thomas0 Geschrieben 24. Mai 2008 Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Beim Durchstöbern des Webs, kam ich auf unterschiedliche Meinungen zu dem Thema des Speicherns einer IP Adresse für einen Counter. Wie sieht das aus, wenn ich die IP Adresse eines Besuchers z.B. für 5 Stunden speicher und dann lösche um so einen Counter zu realisieren? Ist das Datenschutzrechtlich in Ordnung? Muss ich darauf im Impressum oder woanders hinweisen? Weiß da jemand genaustens bescheid? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 24. Mai 2008 Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Normale Counter bringen dir sowieso nicht viel, man kann kaum etwas verlässliches aus den damit gewonnenen Zahlen schließen. Ich würde dir Google Analytics ans Herz legen, dort bekommst du für normale Nutzer ausreichend gute Zahlen und die Datenhaltung findet nicht bei dir/auf deinem Server statt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas0 Geschrieben 24. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Nehme an, dass das Tool kostenlos ist?!! Danke, werde es mir mal anschauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 24. Mai 2008 Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 und die Datenhaltung findet nicht bei dir/auf deinem Server statt. Das spielt keine Rolle. Wenn du die Daten für Besuche deiner Seite aufzeichnen lässt, dann ist es egal wo du das ablegst. Aber wie es genau aussieht mit IP-Adresse kann ich auch nicht sagen. Es gab Urteile dazu, aber das kann man so nicht verallgemeinern. Um deine Statistiken dennoch zu bekommen, könntest du die Adressen hashen. Damit sind sie dennoch eindeutig, eine Statistik kann daraus erstellt werden aber dennoch sind die Daten anonymisiert. Allerdings müsste der Server das ja anbieten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas0 Geschrieben 24. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Meinst du nun zum Beispiel einemn MD5 Hash der IP erzeugen lassen und den dann abspeichern?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 24. Mai 2008 Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 ich rate von google analytics ab. Man bedenke hier bekommt Google alle besuchsdaten von deiner Seite, verwendest du https geht nix mehr mit analytics. es gibt div. kostenlose und freie alternativen, einfach mal suchmaschine verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas0 Geschrieben 24. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Ja, google hab ich dazu auch schon gefragt...es ging nur darum, das ich mich nun mehr mit PHP beschäftige und ich sowas einfach auch mal selber realisieren wollte :-) Anonsten danke für die Hilfe, werde eure Tipps berücksichtigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.