Nine82 Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Hallo zusammen, Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, denn mittlerweile bin ich echt ein bisschen verzweifelt. Ich habe für meine Doktorarbeit zum Thema Soziales Wissen versch. Fragebögen für versch. Berufsbranchen entwickelt, unter anderem in Zusammenarbeit mit Fachinformatikern einen Fragebogen zum „berufsspezifischen sozialen Wissen“ von Fachinformatikern für Systemintegration. Für meine Arbeit suche ich nun Fachinformatiker für Systemintegration mit einigen Jahren Berufserfahrung (für eine Expertenstichprobe) sowie Auszubildende zum Fachinformatiker für Systemintegration (für eine Novizenstichprobe), die mir ihr berufsspezifisches Wissen über den Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten in ihrer Branche mitteilen, indem sie einen Online-Fragebogen ausfüllen (alternativ auf Nachfrage auf gern als paper&pencil-Version erhältlich). Es werden außer Alter, Geschlecht und Berufserfahrung in Jahren keine personenbezogenen Daten erfragt! Leider ist es gar nicht so einfach, wie ich anfangs dachte, genügend Fachinformatiker zusammenzubekommen Daher jetzt der Versuch über ein Forum. Es handelt sich um einen situationsbasierten Fragebogen, in dem ich mich dafür interessiere, welche Verhaltensweisen in eurer Branche von Kunden, Kollegen und Vorgesetzten akzeptiert und welche sanktioniert werden im Sinne von welche Fettnäpfchen im zwischenmenschlichen Bereich gibt es im Berufsalltag eines Fachinformatikers und wie meistert er sie erfolgreich. Es wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen würdet und sich ein paar "Experten" sowie "Novizen" finden lassen! Hier die Links: Befragung Fachinformatiker Novize (Auszubildende, Praktikanten): Soziales Wissen Fachinformatiker - Version Novize - Befragung Fachinformatiker Experte (Personen mit abgeschlossener Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mit Berufserfahrung): Soziales Wissen Fachinformatiker - Version Experte - _____________________________________________ Benutzername und Passwort für beide Befragungen: Benutzername: Fachinformatiker Passwort: unimdstudie08 ____________________________________________ Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 10- 15 min und alle erhobenen Daten werden selbstverständlich anonymisiert und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke genutzt. Ihr könnt nach Abschluss der Studie gerne per email eine Rückmeldung über die in eurer Berufsbranche akzeptierten Verhaltensweisen erhalten (über einen Code, den ihr euch im Fragebogen generiert). Die Auszubildenden erhalten auf Wunsch eine Rückmeldung, wie sehr ihre Antworten von den Antworten der „Experten“ abweichen. Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, fragt einfach Auch konstruktive Kritik ist erwünscht! Vielen Dank und viel Spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Benutzername/Passwort stimmt wohl nicht? Es kommt jedenfalls eine Meldung: Ungültige Antwort: Es liegen keine Fragebögen zur Beantwortung vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nine82 Geschrieben 27. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Ja danke für das feedback. So, jetzt müsste es wieder funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xucha Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Was heißt "einige Jahre Berufserfahrung"? Habe gerade mal 2 Jahre. Würde das auch reichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nine82 Geschrieben 27. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Was heißt "einige Jahre Berufserfahrung"? Habe gerade mal 2 Jahre. Würde das auch reichen? Ja, jeder ernsthaft ausgefüllte Bogen bringt mich weiter. Ich habe ja auch schon Daten von Personen mit mehr Berufserfahrung. In der Hoffnung, dass ich zum Schluss Varianz in den Daten habe, würde ich mich freuen, wenn du mir weiterhilfst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 wenn der server nicht so grottenlangsam wäre, hätte es sogar spass machen können, auch wenn die einzelnen situation nicht allzu typisch für mein daily business sind. was hinzu kommt ist, dass wir hier (zum glück) die trennung chef <-> kollege im wesentlichen auf dem papier haben und sehr offen miteinander sind. so kann so manche situation aus dem fragebogen gar nicht erst entstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Ich als FIAE fühle mich diskreminiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nine82 Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Ich als FIAE fühle mich diskreminiert Das tut uns leid:e@sy Aber es ist ja nunmal so, dass FISI`s im Berufsalltag mehr Interaktionssituationen erleben und sich somit auch potentiell spezielles Wissen über den Umgang mit anderen Personen im Berufsalltag aneignen können. Daher waren für uns bei der Konstruktion der Bögen vor allem Berufe mit viel Kundenkontakt u.