal
Geschrieben

Was ich mich allerdings frage: Wieso fühlen sich so viele Leute im Anzug unwohl?

Ich kann es dir nicht genau sagen. Wenn ich einen Anzugtrage und in den Spiegel gucke, dann bin ich das nicht. Dann steht dort eine andere Person finde ich. Liegt aber glaube ich wirklich daran, dass ich nur auf meiner Abschlussfeier von der weiterführenden Schule einen Anzug getragen habe.

;)

Geschrieben

Also da gibts meiner Meinung nach nur eine wirklich richtige Lösung und das ist der Anzug.

In meinem Fall schwarze Schattenstreifen mit dunkelrotem Hemd und schwarzer Krawatte mit Windsorknoten und schwarze Lederschuhe.

Man sollte auch immer bedenken, dass das eigene Outfit auch eine Respektsbezeugung dem Gegenüber ist. Deshalb denke ich, dass bei einem so wichtigen Anlass, eine solch formelle Kleidung pflicht ist.

Und außerdem trage ich gerne Anzug.

Geschrieben

Anzüge sind absolut in Ordnung.

Allerdings sollte man einen nehmen, der zu einem passt (diese Party-Anzüge aus Kunststoff sehen in der Disco vieleicht gut aus).

Wer das Geld hat sollte versuchen, an etwas maßgeschneidertes zu kommen, kann ich nur empfehlen (seit dem liiebe ich Anzüge).

Geschrieben
In meinem Fall schwarze Schattenstreifen mit dunkelrotem Hemd und schwarzer Krawatte mit Windsorknoten und schwarze Lederschuhe.

Schon lustig wie unterschiedlich die Ansichten sind:

Das wäre mir schon wieder gefühlt zu viel.

Kann ich jetzt nicht mal begründen, aber irgendwie scheint mir das zu "wuchtig" für den Anlass.

Und das obwohl ich auch Anzug und Krawatte getragen habe.

Wer das Geld hat sollte versuchen, an etwas maßgeschneidertes zu kommen, kann ich nur empfehlen (seit dem liiebe ich Anzüge).

Das dürfte allerdings wenn man nicht gerade eh nen Schneider hat wo man regelmässig einkaufen geht eher ziemlich teuer werden oder?

Davon ab gibts auch durchaus gut sitzende Anzüge von der Stange zu nem annehmbaren Budget.

Geschrieben

also ich werde einfach eine schwarze Hose, ein schönes Poloshirt(noch nicht mal in der Hose^^) und ein Jacket drüber, das sieht ordentlich aus - und ist in meinem Augen aus ausreichend.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...