Don_Mega Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Hallo Leute, ich sitz hier grad in der Schule und erfahre dass ich nächste Woche noch eine Stehgreifaufgabe und eine Schulaufgabe ( mitte Juni ) schreiben werde. Da ich AuP, so heißt es zumindestens bei uns nicht so ganz verstehe hoffe ich mit genug Vorbereitung noch mal richtig fett abzurocken.. Der Wille soll manchmal Berge versetzen können.. Wir besprechen grad ne Beispielaufgabe die evtl. dran kommen könnte. Es geht um Arrays und Pointer... Hier die Aufgabe: "Bitte den unten stehenden Code verbessern" Tipp: Der Underliner " _ " steht für einen Platzhalter, hier fehlt etwas Aufgabe: Void fht1 (int k2, int k4) { _k2 = 25; _k4 = 26; } void fht2 (char _s) { s[1] = ’i’; } void main () { int k1=0,k3=0; char str [] = “Hallo“; fht (_k1,_k3); cout << k1 << endl; 25 cout << str << endl; cout << k3 << endl; 0 fht 2 (_str); cout << str; Kennzeichne: *, &, / Ich versteh halt echt absolut garnix von C++... Ich hoffe Ihr könnt mir evtl. mal kurze Comments dazu schreiben was da gerade passiert... Vielen Dank schonmal.. Cruise Don_Mega Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
duggy Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 (bearbeitet) void fht1 (int *k2, int *k4) { //erwartet 2 Pointer vom Typ Integer *k2 = 25; //Verändert den Wert auf den die Pointer zeigen *k4 = 26; } void fht2 (char *s) { //Erwartet ein Char Pointer s[1] = 'i'; //Verändert den 1 Index des Charackter auf 'i' //Benötigt kein * da char arrays bereits Pointer sind } void main () { int k1=0,k3=0; char str [] = "Hallo"; fht1(&k1,&k3); //Hier wird die Adresse der Variabeln k1 und k2 übergeben cout << k1 << endl; cout << str << endl; cout << k3 << endl; fht2(str); //Ein Char Array ist ein Pointer, deswegen brauchen wir kein Adresszeichen & cout << str; } so wäre es richtig.... Bearbeitet 27. Mai 2008 von duggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 int main, nicht void main. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panke Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 (bearbeitet) Wenn du Codetags benutzt, kann man es besser lesen Ich versteh halt echt absolut garnix von C++... Da hilft ein gutes Buch. //Benötigt kein * da char arrays bereits Pointer sind Nicht ganz richtig: k2, k4 sind bereits pointer und müssen trotzdem dereferenziert werden. Der * kann bei s[1] weggelassen werden, weil s[1] == *(s+1) Bearbeitet 27. Mai 2008 von Panke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.