ä. interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Das halte ich aber mal für ein Gerücht :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Das kommt immer drauf an, wie man kunde definiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leif Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 einfach mal die Zeit genommen, vieles erkennt man doch im alltag wieder;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michelangelo Geschrieben 28. Mai 2008 Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Bei uns ist ein offener und unkomplizierter Kontakt vom Azubi bis zum chef Standard. Nur wenn die Leute ihre Meinung offen äußern können kommt was produktives bei rum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 30. Mai 2008 Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Das tut uns leid:e@sy Aber es ist ja nunmal so, dass FISI`s im Berufsalltag mehr Interaktionssituationen [...] LOL sorry, aber da liegt ihr ziemlich auf dem holzweg zum einen weil bei AE für intern man interne abteilungen genauso als kunde sehen kann (es soll ja sogar firmen mit interner leistungsverrechnung geben, wo intern jeder handschlag bezahlt wird.. auch wenns nur nen umbuchen ist) und zum anderen: wer bespricht denn beispielsweise pflichtenheft und lastenheft mit dem kunden auf technischer ebene? wohl kaum der vertriebler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aline234 Geschrieben 30. Mai 2008 Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 dem muss ich mal so zustimmen. selbst bei uns im öffentlichen dienst hat der teil der edv-abteilung, der auch tatsächlich entwickelt haufenweise kunden. nämlich alle anderen abteilungen des hauses. gerade ich muss mich täglich mit unserer personalabteilung rumschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.vash Geschrieben 1. Juni 2008 Teilen Geschrieben 1. Juni 2008 Daher waren für uns bei der Konstruktion der Bögen vor allem Berufe mit viel Kundenkontakt u.ä. interessant. hm, ich würde sagen sowohl FISIs als auch FIAEs können gleichermaßen viel Kundenkontakt haben. Ob es da wirklich einen Eindeutigen Hang zu mehr Kundenkontakt bei der einen oder anderen Gruppe gibt weiß ich nicht. Es kommt halt wieder auf den konkreten Augabenbereich an. In meiner alten Firma hatte ich (FIAE) 90% Kundenkontakt vor Ort, 4-5Tage die Woche. Im Augenblick besteht dieser Kontakt überwiegend Telefonisch, vielleicht nur noch bis zu 10% der Arbeitszeit, dafür aber täglich. Daher würde ich ja die Frage eher Stellen welche Informatiker allgemein viel Kundenkontakt (also mit Angabe; mehr als x Stunden pro Tag/Woche/Monat) haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nine82 Geschrieben 3. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 Also erstmal vielen Dank an alle, die bisher mitgemacht haben und es noch tun werden, und die Diskussion Diejenigen, die die Befragung schon mitgemacht haben, konnten ja schon feststellen, dass die Situationen zum Teil nicht nur für FISIs alltäglich sind und auch nicht berufsspezifische Situationen dabei sind. Das ist auch nicht weiter "schlimm"- wichtig ist vor allem eine relativ homogene Stichprobe, die zu ähnlichen EInschätzungen kommen sollte- daher die Beschränkung auf FISIs. Im Grunde könnten auch die Anwendungsentwickler mitmachen, wenn sie die Situationen als typisch für ihren Berufsalltag ansehen würden. Das war uns am Anfang nicht so klar, weil wir das bei der Konstruktion nicht wussten und die FISIs, mit denen wir das zusammen gemacht haben, auch meinten für FIAEs wären die Situationen nicht so typisch. Aber nun sind wir ja schlauer Bisher sieht es ganz gut aus, was die Übereinstimmung in den Antworten der Experten betrifft:) Wie gesagt, für andere Berufsgruppen haben wir sowas auch entwickelt- vor allem Berufe mit viel Kundenkontakt: Friseure z.B. und auch die sind sich in ihren Einschätzungen relativ ähnlich. Laien hingegen schätzen die Situationen oft anders ein. Und das soll der Test (hoffentlich) auch zeigen. Werde nach Beendigung mal ne kleine Statistik posten.:mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cadpax Geschrieben 3. Juni 2008 Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 (Kommt immer drauf an in welchem Bereich der Betrieb in dem du deine Ausbildung machst, tätig ist. Deswegen kann ich diese Frage nicht 100% beantworten, weil ein Fachinformatiker "fast" ein unendliches Spektrum an Möglichkeiten hat.) So ist es auch. Ich kenne Fisis, die kaum Kundenkontakt haben und lediglich zur Pflege der Systeme angestellt sind, ebenso kenn ich AE's, die nur im Team arbeiten müssen und somit komplett im Kundendialog stehen. Ergo finde ich es wie schon gesagt schwer zu pauschalisieren, wer mehr soziale Kontakte hat. M.f.G. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dhana Geschrieben 7. Juni 2008 Teilen Geschrieben 7. Juni 2008 hmmm.... ich fand den jetzt schon was sexistisch. weiss nimma genau, was da stand, aber was in der art wie: wie sehr ist folgender themenvorschlag beim mittagstisch akzeptiert; "ich frage meine kollegen, ob sie mir einen tipp geben koennen, wie ich eine laestige verehrerin loswerden kann" will ja nich pingelig sein, aber da sollte dann schon auch verehrer/in stehen *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.