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Code verbessern (war: C++ Noob)


Don_Mega

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Hallo Leute,

ich sitz hier grad in der Schule und erfahre dass ich nächste Woche noch eine Stehgreifaufgabe und eine Schulaufgabe ( mitte Juni ) schreiben werde. Da ich AuP, so heißt es zumindestens bei uns nicht so ganz verstehe hoffe ich mit genug Vorbereitung noch mal richtig fett abzurocken.. Der Wille soll manchmal Berge versetzen können..

Wir besprechen grad ne Beispielaufgabe die evtl. dran kommen könnte. Es geht um Arrays und Pointer...

Hier die Aufgabe: "Bitte den unten stehenden Code verbessern"

Tipp: Der Underliner " _ " steht für einen Platzhalter, hier fehlt etwas

Aufgabe:

Void fht1 (int k2, int k4)

{

_k2 = 25;

_k4 = 26;

}

void fht2 (char _s)

{

s[1] = ’i’;

}

void main ()

{

int k1=0,k3=0; char str [] = “Hallo“;

fht (_k1,_k3);

cout << k1 << endl;  25

cout << str << endl;

cout << k3 << endl;  0

fht 2 (_str);

cout << str;

Kennzeichne:

*, &, /

Ich versteh halt echt absolut garnix von C++...

Ich hoffe Ihr könnt mir evtl. mal kurze Comments dazu schreiben was da gerade passiert...

Vielen Dank schonmal..

Cruise

Don_Mega

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void fht1 (int *k2, int *k4) {  //erwartet 2 Pointer vom Typ Integer

	*k2 = 25;  //Verändert den Wert auf den die Pointer zeigen

	*k4 = 26;

}


void fht2 (char *s) {  //Erwartet ein Char Pointer

	s[1] = 'i';  //Verändert den 1 Index des Charackter auf 'i' 

                           //Benötigt kein * da char arrays bereits Pointer sind

}


void main () {

	int k1=0,k3=0; char str [] = "Hallo";

	fht1(&k1,&k3);  //Hier wird die Adresse der Variabeln k1 und k2 übergeben

	cout << k1 << endl; 

	cout << str << endl;

	cout << k3 << endl; 

	fht2(str); //Ein Char Array ist ein Pointer, deswegen brauchen wir kein Adresszeichen &

	cout << str;

}

so wäre es richtig....

Bearbeitet von duggy
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Wenn du Codetags benutzt, kann man es besser lesen

Ich versteh halt echt absolut garnix von C++...

Da hilft ein gutes Buch.

//Benötigt kein * da char arrays bereits Pointer sind

Nicht ganz richtig:

k2, k4 sind bereits pointer und müssen trotzdem dereferenziert werden.

Der * kann bei s[1] weggelassen werden, weil

s[1] == *(s+1)

Bearbeitet von Panke
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