looop Geschrieben 25. Mai 2008 Teilen Geschrieben 25. Mai 2008 Hi, also ich will eine Zufallszahl erzeugen. Jedoch darf diese Zufallszahl entweder "2" oder "-2" sein. ich hab' das jetzt soweit: TurboC++ #include <stdio.h> #include <stdlib.h> void main() { int zufall=0; randomize (); zufall= random ([B]?[/B])+[B]?[/B]; printf ("%i", zufall); } was muss ich jetzt bei den Fragezeichen hinschreiben, damit er nur zwischen den Zahlen "-2" und "2" auswählt? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen looop Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 25. Mai 2008 Teilen Geschrieben 25. Mai 2008 Du solltest anstatt random, srandom verwenden und wenn ich das noch richtig im Kopf habe erzeugen beide eine Zahl im Intervall [0,1]. Damit musst Du nun den Zahlenbereich auf das Intervall [-2,2] abbilden. Somit ergibt sich dann -2 + rand() * 4. Denke aber daran, Du musst den Zufallsgenerator auch initialisieren, sonst erhälst Du immer die gleiche Zahlenfolge Hoffe ich hab mich nicht vertan Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panke Geschrieben 25. Mai 2008 Teilen Geschrieben 25. Mai 2008 int rndm = rand()%2 ? -2 : 2; [/php] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.